Der Grosse Deutsche Schlagerchor - Das Album
"Kapitel 1" - beliebte deutsche Schlager neu interpretiert
JETZT KAUFEN

Andreas Gabalier: Biografie mit allen Infos

Andreas Gabalier © Universal Music Group | Fotograf: Sepp Pail

FOTOGALERIE
Die schönsten Bilder von Andreas Gabalier

Andreas Gabalier
Alle Bilder ansehen

Steckbrief von Andreas Gabalier

  • Geburtsdatum: 21. November 1984
  • Geburtsort: Friesach, Österreich
  • Geburtsname: Andreas Georg Gabalier
  • Ausbildung: abgebrochenes Studium Jura
  • Beruf: Sänger & Musiker
  • Körpergröße: 1,83m
  • Familienstand: ledig
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Wohnort: Graz / Steiermark

Andreas Gabalier : Zur Person

Andreas Georg Gabalier ist am 21. November 1984 in Friesach, Österreich geboren. Er ist das Kind von Huberta Gabalier und Wilhelm Gabalier. Schon sein Start ins Leben war äußerst turbulent, denn seine Mutter Huberta Gabalier brachte ihn bei einer Autofahrt auf der B317 zur Welt. Seine Kindheit und Jugend verbrachte Andreas in der Landeshauptstadt der Steiermark, Graz.

Andreas Gabalier: Sein musikalischer Werdegang

Bevor Andreas Gabalier seine sensationelle Karriere startete, entschied er sich vorerst für ein Studium der Rechtswissenschaften in Graz, dieses beendete er jedoch nie. Neben dem Studium tüftelte er stets an seiner Musik und textete und komponierte Songs. Per Zufall landete er dann im „ORF“-Landesstudio Steiermark und präsentierte zwei seiner Lieder. Danach kam alles Schlag auf Schlag und er begann erste, kleinere Konzerte zu spielen. Im Mai 2009 durfte Andreas Gabalier an der nationalen Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik teil und landete auf dem zweiten Platz. Ebenfalls im Mai 2009 erschien sein Debütalbum „“Da komm‘ ich her““ , welches bis auf den vierten Platz der österreichischen Charts stieg und nach nur vier Wochen Gold für 10.000 verkaufte Tonträger erhielt. In seiner Heimat Österreich stieg Andreas Gabalier innerhalb kürzester Zeit zum heißesten Newcomer auf und konnte mit seinem Debüt über 250 Wochen in den Charts verweilen.

Deutschlandweite Bekanntheit erlangte Andreas Gabalier durch seinen Auftritt bei Carmen Nebel im April 2011. Obwohl sein Song "I sing a Liad für di" ursprünglich nicht für Deutschland vorgesehen war, schaffte er es nach Ausstrahlung der Show auf Platz 65 der deutschen Singlecharts. Daraufhin entschloss sich die Plattenfirma dazu, den Song auch in Deutschland zu lizenzieren. Im selben Jahr veröffentlichte er sein zweites Album "Herzwerk" und konnte damit große Erfolge feiern: Das Album hielt sich 82 Wochen lang in den Top 10 der österreichischen Charts - länger schaffte das bisher nur Helene Fischer mit ihrem Album "Farbenspiel".  Auch seine darauffolgenden Alben wurde in Österreich zu einem Verkaufshit: Mit seinen Alben "Herzwerk", "Volks-Rock’n’Roller" und "Home Sweet Home" war Andreas Gabalier insgesamt über 500 Wochen in den österreichischen Charts vertreten!  Gabalier war der neue österreichische Superstar und konnte sich vor Auszeichnungen kaum noch retten:

  • 2012 Bambi in der Kategorie "Shootingstar"
  • 2012 Echo in den Kategorien "Volkstümliche Musik" und "Partner des Jahres"
  • 2012 Smago-Award
  • 2012 "Mein Star des Jahres" in der Kategorie "Bester Volksmusikstar"
  • 2012 Leading Ladies-Award in der Kategorie "Mann des Jahres"
  • 2012 Amadeus Award in den Kategorien "Bester Live Act" und "Schlager"
  • 2013 Amadeus Award in der Kategorie "Volkstümliche Musik" (eine neuerliche Auszeichnung im Rahmen des Amadeus Awards)
  • 2014 Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Unterhaltung" (Sing mein Song - Das Tauschkonzert)
  • 2015 Echo in den Kategorien "Volkstümliche Musik" und "Partner des Jahres"
  • 2016 Amadeus Award in der Kategorie "Volksmusik"
  • 2017 Echo in den Kategorien "Volkstümliche Musik" und "Partner des Jahres"
  • 2017 Amadeus Award in der Kategorie "Volksmusik"
  • 2019 Die Eins der Besten "Sänger des Jahres"
  • 2019 Karl-Valentin-Orden
  • Insgesamt: 3-mal Gold und 31-mal Platin in Österreich

Gemeinsam mit Sängern wie Sascha, Xavier Naidoo, Sarah Connor und Co. nahm Andreas Gabalier im Frühjahr 2014 an der VOX-Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" teil und wurde rasch zum Publikumsliebling. Aber nicht nur durch die Show erlangte er weiter große Bekanntheit:  Im Mai 2015 veröffentlichte er seinen Song "Hulapalu" und verschaffte sich damit seinen finalen Durchbruch. Bei Volksfesten, der Wasen oder dem Oktoberfest ist dieser Song einfach ein Muss und der absolute Renner. Aber was steckt eigentlich hinter "Hulapalu"? In einem Interview verriet der Sänger, dass das Wort eigentlich eine Wortschöpfung einer Freundin von ihm sei. Er hätte die junge Frau nach Hause gebracht und sie hätte ihm gesagt: "So schnell geht es nicht mit dem Hulapalu, lieber Andi!’“.

Schlager

Im Jahr 2016 durfte Andreas Gabalier als einer der ersten Popstars Österreichs ein Konzert im Rahmen der begehrten MTV-Unplugged-Konzertreihe geben. Der Sänger wurde hier von einem Sinfonie-Orchester begleitet und sang mit prominenten Gästen wie Max Giesinger und Xavier Naidoo im Duett. Die Aufzeichnung fand am 14. September 2016 im renommierten Odeon Theater in Wien statt und wurde am 25. November 2016 erstmals auf MTV ausgestrahlt. Zeitgleich wurde das dazugehörige "MTV Unplugged"-Album veröffentlicht. Für Andreas Gabalier ist mit diesem Konzert ein großer Traum in Erfüllung gegangen: "Ich habe schon als Kind mit Begeisterung die MTV Unplugged Konzerte angeschaut. Dass ich jetzt dabei sein darf, haut mich förmlich aus der Lederhosen. Auf einer Bühne zu stehen, die bereits von meinen Idolen wie unter anderem von Nirvana bespielt wurde, das ist der Hammer!" 

Die größten Konzerte seiner Karriere

In den letzten Jahren sieht man den Sänger immer häufiger in großen Stadien und die Stimmung ist ausnahmslos grandios! Im Sommer 2017 trat Andreas auf dem Hockenheimring auf, ein Areal auf dem normalerweise der Formel 1 Zirkus seine Runden dreht. Mehr als 80.000 Fans jubelten dem Superstar zu. Im Juni 2019 begeisterte Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier seine Fans zum bereits vierten Mal im Münchner Olympiastadion. Sein knapp dreistündiges Konzert vor 72.000 Fans wurde von TV-Kameras begleitet und erschien auf DVD. Am 15. August 2020 sollte das große Fan-Festival auf dem Open Air-Gelände der Messe München stattfinden. Eigentlich hätten sich die Fans auf ein ganztägiges Programm mit Kinderunterhaltung, Catering und auf eine große Show als Kickoff für das neue Jahrzehnt freuen dürfen. Am 04. November 2019 startete kurz nach der Presse-Konferenz auch der Ticketverkauf. Jedoch wurde das Konzert wegen der Corona-Maßnahmen verschoben.

Am 6. August 2022 wurde das Fan-Festival nachgeholt. Vor 90.000 Zuschauern trat Andreas Gabalier auf dem Messegelände in München auf - das Konzert war bislang das Größte seiner Karriere! Von dem Empfang seiner Fans war der Schlagerstar so überwältigt, dass er vor seinen Zuschauern auf die Knie ging und sich anschließend auf den Rücken legte, denn er musste "[...] das erst einmal realisieren".

Andreas Gabalier - Privates

Andreas Gabalier hat drei Geschwister. Andreas Gabaliers älterer Bruder Willi Gabalier ist ein bekannter österreichischer Tänzer. Bei Tanzshows wie "Dancing Stars" oder "Let’s Dance" wirkte er mit. Außerdem hat Gabalier noch eine Schwester namens Elisabeth Gabalier und einen kleinen Bruder Antonius (Toni) Gabalier. Von 2013 bis 2019 war der Sänger mit der Moderatorin Silvia Schneider liiert. Am 15. September 2019 gab Silvia Schneider in einem offiziellen Statement auf ihrer Facebook-Seite die Trennung von Andreas Gabalier bekannt.Nach der ZDF-Spendengala “Willkommen bei Carmen Nebel” am Vorabend, sei Andreas Gabalier gleich Sonntagmorgen zurück nach Hause geflogen, um die Beziehung zu retten. Doch dieser Versuch scheiterte kläglich. Auch Andreas Gabalier veröffentlichte auf seiner Facebook-Seite ein Statement zur Trennung und berief sich dabei auf Silvias Zeilen.

Schicksalsschläge

2006 nahm sich sein Vater Wilhelm Gabalier das Leben, knapp zwei Jahre später beging auch Andreas Gabaliers Schwester Elisabeth Selbstmord. Beide übergossen sich mit Benzin und zündeten sich an. Ihnen widmete er mit "Amoi seg´ma uns wieder" ein eigenes Lied.

Die fünf häufigsten Fragen zu Andreas Gabalier

Was ist Andreas Gabalier von Beruf?

Andreas Gabalier ist ein österreichischer Sänger.

Hat Andreas Gabalier Geschwister?

Ja, Andreas Gabalier hat drei Geschwister. Seinen großen Bruder Willi Gabalier, seine Schwester Elisabeth Gabalier († 19) und seinen kleinen Bruder Toni Gabalier.

Wie starb Andreas Gabaliers Vater?

Wilhelm Gabalier beging im Jahr 2007 Selbstmord. Er soll sich vor dem Haus der Familie selbst angezündet haben. Im Krankenhaus erlag er dann kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen.

Hat Andreas Gabalier eine Freundin?

Seit der Trennung von der österreichischen Moderatorin Silvia Schneider im September 2019 ist Andreas Gabalier offiziell Single.

Woher kommt Andreas Gabalier?

Andreas Gabalier wurde 1984 im österreichischen Friesach geboren.

Andreas Gabalier und sein Sternzeichen Skorpion

Immer gut gelaunt und als kerniger Kerl in Lederhosen ist der Kärntner Andreas Gabalier längst ein Star, der nicht nur den jungen Frauen den Kopf verdreht. Dabei wird nur allzu deutlich, dass es wohl sein Sternzeichen ist, das ihn so sein lässt, wie er ist. Denn er gibt sich nicht nur als immer strahlender Sunnyboy in knackiger Tracht, sondern er ist es auch, selbst wenn in ihm ein gesundes Misstrauen schlummert oder er manches mit einer ihm eigenen Unversöhnlichkeit betrachtet.

Schon bei seiner Geburt am 21. November ging es turbulenter als bei anderen zu. Immerhin ist das Auto nicht unbedingt ein herkömmlicher Ort, um auf diese Welt zu kommen. Aber ein Skorpion ist im Wesen immer auch sehr willensstark, so dass es wohl bereits an diesem Novembertag deutlich wurde, wohin ihn sein Leben einmal führen würde. Immerhin macht ein Gabalier mit dem Sternzeichen Skorpion keine halben Sachen.

Das Sternzeichen Skorpion verleiht Andreas Gabalier zwar keine Flügel, aber dafür viele Stärken

Typische Eigenschaften eines im Sternzeichen Skorpion Geborenen sind der Fleiß, die Zielstrebigkeit, die Leidenschaft und die Verschwiegenheit. Wer Andreas Gabalier kennt und seinen Werdegang als erfolgreicher Musiker verfolgt hat, weiß, dass es genau diese Zielstrebigkeit und sein Fleiß waren, die ihn auf die Showbühnen dieser Welt gebracht haben. Denn für den jungen Musiker aus Österreich steht die Leidenschaft für seine selbst getexteten und selbst komponierten Songs an erster Stelle. Und das merkt man ihm auch an. Auch wenn ihm noch keine Flügel gewachsen sind, seine Stärken als Skorpion zahlen sich in jedem Fall aus.

Andreas Gabalier und die großen und kleinen Schwächen eines Skorpions

Ganz klar: Schwächen hat ein jeder, auch ein Star wie Andreas Gabalier. Doch nicht alle Eigenschaften als Skorpion-Geborener sind immer auch als Schwäche auszulegen. Denn gerade seine Kompromisslosigkeit ist ein Grund, warum er mit dem Gründen einer Familie noch wartet. Aber derzeit geht seine Karriere als Musiker vor, wobei man ihn wohl durchaus als extrovertiert bezeichnen darf. Denn seine hochkarätigen Bühnenshows ziehen immer mehr Zuschauer in seinen Bann und füllen die Kassen der Veranstalter landauf und landab.

In der Liebe setzt Andreas Gabalier seine Eigenschaften als Skorpion ein

Skorpione gelten als treue Liebhaber und gute Verführer. Inwieweit er seine Freundin gut verführt hat, bleibt sein Geheimnis. Doch offensichtlich hat es ja geklappt, denn seit mittlerweile 5 Jahren sind die beiden ein Paar. Als Skorpion ist Andreas Gabalier ein waschechter Kerl, der dennoch an die große Liebe glaubt und dem Tradition und Familie sehr wichtig ist. Halbe Sachen gibt es also für ihn auch in dieser Hinsicht nicht.

Horoskop für Andreas Gabalier von Andreas Roth,
der Schlager.de-Astrologe.

Andreas Gabalier Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Adlmann Music Promotion
c/o Andreas Gabalier
A-8121 Deutschfeistritz
Gewerbepark Süd 4/1


Das könnte Sie auch interessieren:



Die 3 beliebtesten
Schlager-News