Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger © Benno Kraehahn

Barbara Schöneberger: Moderatorin mit eigenem Podcast & Herausgeberin der „BARBARA“-Zeitschrift

Barbara Schöneberger ist Moderatorin, Musikerin, Mutter und ein wahres Multitalent. Was das berühmte TV-Gesicht anfängt, wird einfach zum Erfolg und die Fans können nicht genug davon kriegen. Vielleicht auch deshalb stürzt sich die Entertainerin immer wieder in neue Projekte. Barbara Schöneberger singt, produziert einen Podcast, gibt eine Zeitschrift heraus und moderiert natürlich im TV. Wie das Leben des Stars bisher verlaufen ist, Einblicke ins Privatleben und ein Erklärungsversuch, was so besonders an Barbara Schöneberger ist – das alles kannst Du hier nachlesen!

Steckbrief Barbara Schöneberger

  • NAME: Barbara Schöneberger (bürgerlich: Barbara von Schierstädt)
  • GEBURTSTAG: 05.03.1974
  • GEBURTSORT: München
  • Sternzeichen: Widder
  • GRÖSSE: 173 cm
  • AUGENFARBE: blau
  • WOHNORT: Berlin

Das Leben von Barbara Schöneberger: berufliche Karriere

„Ich bin keine, die sich nach vorne drängt“, hat Barbara Schöneberger über die Jahre immer wieder gesagt. Und doch hat die Tochter einer Hausfrau und eines Soloklarinettisten es irgendwie in die allererste Reihe der deutschen Unterhaltungsbranche geschafft. Angefangen hat alles mit einem Aushilfsjob. Als Barbara Schöneberger nach dem Abitur ein Studium der Soziologie anfing, wollte sie sich nebenher etwas Geld verdienen und bewarb sich bei einer Eventagentur.

Die Agentur verschaffte ihr einen Job als Komparsin in der TV-Show "Geld oder Liebe" (WDR, 1993). Damals war Barbara Schöneberger 19 Jahre alt und tanzte sich als Statistin durchs Fernsehstudio. Den ersten echten TV-Job bekam sie einige Jahre später als Assistentin bei der Show "Bude Dame Hörig" (Sat.1, 1999). Obwohl sie in der Show eigentlich nur die Karten verteilen sollte, eroberte sie mit ihrer Art und kessen Sprüchen schnell die Gunst des Publikums. Harald Schmitt lud sie daraufhin in seine Talkshow ein und verkündete, dass diese schlagfertige Frau unbedingt eine eigene Fernsehshow brauche. Sein Wort hatte Wirkung! Bereits am Folgetag erhielt Barbara Schöneberger eine Einladung für ein Casting. Das Casting verlief gut und sie moderierte die Tennis-Sendung "Tie Break" (DSF, 1999). Einige Zeit später übernahm sie die Co-Moderation der TV-Show "Weck Up" (Sat.1, 1999 bis 2003). Immer mehr Menschen wurden auf die Moderatorin aufmerksam.

Der Durchbruch gelang dem Multitalent aber mit "Blondes Gift", einer speziell auf sie zugeschnittenen Sendung, die ab dem Jahr 2001 auf unterschiedlichen Fernsehkanälen (sunTV, WDR, ProSieben) ausgestrahlt wurde. Zwischenzeitlich hatte die Moderatorin mit der "Die Schöneberger Show" beim ZDF eine weitere eigene Sendung, die aber weniger erfolgreich war und bereits nach 17 Folgen abgesetzt wurde. Nebenher nahm Barbara Schöneberger an diversen Fernsehformaten als Gast und Kandidatin teil.

Seit dem Jahr 2008 stellt die Moderatorin Barbara Schöneberger nun die Fragen in der "NDR Talkshow". Außerdem moderiert sie regelmäßig besondere TV-Events wie Jahresrückblicke oder Preisverleihungen.

Doch der Erfolg als Moderatorin war ihr anscheinend nicht genug. Seit dem Jahr 2006 steckte Barbara Schöneberger verstärkt Energie in ihre Musikkarriere. Im Jahr 2007 erschien ihr erstes Album ("Jetzt singt sie auch noch!"). Drei weitere erfolgreiche Alben folgten ("Nochmal, nur anders", 2009; " Bekannt aus Funk und Fernsehen", 2013; "Eine Frau gibt Auskunft", 2018). Barbara Schöneberger singt auf Deutsch und überzeugt mit witzigen Texten, die Alltagsthemen aufgreifen. Die Musikerin ist aber nicht nur im Studio anzutreffen, sondern geht auch regelmäßig auf Tour.

Seit dem Jahr 2015 hat Barbara Schöneberger eine Zeitschrift, die als "keine normale Frauenzeitschrift" beworben wird. Das Magazin namens "Barbara" spricht zwar Themen aus dem Alltag von Frauen an, aber ohne die üblichen Diäten, To-do-Listen und Work-outs. Für die Zeitschrift schreibt die Moderatorin nicht nur, sondern modelt auch. Auf jedem Titelbild ist immer Barbara Schöneberger höchstpersönlich drauf. Mal im Fettanzug, mal mit Pudel oder als "Wonder Woman" verkleidet - die Entertainerin ist für jeden Spaß zu haben.

Klingt als hätte die Musikerin und Moderatorin alle Hände voll zu tun. Und doch reichen Barbara Schöneberger Zeitschrift und Fernsehen wohl nicht aus. Denn das Multitalent hat im Jahr 2018 ein weiteres Projekt ins Leben gerufen: das "Barba Radio". Teile des 24-Stunden-Radioprogramms bringt Barbara Schöneberger als Podcast unter dem Namen "Mit den Waffeln einer Frau" heraus. Inzwischen gibt es davon über 100 Folgen, die jeweils montags veröffentlicht werden. Für Barbara Schöneberger ist der Podcast ein Spaß, denn sie entlockt den erfolgreichsten Promis Deutschlands die lustigsten Geschichten.

Das Privatleben von Barbara Schöneberger

Viel aus dem Privatleben von Barbara Schöneberger ist nicht bekannt. Die Entertainerin möchte ihre Familie schützen und hält die zwei Kinder und ihren Ehemann aus den Medien raus. Einige Fakten sind dennoch bekannt. Schließlich erzählt die Moderatorin hin und wieder kleine Geschichten aus dem Privatleben.

Barbara Schöneberger und ihr Ehemann haben im Jahr 2009 geheiratet. Kürzlich beschrieb Barbara Schöneberger ihren Ehemann als "behaarten Schrank". Er sei definitiv ihre große Liebe, doch sie sei froh, ihn erst später im Leben getroffen zu haben, witzelte die Entertainerin. Mit Anfang 20 hätte sie so viel Körperbehaarung wohl abgeschreckt, schob sie nach. Gut, dass die Moderatorin sich von der Behaarung nicht hat abhalten lassen!

Ein Jahr nach der Hochzeit bekam das Paar einen Sohn. Im Jahr 2013 folgte das zweite Kind, eine Tochter. Ihr Ehemann ist IT-Unternehmer und heißt Maximilian von Schierstädt. Barbara Schöneberger & Maximilian von Schierstädt leben gemeinsam mit den zwei Kindern in Berlin. In einem "Bunte"-Interview beschrieb die Moderatorin, wie harmonisch es in der Familie läuft. Alle seien sich sehr ähnlich und hätten ähnliche Vorlieben. Außerdem verriet der Star, dass sie sich eigentlich mehr Kinder gewünscht hätte. Obwohl ihr Job großartig sei, wären ihre Kids der wahre Sinn ihres Lebens, schwärmte die Moderatorin.

In der Öffentlichkeit kennt man das Multitalent von Anfang an als Barbara Schöneberger. Den Mädchennamen trägt sie offiziell aber nicht mehr. Denn sie hat inzwischen den Nachnamen ihres Ehemannes angenommen. Deshalb steht auf dem Klingelschild wahrscheinlich nicht Barbara Schöneberger & Maximilian von Schierstädt!

Barbara von Schierstädt, wie die Moderatorin offiziell heißt, engagiert sich ehrenamtlich für das internationale Kinderhilfswerk "terre des hommes" und die "Deutsche Knochenmarkspenderdatei". Regelmäßig moderiert sie Spendengalas wie etwa "Ein Herz für Kinder".

Barbara Schöneberger bei Instagram und Co.

Die Moderatorin ist natürlich auch in den Sozialen Medien unterwegs. Barbara Schöneberger hat bei Instagram derzeit über 580 Tausend Abbonennten und postet regelmäßig Schnappschüsse aus dem Star-Alltag sowie Ausschnitte aus dem Podcast oder Bilder vom Titelbild der Zeitschrift "Barbara". Bei Facebook gibt es eine offizielle Seite des Multitalents. In der Vergangenheit hat die Moderatorin auch Videos bei YouTube hochgeladen.

Was macht Barbara Schöneberger so besonders?

Fast jeder Mensch in Deutschland weiß, wer die Moderatorin Barbara Schöneberger ist. Und die allermeisten Menschen mögen das Multitalent. Aber warum fasziniert ihre Art und ihr Humor so viele Menschen? Warum lieben die Fans die Künstlerin?

Nun, Barbara Schöneberger ist schlagfertig, smart und sexy. Sie nimmt sich selbst nicht zu wichtig und ist stets selbstironisch. Es gibt kaum einen TV-Auftritt bei dem die Entertainerin nicht einen Witz über sich selbst macht, Grimassen schneidet oder herumalbert. Das wirkt authentisch und kommt beim Publikum gut an. Die Menschen können sich damit identifizieren. Auch wenn sie sich selbst wahrscheinlich nie trauen würden auf einer Riesenbühne über die eigne Figur zu spotten. Wenn Barbara Schöneberger es macht, lachen sie nickend.

Optimismus ist eine weitere Qualität des Stars. In jeder Situation sieht sie das Positive und setzt ein breites Lächeln auf.

Häufig spricht Barbara Schöneberger auch Menschen im Publikum gezielt an und bezieht sie so in die Show ein. Das wirkt einfach offen, freundlich und verbindlich.

Im Gegensatz zu anderen Stars wirkt Barbara Schöneberger natürlich und nicht distanziert. Sie hat Falten, Fettpölsterchen und Fehler wie jeder andere normale Mensch auch. Und macht auch noch Witze darüber! Was gibt es daran auszusetzen!?

Barbara Schöneberger Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Barbara Schöneberger
c/o Pool Position Management GmbH
Eifelstraße 31
50677 Köln




Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan