Eric Philippi: Biografie mit allen Infos

Eric Philippi © BMC-Image/Dominik Beckmann

FOTOGALERIE
Die schönsten Bilder von Eric Philippi

Eric Philippi
Alle Bilder ansehen

Steckbrief von Eric Philippi

  • Name Eric Philippi
  • Geburtsdatum 2. Januar 1997
  • Geburtsort Saarbrücken
  • Beruf Sänger, Songwriter, Produzent
  • Ausbildung angefangene Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker
  • Instrumente Er spielt Gitarre, Trompete und Klavier
  • Sternzeichen Steinbock

Das Wichtigste in Kürze

  • Eric Philippi ist Sänger, Produzent und Songwriter
  • Geboren wurde er am 2. Januar 1997 in Saarbrücken, im Saarland
  • Er gewann die „Schlagerchallenge.2021 – Der ganz große Traum“ und wurde schnell zum großen Durchstarter
  • Sein Debütalbum „Schockverliebt“, das 2021 erschien, schaffte es bis auf Platz 12 der Album-Charts in Deutschland
  • Er schrieb nicht nur einen Song für Beatrice Egli, sondern sang auch schon ein Duett mit Howard Carpendale

Alle Videos Deines Stars - Natürlich bei uns!

Eric Philippi: Leben und Karriere

Die Anfänge

Eric Philippi wurde am 2. Januar 1997 in Saarbrücken, der Landeshauptstadt des Saarlandes, geboren. Er wuchs behütet auf und hat ein sehr enges Verhältnis zu seinen Eltern. Das wurde in der „Beatrice Egli Show“ im April 2022 deutlich. Denn dort sagte er: „Meine Eltern begleiten mich mein ganzes Leben auf Schritt und Tritt, bei jeder Tat, in jedem guten, aber auch in jedem schlechten Moment. Sie sind ein riesengroßer Teil meines Herzens.“ Im Saarland fühlt sich der Musiker noch immer sehr wohl und könnte sich aktuell daher auch nicht vorstellen, irgendwann einmal woanders zu leben. „Ich bin sehr heimatverbunden und komme wahnsinnig gern nach Hause, um Kraft zu tanken. Ich bin im Saarland in so einer Sackgasse aufgewachsen direkt am Waldrand. Ich liebe diesen Ort und der wird auch immer für mich Heimat bleiben“, so der Interpret im Interview mit „Meine Schlagerwelt“.

Musikkarriere

Schon als kleiner Junge stand Eric Philippi auf Familienfeiern gerne im Mittelpunkt. Seit er denken kann, interessiert er sich für den Deutschen Schlager: „Bei uns gab es keine Familienfeier ohne die Musik von Künstlern wie Udo Jürgens, Howard Carpendale oder Helene Fischer.“ Er verbindet damit  „unglaublich schöne Erinnerungen“. Nach der Schule begann der Saarländer eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, die er jedoch nicht abschloss. Sein damaliger Chef ermutigte ihn, seinem Herzen zu folgen und an einer Karriere im Schlager-Bereich festzuhalten – was Eric Philippi dann glücklicherweise auch tat. Klar, dass er seinem Ex-Chef heute unglaublich dankbar ist. Am 4. September 2021 nahm der Künstler an der „Schlagerchallenge.2021 – Der ganz große Traum“ teil, die von Florian Silbereisen nominiert wurde, und konnte sich dort gegen Romy Kirsch durchsetzen. Als Gewinn erhielt er ein 15-minütiges, exklusives Club-Konzert im MDR. Seitdem ist er immer wieder gern gesehener Gast in den Shows von Florian Silbereisen, trat unter anderem beim „Schlagerboom“ 2021 und bei „Die große Schlagerstrandparty“ 2022 auf.

Alle Videos Deines Stars - Natürlich bei uns!

Arbeit für andere Künstler

Der Saarländer steht nicht nur mit eigenen Songs auf der Bühne, sondern schreibt auch für seine Kollegen Ohrwürmer. So stammt beispielsweise der Hit „Volles Risiko“ von Beatrice Egli, den sie im Juli 2022 veröffentlichte, aus seiner Feder. Für Schlagerstar Howard Carpendale komponierte er „Das größte Glück der Welt“, für Ben Zucker den Song „Dazwischen bin ich“. Immer in Zusammenarbeit mit anderen Autoren.

Eric Philippi: Diskografie

Singles & Alben

  • 2021 Ein letzter Kuss (Single)
  • 2021 Schockverliebt (Album)
  • 2021 Ein Wunsch (Single)
  • 2022 Weiße Taube (gemeinsam mit Howard Carpendale) (Single)
  • 2022 Schockverliebt (Die Zweite) (Album)

Alle Videos Deines Stars - Natürlich bei uns!

Die häufigsten Fragen zu Eric Philippi

Wann wurde Eric Philippi geboren?

Der Sänger wurde am 2. Januar 1997 in Saarbrücken, Saarland, geboren.

Hat Eric Philippi einen Spitznamen?

Von seinen Freunden wird der Musiker auch der „James Dean des Schlagers“ genannt.

Hat Eric Philippi eine Ausbildung gemacht?

Nach der Schule begann der Saarländer eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Sein Chef ermutigte ihn, zu kündigen und es mit der Musikkarriere zu versuchen.

Hat Eric Philippi vor Auftritten ein Ritual?

Vor seinem Auftritt braucht der Musiker immer noch einen „Moment der Stille“. Vor größeren Shows hat er gerne seinen Vater dabei, denn dieser schenkt ihm die nötige Kraft und hilft, die Nervosität in den Griff zu bekommen: „Da gibt es die fünf Minuten vor dem Auftritt, wo wir uns nochmal in die Augen sehen, in die Arme nehmen und das gibt mir echt Kraft und Ruhe in dem Moment und da gehe ich immer völlig entspannt und gelassen raus. Es ist wie so eine Art Meditation, die ich mit meinem Paps dann mache“, so der Sänger im „Musik für Sie“-Webtalk.

Alle Videos Deines Stars - Natürlich bei uns!

Eric Philippi Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Eric Philippi c/o Heimat 2050 Verlags GmbH

Postfach 11 34 07

20434 Hamburg




Die 3 beliebtesten
Schlager-News