ZDF-Fernsehgarten: Biografie mit allen Infos

ZDF-Fernsehgarten © ZDF

Die Geschichte des ZDF-Fernsehgarten

Der “ZDF-Fernsehgarten” wird seit dem 29. Juni 1986 im Zweiten ausgestrahlt. Das Konzept des ZDF-Fernsehgartens war seinerzeit neu: Auf dem Open-Air-Gelände auf dem Mainzer Lerchenberg wollte man den Zuschauern eine bunte TV-Show mit deutschsprachiger Livemusik, Artistik und Tipps für den Alltag bieten.

Ilona Christen als "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin © ZDF / Renate Schäfer

© ZDF / Renate Schäfer

Die erste Show im Juni 1986 moderierte Ilona Christen. Bis 1992 war sie das Gesicht der Sendung. Nachdem Christen 1993 zu RTL wechselte, übernahm Ramona Leiß das Kommando auf dem Lerchenberg. Doch auch sie sollte nur sechs Jahre bleiben. Aufgrund der niedrigen Quoten suchte das ZDF Ende der 90er eine passende Nachfolgerin, die das Ruder herumreißen sollte.

Die aktuelle Moderatorin des ZDF-Fernsehgarten

Die Wahl fiel auf Andrea Kiewel, die zum neuen Quoten-Bringer werden sollte. Der einstige “Sat.1-Frühstücksfernsehen”-Star überzeugte im Casting und wurde im Jahr 2000 das Gesicht der Show. Mit ihr wurde der “ZDF-Fernsehgarten” zu einer der beliebtesten Shows im deutschen TV. Doch 2007 nahm dieser Höhenflug ein vorübergehendes Ende: Wegen eines Schleichwerbeskandals musste Andrea Kiewel ihre Moderation abgeben. Mit Ernst-Marcus Thomas übernahm zum ersten Mal ein Mann als Hauptgastgeber – allerdings nur für 20 Sendungen, denn die Quote sank in den Keller: Die Zuschauer wünschten sich Andrea Kiewel zurück vor die Kamera – und ihr Wunsch wurde erhört! Die ZDF-Verantwortlichen gaben Andrea Kiewel schließlich eine zweite Chance. Bis heute ist Andrea Kiewel der Star im “ZDF-Fernsehgarten”. Zwischen Mai und September erreicht die beliebte Moderatorin wöchentlich gut zwei Millionen Zuschauer, die sie mit ihrer guten Laune ansteckt.

Andrea Kiewel und ihr Schleichwerbeskandal

Im Dezember 2007 wurde bekannt, dass Andrea Kiewel ZDF-Sendungen genutzt hat, um bezahlte Schleichwerbung für die Abnehm-Kuren von "Weight Watchers" zu machen. Wie der "Spiegel" berichtete, soll der PR-Vertrag ein Honorar von 35.000 Euro enthalten haben. Im Gegenzug dazu sollte Kiewel an Abnehmgruppen teilnehmen und "für alle PR-Zwecke zur Verfügung" stehen. Das ZDF stellte Andrea Kiewel daraufhin Ende 2007 von ihrer Tätigkeit als Moderatorin im Fernsehgarten frei. Die große TV-Karriere von Andrea Kiewel schien zunächst beendet. Doch das Schicksal meinte es gut mit der Moderatorin. Aufgrund des Quotentiefs, welcher dem Moderatorenwechsel geschuldet war, und ihrer Zuschauerbeliebtheit gab man "Kiwi" schließlich eine zweite Chance.

Das Konzept des ZDF-Fernsehgarten

Andrea Kiewel als "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin © ZDF / Ralph Orlowski

© ZDF / Ralph Orlowski

Obwohl die Moderatoren in der Show oft wechselten, wurde am Konzept kaum etwas verändert: Zuschauer bekommen weiterhin Auftritte von beliebten Pop- und Schlagerkünstlern geboten. Dazu werden Mode-Trends, Koch- und Gartentipps durch verschiedene Experten vorgestellt. Um dem Publikum mehr Abwechslung zu bieten, findet jede Ausgabe unter einem anderen Motto statt. Ganz egal, ob Ballermann, Bella Italia, Discofox oder Schlager - Fans und Zuschauer dürfen sich jede Woche auf ein neues Highlight freuen.

Andrea Kiewel, Ilona Christen & Co. - Die Moderatoren des ZDF-Fernsehgarten

  • Von 1986 bis 1992 moderierte Ilona Christen den "ZDF-Fernsehgarten". Markenzeichen der Moderatorin waren ihre bunten und ausgefallenen Brillen. Sie präsentierte insgesamt 78 Sendungen. 1986 wurde sie mit dem Nachwuchsförderpreis "Telestar" sowie 1988 mit dem "Goldenen Gong" ausgezeichnet. 1993 wechselte sie wegen ihrer eigenen Talkshow zu RTL. 2009 starb die erste "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin an den Folgen eines schweren Treppensturzes.
  •  Ramona Leiß als "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin © ZDF/Rico Rossival

    © ZDF / Rico Rossival

    Von 1993 bis 1999 übernahm Ramona Leiß die Moderation und präsentierte insgesamt 101 Sendungen. Zwischen 1994 und 1997 moderierte sie zudem den Show-Ableger "ZDF-Wintergarten". Die gebürtige Münchnerin arbeitet bis heute als Schauspielerin, TV-Moderatorin und Kinderbuchautorin. 2012 nahm Leiß am Dschungelcamp teil.

  • Von 2000 bis 2007 stand Andrea Kiewel vor der Kamera des "ZDF-Fernsehgartens". Mit ihr erlebte die Sendung einen Quoten-Aufschwung. Andrea Kiewel erhielt 2006 sogar die "Goldene Henne" für ihre Moderation. Ein Jahr später schmiss das ZDF den TV-Star aufgrund ihres Schleichwerbeskandals raus.
    Ernst-Marcus Thomas als "ZDF-Fernsehgarten"-Moderator © ZDF/Rico Rossival

    Ernst-Marcus Thomas © ZDF/Rico Rossival

  • 2008 übernahm Ernst-Marcus Thomas. Dem Publikum war der gebürtige Delmenhorster bereits ein Begriff: Er moderierte zuvor unter anderem das "ARD Buffet" sowie ein Wissens-Magazin im NDR. Nach 20 Folgen mit Ernst-Marcus Thomas und einer miserablen Quote holte das ZDF schließlich Andrea Kiewel zurück ins Boot.
  • Seit 2009 moderiert Andrea Kiewel den "ZDF-Fernsehgarten". Die gebürtige Berlinerin ist die dienstälteste Moderatorin der Sendung. Um ihre Leistung zu würdigen, erhielt Andrea Kiewel 2021 den Deutschen Fernsehpreis für die beste Moderation in der Kategorie "Unterhaltung".

Bekannte Co-Moderatoren im ZDF-Fernsehgarten

Florian Silbereisen moderierte 2020 den "ZDF-Fernsehgarten"

© Screenshot (ZDF)

Während der Schwangerschaft von Andrea Kiewel 2001 wurde die Moderatorin in zwei Sendungen vertreten, einmal von Dieter Thomas Heck und einmal von Rudi Cerne. Außerdem wurde sie in diesem Jahr von verschiedenen Co-Moderatoren unterstützt. Darunter waren Kollegen wie Wolfgang Lippert oder Cherno Jobatey. Bis heute treten regelmäßig Gastmoderatoren wie Giovanni Zarrella, Joachim Llambi, Hans Sigl oder Lutz van der Horst auf. Auch Florian Silbereisen übernahm 2020 kurzzeitig die Moderation. Während sich Andrea Kiewel im Apnoetauchen versuchte, schnappte sich der Entertainer das Mikro und führte höchst professionell durch die Show. 

Weitere nennenswerte Co-Moderatoren waren: 

  • Moderator Kai Böcking
  • Zehnkämpfer Jürgen Hingsen
  • Darts-Kommentator Elmar Paulke
  • ProSieben-Star Steven Gätjen
  • Eisschnellläufer Erhard Keller
  • Schauspieler Thomas Ohrner
  • Politiker Eberhard Gienger
Andrea Kiewel – Alle News, Videos, Fotos uvm. HIER im Schlager.de-Wiki
Mehr News, Videos, Fotos von Andrea Kiewel HIER!

Rekorde, Highlights und Skandale im ZDF-Fernsehgarten

  • 2012 sorgten in gleich zwei Fällen Unbekannte für einen Skandal. Am 8. Juli wurde der Auftritt von Roland Kaiser durch lautstarke Beschimpfungen gegen Deutschland gestört. Zwei Wochen später beleidigten Unbekannte andere Gäste und zündeten eine Rauchbombe. Sie wurden anschließend festgenommen. Insgesamt waren 80 Polizisten im Einsatz.
  • 2014 erhielt die Sendung offiziell einen Eintrag in das "Guinness Buch der Rekorde". Denn mit über 600 Folgen ist der "ZDF-Fernsehgarten" die am längsten laufende Open-Air-Unterhaltungsshow der Welt.
  • 2014 wurde der Fernsehgarten live zur Raumstation ISS geschaltet. Im Rahmen dieser Ausgabe führte "Kiwi" sogar ein Interview mit Astronaut Alexander Gerst. Als die Sendung "Fernsehgarten weltweit" lief, sprach Andrea Kiewel mit Forschern am Südpol.
  • 2019 sorgte ein Comedian für einen handfesten Skandal: Luke Mockridge sorgte mit einem skurrilen Auftritt für Schlagzeilen, bei dem er Senioren beleidigte, einen Affen imitierte und mit einer Banane telefonierte. Andrea Kiewel brach den Auftritt während der Live-Show schließlich ab. Diese Aktion wurde anschließend in Lukes eigener Show auf Sat.1 gezeigt.
  • 2019 musste aufgrund eines Unwetters improvisiert werden. Während der Live-Show "Mallorca Party" spielte das Wetter so verrückt, dass alle in ein Not-Studio umziehen mussten. Von dort wurde das Programm weitergeführt und sorgte für einige Lacher. Andrea Kiewel bewies einmal mehr, dass sie eine ausgezeichnete Live-Moderatorin ist und sorgte mit ihren Gästen (u.a. Lorenz Büffel, Carolina, Mickie Krause und Ikke Hüftgold) für einen der größten TV-Momente der vergangenen Jahre. HIER geht es zum Video! SO rettete Andrea Kiewel den "Ballermann-Fernsehgarten"!
  • Die Fernsehgarten-Bühne beim ZDF

    Die Fernsehgarten-Bühne beim ZDF © ZDF / Sascha Baumann

    2020 wurde die Sendung aufgrund der Coronapandemie lange Zeit ohne Live-Publikum ausgestrahlt. Später wurde ein reduziertes Publikum erlaubt. Erst 2022 war wieder eine Saison mit voller Auslastung möglich.

ZDF-Fernsehgarten-Specials

  • "tivi-Kinderfernsehgarten": Zwischen 1998 und 1999 wurde dieses für Kinder gemachte Format bei ZDFtivi ausgestrahlt. In diesen Sendungen traten Stars auf, die vorwiegend bei Kindern sehr beliebt waren. Auch beliebte Figuren wie Tabaluga, Rabe Rudi und Biene Maja waren regelmäßig mit dabei und sorgten bei den Kleinen für gute Laune. Moderiert wurde der "tivi-Kinderfernsehgarten" unter anderem von Antje Pieper, Gregor Steinbrenner und Juri Tetzlaff.
  • "ZDF-Wintergarten": Winterpause? Von wegen! Von 1994 bis 2000 wurden an den Adventssonntagen diese besonderen Winterausgaben des "ZDF-Fernsehgarten" gezeigt. Neben dem üblichen Format gab es in diesen Shows zusätzlich noch Tipps zum Weihnachtsfest und legendäre Kochtipps von Johann Lafer.
  • Andrea Kiewel während ihrer Moderation

    © ZDF / Sascha Baumann

    "ZDF-Fernsehgarten on Tour": Anfang 2014 ging die Show erstmals auf Tour. Das Konzept blieb identisch mit den Ausgaben des Lerchenbergs. Nur die Location war immer eine andere, mal winterlich auf einer Alm, mal sommerlich auf Teneriffa oder Gran Canaria. 2020 entfiel die Tour aufgrund von Corona. Im Herbst 2021 wurden die Tour-Ausgaben wieder ins Programm aufgenommen.

  • Flohmarkt: Jahr für Jahr veranstaltet der "ZDF-Fernsehgarten" ein besonderes Spektakel für Verkäufer und Sammler besonderer Raritäten. Auf dem weitläufigen Gelände des Mainzer Lerchenbergs bauen Fans zahlreiche Stände auf und verkaufen dort ihre Habseligkeiten, die sie nicht mehr brauchen. Ein wahres Spektakel für jeden Schatzsucher.

ZDF-Fernsehgarten-Gelände auf dem Mainzer Lerchenberg

Das Zuhause des Fernsehgartens ist der Mainzer Lerchenberg. Der Stadtteil der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt ist knapp 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt und wird von den Einheimischen auch "Medienberg" genannt. Und der Name ist Programm, denn dort befinden sich die Sendezentralen des ZDF, von 3sat und Arte. Das Gelände ist rund einen Quadratkilometer groß. Etwa 30.000 Quadratmeter davon nimmt das Areal des Fernsehgartens ein, das sich unmittelbar am Hauptgebäude des ZDF-Studios befindet. Mit einer Kapazität von bis 6.000 Zuschauern gehört sie zu den größten Open-Air-TV-Locations in Deutschland. In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Gelände mehrfach renoviert und umgebaut, damit es den neuesten TV-Standards genügt. Auf dem Gelände befinden sich unter anderem eine Arena, eine Bühne mit Pool-Zugang, ein Aktionsfeld für Rekordversuche und besondere Auftritte, ein Bootshaus, ein Sportplatz, Schnell-Restaurants sowie eine Presselounge. 

Das ZDF-Fernsehgarten-Areal

© ZDF

Hauptbühne wurde dank neuester Computer-Technik gebaut

Die Hauptbühne des ZDF-Fernsehgarten wurde 2018 umgebaut.

© ZDF

In der Winterpause 2017/2018 wurde die neue Hauptbühne in der Arena im Holz-Look errichtet. Der Umbau war wegen wachsenden technischen Ansprüche an die Aufnahmetechniken in erhöhter Bildqualität dringend notwendig. Neben der Bühne, die in Form eines wellenförmigen Bügels errichtet wurde, entstand darüber hinaus ein Nebengebäude für die Vorbereitung der Showacts sowie für Lager- und Technikflächen. Gestaltet wurde die neue Bühne von dem Mainzer Architektenbüro "Kleebach, Schmitt & Bergmann".

Pool-Bühne zieht Schlagerstars magisch an

Die Pool-Bühne des ZDF-Fernsehgartens

© ZDF

Die Architekten waren ein Jahr später ebenfalls für die Umgestaltung der Pool-Bühne zuständig. Auf einer Grundfläche von 2.400 Quadratmetern wurde die ehemalige rechteckige "Seebühne" im Ostsee-Look zurückgebaut und durch eine neue Poolanlage ersetzt. Das neue ovale Becken ermöglicht den Zuschauern eine optimale Sicht auf die Auftritte. Übrigens: Zahlreiche Schlagerstars sind bereits in den neuen Pool hineingesprungen. 2019 wagte sich Vincent Gross ins kalte Nass. Ein Jahr später ahmten Florian Silbereisen und Ramon Roselly den Schweizer nach und sprangen ebenfalls ins Becken. HIER geht es zum Video.

Folge dem "ZDF-Fernsehgarten" auf Facebook und Instagram!

ZDF-Fernsehgarten in Zahlen

  • 72 Tonnen schwer ist die Dachkonstruktion, die 1997 über die Arenafläche im "ZDF-Fernsehgarten" errichtet wurde. Sie hat eine Gesamtfläche von 1.300 Quadratmetern.
  • 30.000 Quadratmeter groß ist die Fläche des "ZDF-Fernsehgarten". Je nach inhaltlicher Gestaltung der Sendung wird diese allerdings nicht immer komplett genutzt.
  • Über 5.000 musikalische Auftritte gab es in den vergangenen Jahren. Mary Roos ist mit 28 Performances die bisherige Rekordhalterin.
  • Etwa 6.000 Zuschauer passen auf das "ZDF-Fernsehgarten"-Gelände in Mainz und dürfen Woche für Woche live vor Ort sein.
  • 12 ehemalige ESC-Teilnehmer, davon sieben Sieger, waren 2015 anlässlich des 60. Eurovision Song Contest im "ZDF-Fernsehgarten“ zu Gast.
  • 2,5 Millionen Zuschauer besuchten bereits die Show am Mainzer Lerchenberg.
  • 16 bis 21 Folgen werden jährlich produziert.
  • 120 bis 135 Minuten - so lange dauert eine Folge. Manchmal wird aber auch gerne überzogen.
  • Seit 1986 ist Armin Roßmeier als TV-Koch fester Bestandteil der Show.
  • 2008 wurde der "ZDF-Fernsehgarten" im Rahmen der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler als "Ausgewählter Ort 2008" mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Zukünftige Termine, Mottos und Gäste der Fernsehgarten-Saison 2023

• 04. Juni 2023: Discofox mit Die Schlagerpiloten, Semino Rossi, Laura Wilde, Jörg Bausch, Tanja Lasch, Die Schlagerboys, Fantasy, Hansi Hinterseer und Mitch Keller

• 11. Juni 2023: Gartengames mit Bernhard Brink, Senta, Charlien, Mike Leon Grosch, Elmar Paulke, Fabian Hambüchen, David Odonkor, Sabrina Mockenhaupt, Sven Hannawald
• 18. Juni 2023: 
• 25. Juni 2023: Schlagerparty mit Patrick Lindner, Norman Langen, Christian Lais, Claudia Jung, Ross Antony, Anna-Maria Zimmermann, Judy Weiss und voXXclub

• 02. Juli 2023: (weitere Informationen folgen)
• 09. Juli 2023: (weitere Informationen folgen)
• 16. Juli 2023: (weitere Informationen folgen)
• 23. Juli 2023: (weitere Informationen folgen)
• 30. Juli 2023: Mallorca (weitere Informationen folgen)

• 13. August 2023: Schlagerfestival (weitere Informationen folgen)
• 27. August 2023: (weitere Informationen folgen)
• 03. September 2023: Rock im Garten (weitere Informationen folgen)
• 10. September 2023: Tiergarten (weitere Informationen folgen)

• 17. September 2023: (weitere Informationen folgen)
• 24. September 2023:
Oktoberfest (weitere Informationen folgen)

Wie bekomme ich Tickets für den ZDF-Fernsehgarten?

Etwa 6.000 Zuschauer können Woche für Woche live am Mainzer Lerchenberg mit dabei sein und eine große Party mit Andrea Kiewel feiern. Das ZDF hat auf seiner Homepage einen eigenen Ticketservice eingerichtet. Interessierte müssen dort ein Anmeldeformular ausfüllen und einen passenden Wunschtermin angeben. Die Tickets kosten je nach Kategorie zwischen 10 und 25 Euro. Kinder von 0 bis 5 Jahren dürfen kostenfrei dabei sein.

ZDF-Fernsehgarten Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Andrea Kiewel
c/o ZDF
Zuschauerredaktion
55100 Mainz

 


Weitere News zu ZDF-Fernsehgarten



Die 3 beliebtesten
Schlager-News