Veröffentlicht inNews

Olaf Berger, Nicole & Co.: DIESE Schlagerstars haben den Krebs besiegt

Durch Nicoles offengelegter Krebserkrankung rückte das Thema wieder in den Fokus. Auch viele Schlagerstars haben ihn schon besiegt.

Credit: © BMC-Image / Dominik Beckmann / Telamo

Durch ESC-Legende Nicole, die kürzlich offen legte, dass sie unter Brustkrebs litt, rückte das Thema wieder mehr in den Fokus. Sie zeigte sich als starke Frau, die vielen als Vorbild dienen könnte.

Auch zahlreiche Schlagerstars haben in der Vergangenheit schon gegen die heimtückische Krankheit gekämpft – und gesiegt.

Nicole: TV-Comeback nach Brustkrebs-Erkrankung

Diese Nachricht schockte die Schlagerwelt: ESC-Legende Nicole war an Brustkrebs erkrankt. Dies wurde erst öffentlich, als sie selbst es offenbarte, denn: Nicoles Heimatdorf hielt zusammen und schwieg. Nachdem die Sängerin kurz nach Bekanntgabe ihrer überstandenen Erkrankung im April in die Dominikanische Republik reiste, um für die Stiftung Fly & Help aufzutreten, feierte sie kürzlich auch ihr großes TV-Comeback bei Florian Silbereisen.

Mickie Krause: Blasenkrebs während Dreharbeiten entdeckt

Der Partysänger war bei der zweiten Staffel der Sendung „Showtime of my Life“ dabei. Neben anderen Sängern und Schauspielern machte er somit auf das Thema Krebsvorsorge aufmerksam. Besonders schockierend: Während den Dreharbeiten wurde bei Mickie Krause Blasenkrebs diagnostiziert. Mittlerweile ist der Familienvater operiert und befindet sich in ärztlicher Behandlung. Die Heilungschancen stehen durch die frühzeitige Erkennung sehr gut. In der Sendung wurde auch die Krebserkrankung von Moderatorin Sonya Kraus bekannt, die sich ihre Brüste abnehmen ließ.

Olaf Berger: Drei Schicksalsschläge hintereinander

Für den einstigen DDR-Star sollte es ganz dicke kommen: Erst war Olaf Bergers Vater verstorben, im Jahr darauf auch seine Mutter. 2011 musste er dann auch noch die Dia­gnose Ohrspeichel­drüsenkrebs verkraften und operiert werden. Glücklicherweise ging alles gut und der Sänger konnte inzwischen sogar sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern.

Francine Jordi: Sie kämpfte gegen Brustkrebs

2017, im Alter von 40 Jahren, bekam die Sängerin die unerwartete Schock-Diagnose: Brustkrebs! Sie behielt diese Nachricht für sich und ging damit nicht an die Öffentlichkeit. Sie unterzog sich einer Bestrahlung und Chemotherapie. Trotz ihrer Behandlungen stand sie weiterhin auf der Bühne, trug in einer TV-Show einfach eine Perücke. Erst ein Jahr später teilte sie ihre Krankheit mit ihren Fans und erklärte, den Krebs besiegt zu haben. Der Grund: Francine Jordi wollte kein Mitleid, sie wollte einfach nur Musik machen. Ihr zukünftiger Plan: „Ich möchte zufrieden sterben und mich vorher noch einmal so richtig verlieben!“ Alles andere im Leben habe sie schon erreicht.

Frank Zander: Er verdankt sein Leben seiner Evi

2017 bekam der Kultsänger die unerwartete Diagnose: Prostata-Krebs. Seine Frau „nervte“ Frank Zander so lange, bis er endlich zur Vorsorgeuntersuchung ging. Zum Glück! Durch die Früherkennung konnten die Ärzte schnell reagieren. Frank Zander erzählte damals: „Beim Abtasten war noch alles okay. Doch dann war der PSA-Wert zu hoch. Auf einmal waren die Ärzte alarmiert und sagten mir, ich hätte Krebs.“ In einer OP wurde der Tumor vollständig entfernt und Frank Zander ist geheilt. Noch im selben Jahr war er bei seinem traditionellen Obdachlosen-Essen wieder am Start.

Wencke Myhre: 2010 veränderte ihr Leben

In diesem Jahr bekam die Sängerin die Nachricht, dass sie an Brustkrebs leidet. Sie beendete ihr Bühnenleben und begab sich in Behandlung. „Bunte“ sagte sie damals: „Ich war zuerst geschockt. Das ist ja jeder, der so was hat. Dann wird man irgendwie so auf den Nullpunkt geholt. Es hieß dann: Schluss, keine Musik mehr. Zu Hause bleiben.“ Hilfe bekam sie von ihrer Familie, die sich liebevoll um Wencke kümmerte. Sie bekämpfte den Krebs und schrieb ihre Erfahrungen in ihrer Autobiografie auf. Wencke Myhre: „Jetzt bin ich wieder auf den Beinen und habe gute Prognosen, und jetzt lebt man damit. Man kann ja nicht sagen, man ist gesund. Es ist ja keine Grippe.“

DJ Ötzi: Mit 27 Jahren bekam er die Schock-Diagnose

„Sie haben Krebs“ – diese Diagnose bekam Gerry Friedle mit gerade einmal 27 Jahren. Bei dem Sänger wurde Hodenkrebs diagnostiziert. Er ging wegen Schmerzen im Schritt zum Arzt und bekam die Schock-Diagnose. Er unterzog sich einer Strahlentherapie und wurde geheilt. 24 Jahre ist die Erkrankung nun her, Gerry wurde sogar Vater seiner Tochter Lisa-Marie. Wie es heute um seine Gesundheit steht, hat er in einem Interview verraten: „Der Krebs gilt aus ärztlicher Sicht längst als genesen.“ Regelmäßig geht der Sänger aber zum Arzt, um sich durchchecken zu lassen: „Nicht nur, dass ich eine Sicherheit habe, sondern auch damit ich meinem Körper vertrauen kann.“

Nino de Angelo: Er musste viele Krankheiten bekämpfen

Der Sänger musste schon einige gesundheitliche Rückschläge hinnehmen. Von einer schweren Herz-OP über seiner aktuellen Erkrankung an COPD. 1996 bekam Nino de Angelo die überraschende Diagnose: Lymphdrüsenkrebs. Er musste eine mehrmonatige Pause einlegen und gegen die schlimme Erkrankung ankämpfen. Er besiegte den Krebs und engagiert sich seitdem für die Deutsche Krebshilfe. Auch seine Leukämie-Erkrankung und einen Bypass überstand er und kämpfte sich immer wieder zurück ins Leben. Eigentlich bräuchte Nino aufgrund seiner COPD-Erkrankung eine neue Lunge – diese OP lehnt er aber ab. Laut seinem Arzt hat er dadurch nur noch wenige Jahre zu leben, da diese Krankheit oft tödlich endet. Roland Kaiser konnte 2010 – ebenfalls an COPD erkrankt – durch eine Lungentransplantation gerettet werden.

Die erfolgreichsten Schlagerinterpreten aller Zeiten

Die erfolgreichsten Schlagerinterpreten aller Zeiten

Durch Nicoles offengelegter Krebserkrankung rückte das Thema wieder in den Fokus. Auch viele Schlagerstars haben ihn schon besiegt.