Jan Smit

Jan Smit © BMC-Image/Dominik Beckmann

Steckbrief von Jan Smit

  • Bürgerlicher Name Johannes Hendricus Maria Smit
  • Geburtsdatum 31.12.1985
  • Geburts- und Wohnort Volendam
  • Beruf Sänger und Moderator
  • Familienstand Verheiratet mit Liza Plat
  • Kinder Emma und Senn Smit
  • Geschwister Monique und Jenny Smit
  • Größe 1,91 m
  • Sternzeichen Steinbock 

Das Wichtigste in Kürze

  • Jan Smit ist ein niederländischer Moderator und Sänger
  • Bekannt wurde er als Kinderstar Jantje Smit
  • Mit seinem Song „Ik zing dit lied voor jou alleen“, einer Coverversion von Andrea Jürgens „Ich zeige dir mein Paradies“, schaffte er in den Niederlanden den Durchbruch
  • In Deutschland wurde er im Jahr 2000 durch seinen Sieg beim Grand Prix der Volksmusik bekannt
  • Gemeinsam mit Florian Silbereisen und Christoff de Bolle gründete er im Jahr 2015 die Schlagerband „Klubbb3“
  • Im Mai 2021 durfte er erstmals den Eurovision Song Contest in Rotterdam moderieren

Jan Smit: Leben und Karriere

Die Anfänge

Der niederländische Sänger Jan Smit wurde am 31. Dezember 1985 als Johannes Hendricus Maria Smit in Vollendam, Nordholland geboren. In der Anfangsphase seiner Karriere war er hierzulande unter dem Namen Jantje Smit bekannt. Im Alter von elf Jahren landete er mit „Ik zing dit lied voor jou alleen“ seinen ersten Nummer Eins-Hit in den Niederlanden. Es folgte eine Südafrika-Tour mit der erfolgreichen afrikanischen Sängerin Nádine. Im selben Jahr wurde sein Weihnachtsalbum veröffentlicht, welches sich in seiner Heimat sehr gut verkaufte und auch in Österreich recht erfolgreich war. Drei Jahre nach der Veröffentlichung seines ersten Albums verließ er seine Heimat und zog nach Deutschland. Beim Grand Prix der Volksmusik 2000 trat er für Südtirol an. Gemeinsam mit Oswald Sattler, einem früheren Mitglied der Kastelruther Spatzen, sang er den Titel „Ich zeig‘ dir die Berge“ im Duett mit Oswald Sattler und erreichte den ersten Platz. Dank seines Sieges wurde Jantje Smit in Deutschland über Nacht zum Star. Smit verbrachte anschließend insgesamt sechs Jahre in Deutschland, veröffentlichte mehrere Alben, trat regelmäßig in TV-Shows auf und begeisterte seine Fans auf Tour. 2001 wurde er als niederländischer Künstler mit den höchsten Verkaufszahlen im Ausland ausgezeichnet. In seiner Heimat wurde er mit mehreren Preisen geehrt. Jantje Smit wurde in den Medien häufig mit Heintje verglichen, weil er eine ähnlich glockenhelle Stimme hatte wie der niederländische Kinderstar aus der Vergangenheit.

Der Kinderstar wird erwachsen

Nach sechs erfolgreichen Jahren in der deutschen Musikbranche geriet die Karriere von Jan Smit ein wenig ins Stocken. Denn der Stimmbruch sorgte, wie bei anderen früheren Kinderstars, für eine große Veränderung, und das Publikum konnte sich nicht auf Anhieb an diese Tatsache gewöhnen. Aus diesem Grund kehrte er in seine Heimat zurück und wagte einen Neuanfang in den Niederlanden. Als Zeichen für seinen Reifeprozess nannte er sich nicht mehr Jantje, sondern Jan Smit. Alle Tonträger, die er seit seiner Rückkehr in die Heimat auf den Markt brachte, landeten in den Niederlanden an der Spitze der Charts. 2013 ist ein weiteres Jahr, das eine gravierende Veränderung von großer Bedeutung für die Karriere von Jan Smit mit sich brachte. Er ging ein weiteres Mal nach Deutschland, um sich seinen alten Fans von einer neuen Seite zu zeigen. Am 23. Juni 2013 veröffentlichte er das Album "Ich bin da" und in diesem war die stilistische Veränderung nicht zu übersehen: Während sich der junge Niederländer als Teenager in erster Linie auf Schlager konzentrierte, umfasst seine musikalische Ausrichtung mittlerweile ein breiteres Spektrum an Musikrichtungen wie Rock, Pop und auch Volksmusik.

Jan Smit: Das niederländische Mitglied von KLUBBB3

Zusammen mit Christoff de Bolle und Florian Silbereisen gründete Jan Smit im Jahr 2015 die Schlagerband KLUBBB3, Am 8. Januar 2016 erschien ihre erste gemeinsame Single "Du schaffst das schon" und das dazugehörige Album "Vorsicht unzensiert!".

Am darauffolgenden Tag feierten sie in der ARD-Show "Das große Fest der Besten" ihre TV-Premiere und konnten bei den Schlagerfans sofort mit ihrer Musik punkten. Unzählige TV-Auftritte und zwei weitere Alben folgten. Doch seit 2018 ist es still geworden um das Schlager-Trio. Werden die drei Jungs bald wieder gemeinsam auf der Bühne stehen? Auf Nachfrage verriet uns das Management von Jan Smit, dass "auf absehbare Zeit [...] kein Comeback von KLUBBB3 geplant" ist.

Jan Smit: Diskografie

Soloalben

  • 1997: Ik zing dit lied voor jou alleen & Kerstmis met Jantje Smit
  • 1998: Het land van mijn dromen
  • 1999: Jeder braucht ein bisschen Glück
  • 2000: Ein bisschen Liebe & 2000
  • 2001: Zing en lach
  • 2002: Hallo Engel & Zonder jou
  • 2003: Für alle & Op eigen benen
  • 2004: Bewegend
  • 2005: JanSmit.com
  • 2006: Op weg naar geluk & Jan Smit
  • 2008: Stilte in de storm
  • 2010: Leef
  • 2012: Vrienden
  • 2013: Ich bin da
  • 2014: Jij & ik
  • 2015: Kerst voor iedereen
  • 2016: 20
  • 2018: Met andere woorden

Alben mit "KLUBBB3"

  • 2016: Vorsicht unzensiert!
  • 2017: Jetzt geht's richtig los!
  • 2018: Wir werden immer mehr!

Jan Smit im TV

Jan Smit als Schauspieler

  • 2012: Der Blitzangriff - Rotterdam 1940
  • 2017: Das Traumschiff (Folge 78)

Jan Smit als Moderator

  • 2020: Eurovision Song Contest-Ersatzshow "Europe Shine a Light"
  • 2021: Eurovision Song Contest in Rotterdam

Jan Smit: Privates

Familie

Jan Smit ist seit 2011 mit seiner Jugendliebe Liza Plat verheiratet, die eine fünfjährige Tochter namens Fem mit in die Ehe brachte. Mittlerweile haben die beiden zwei gemeinsame Kinder: Emma und Senn Smit.

Burnout-Diagnose

Im Februar 2020 gab Jan Smit bekannt, dass er an einem Burnout leidet. Der Sänger und Moderator musste eine Zwangspause einlegen und stand erst am 16.Mai bei der ESC-Ersatzshow "Europe Shine a Light" wieder auf der Bühne.

Die häufigsten Fragen zu Jan Smit

Hat Jan Smit Kinder?

Jan Smit und seine Frau Liza Plat haben zwei gemeinsame Kinder: Senn und Emma Smit.

Hat Jan Smit Geschwister?

Der niederländische Superstar hat zwei Geschwister namens Monique und Jenny Smit.

Ist Jan Smit verheiratet?

Im Jahr 2011 gaben sich Jan Smit und seine damalige Jugendliebe Liza Plat das Ja-Wort.

Jan Smit Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Volendam Music B.V.
B. van Baarstraat 4
1131 WT Volendam, Holland




Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan