Laura Müller

Laura Müller © TVNOW / Stefan Gregorowius

Laura Müller: Von der Schülerin von nebenan zur Wendler-Gattin und Influencerin

  • Bürgerlicher Name: Laura Sophie Norberg, geb. Müller
  • Geburtsdatum: 30.07.2000
  • Sternzeichen: Löwe
  • Geburtsort: Tangermünde
  • Größe: 1,62 m
  • Ausbildung: Fachhochschulreife (schulischer Teil)
  • Beruf: Influencerin
  • Familienstand: Verheiratet
  • Kinder: Nein
  • Wohnort: Cape Coral, Florida, USA

Über die Person Laura Müller

Laura Sophie Müller wurde am 30. Juli 2000 in Tangermünde in Sachsen-Anhalt geboren. Ihre Eltern ließen sich scheiden, als sie zehn Jahre alt war. Sie wuchs im sogenannten Wechselmodell auf und lebte bei ihrem Vater und bei ihrer Mutter. Im Alter von 16 Jahren entschied sie sich, ausschließlich bei ihrem Vater zu leben. Ob Laura Müller Geschwister hat, ist nicht bekannt. In Tangermünde besuchte sie eine Gesamtschule mit dem Ziel, das Abitur abzulegen. Sie brach die Schule jedoch vorher ab. Da sie die Jahrgangsstufe 12 erfolgreich abgeschlossen hat, besitzt sie den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Ein Praktikum oder eine Ausbildung zur vollständigen Anerkennung der Fachhochschulreife absolvierte sie nicht. Somit kann sie über die Mittlere Reife hinaus keine Abschlüsse oder Ausbildungen nachweisen.

Laura Müllers Weg in die Medien

Im August 2018 besuchte Müller ein Konzert des Schlagersängers Michael Wendler in Berlin. Sie stand vorn an der Bühne und soll Berichten zufolge um ein Autogramm und ein gemeinsames Foto gebeten haben. Michael Wendler kam mit der jungen attraktiven Frau ins Gespräch. Nach eigenen Angaben ist sie seit Oktober 2018 mit Michael Wendler liiert. Die Beziehung wurde im Februar 2019 in den Medien bekannt. Laura Müller ist 28 Jahre jünger als der 1972 geborene Michael Wendler. Nicht nur der große Altersunterschied, sondern vor allem das jugendliche Alter von Müller stießen in den Medien auf großes Interesse. Es gab einige Zeit Spekulationen darüber, ob der Wendler mit der jungen Frau bereits zusammen war, als diese noch minderjährig war. Um dies zu widerlegen, gaben beide Details über ihr Kennenlernen und über das Geburtsdatum von Laura Müller bekannt.

Laura Müller und der Wendler

Als der Wendler Laura Müller kennenlernte, war er noch mit seiner langjährigen Partnerin Claudia Norberg verheiratet. Beide haben die gemeinsame Tochter Adeline und lebten nach ihrer Auswanderung aus Deutschland in Florida. Zudem unterhielten Wendler und Norberg geschäftliche Beziehungen zueinander. Mit dem Bekanntwerden der Beziehung zu der jungen Laura Müller kehrte Claudia Norberg nach Deutschland zurück. Tochter Adeline blieb bei ihrem Vater in Florida. Das Paar machte Schlagzeilen über Millionenschulden beim Finanzamt. Claudia Norberg eröffnete in Deutschland ein Insolvenzverfahren und sprach bei ihrer Teilnahme im Dschungelcamp im Jahre 2020 offen darüber, dass sie die Schulden ihres Mannes tragen müsse. Sie leitete ein Unternehmen, in dem der damals bereits verschuldete Wendler angestellt war.

Laura Müller im TV

Nachdem die breite Öffentlichkeit die Beziehung von Michael Wendler und Laura Müller in den gedruckten Medien und im Internet verfolgen konnte, waren beide ab März 2019 erstmals gemeinsam im TV zu sehen. Müller brach die Schule in der 13. Klasse ab und beschloss, zu Michael und seiner Tochter nach Florida zu ziehen. Die Doku-Soap "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" des TV-Senders VOX begleitete den Umzug. Im Sommer des Jahres 2019 war der Umzug abgeschlossen. Müller lebt seitdem in Florida.

Erneute TV-Präsenz bekam das Paar im Juli 2019 im "Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare", einer Reality-Show des Senders RTL. In der Folge bekam Müller eine Anfrage für die Teilnahme am Dschungelcamp des Jahres 2020. Da Michaels Noch-Ehefrau Claudia Norberg ihre Teilnahme bereits bestätigt hatte, sagte Müller ab.

Laura Müller im Playboy

Im Jahre 2020 war Laura Müller auf der Titelseite des Playboys der Februarausgabe zu sehen. Im Heft erschien eine längere Story mit ästhetischen Fotos der jungen Frau. Diese Playboy-Titelstory öffnete Laura Müller neue Türen. So gab es eine Doku-Soap mit dem Titel "Wendler, Laura, Claudia - der DJ und die Frauen", die der Zuschauer auf dem RTL-Streamingportal TV Now anschauen konnte. Zudem gelang es der jungen Frau, ihre Präsenz auf Instagram auszubauen. Im Januar 2020 präsentierte sie auf ihrem Kanal ein Auto, das sie dem Wendler geschenkt hatte. Der ebenfalls in den sozialen Netzwerken präsente Oliver Pocher parodierte das Video und unterstützte auf diese Weise die breite Medienpräsenz dieses Videos. Stard Ova, ein Musikproduzent, veröffentlichte Ende Januar einen Song mit dem Titel "Baby (Ich liebe dich)", also mit den Worten, mit denen Müller dem Wendler das Auto überreichte. Pocher parodierte parallel dazu Wendlers Song "Egal" auf verschiedenen Plattformen, woraufhin der zu diesem Zeitpunkt zweieinhalb Jahre alte Song erneut in die Charts einstieg. Die Folge dieser Parodien war eine Show, die RTL am 1. März 2020 live ausstrahlte. In "Pocher vs. Wendler" traten beide mit ihren Frauen in verschiedenen Spielen gegeneinander an. Dieser Fernsehauftritt bescherte dem Song "Egal" nochmals einen Höhenflug und erreichte mit der Platzierung 43 seinen vorläufigen Höchststand. Nach der Erstveröffentlichung stieß der Titel auf ein nicht so großes Interesse bei den Hörern.

Laura Müller bei Let's Dance

Die zunehmende mediale Präsenz im Fernsehen und in den sozialen Netzwerken führte dazu, dass Laura Müller eine Anfrage für die Tanzshow "Let's Dance" bekam. Im Gegensatz zum Dschungelcamp nahm Müller dieser Anfrage an. In den ersten Folgen stieß sie auf Ablehnung des als streng geltenden Jurors Joachim Llambi, der die junge Frau konsequent siezte und sich zu der Bemerkung hinreißen ließ, dass er "sie nicht kenne", aber dass sie "ja nun mal hier sei". Laura musste sich mit der Teilnahme des Wendlers in der neunten Staffel der Tanzshow im Jahre 2016 messen. Er tanzte mit Isabell Edvardsson und belegte einen eher unrühmlichen neunten Platz. Laura Müller zeigte hingegen Talent und viel Fleiß beim Training. Gemeinsam mit ihrem Partner Christian Polanc konnte sie mit dem sechsten Platz am Ende ein deutlich besseres Ergebnis erzielen, zumal in der Staffel mehr Paare angetreten waren. Llambi entschuldigte sich im Verlauf der Sendung vage. Er hätte sie nun kennengelernt und sie wäre eine positive junge Frau. Das Engagement verschaffte Laura Müller neue Fans und eine größere Reichweite, die sie für den Ausbau ihrer Karriere als Influencerin nutzte.

Karriere als Influencerin

Laura Müller ist unter anderem in den sozialen Netzwerken Instagram und TikTok präsent. Nach ihrem Auftritt bei "Let's Dance" und der Playboy-Titelstory bekam sie Werbeverträge mit verschiedenen Produktherstellern. Zu ihren Spitzenzeiten hatte sie mehr als 625.000 Follower. Ihre Beiträge, die sie ihren Follower präsentierte, erzählten von ihrem privaten Leben mit dem Wendler in Florida. Eingestreut sind Werbebotschaften, die ihr ein sicheres Einkommen verschafften. Man kann sagen, dass die Karriere der Laura Müller seit ihrem Umzug in die USA sehr gut verlief. Sie erfreute sich einer gewissen Beliebtheit, die Anzahl der Fans nahm zu. Mit den sogenannten Hatern ging sie professionell um.

Hochzeit von Laura Müller und dem Wendler

Als die Scheidung von Michael Wendler und seiner Ex-Frau Claudia Norberg vollzogen war, gaben der Wendler und Müller bekannt, dass sie heiraten wollen. Die RTL-Gruppe sicherte sich die Rechte an der Hochzeit und gab bekannt, über die Vorbereitungen und die Hochzeit selbst eine Doku-Soap zu drehen. Die Soap sollte auf dem Streamingportal TV Now und auf VOX zu sehen sein. Im Mai 2020 gaben Wendler und Müller ihre Verlobung bekannt. Die standesamtliche Hochzeit folgte im Juni 2020 in den USA. In diesem Zusammenhang entbrannte mit der Ex-Frau des Wendler, Claudia Norberg, ein Streit. Bei der Hochzeit mit Norberg hatte der Wendler ihren Familiennamen angenommen. "Wendler" ist ein Künstlername. Seinen Geburtsnamen Skowronek wollte der Wendler nicht nutzen. Das deutsche Recht gibt ihm die Möglichkeit, den Namen seiner Ex-Frau an die neue Partnerin, in diesem Falle Laura Müller, weiterzugeben. Claudia Norberg bat in einem offenen Brief, ihren Wunsch zu respektieren und den Namen nicht weiterzugeben. Doch der Wendler erfüllte diese Bitte nicht. Laura Müller nahm seinen angeheirateten Familiennamen Norberg an. Somit lautet ihr bürgerlicher Name Laura Sophie Norberg.

Hochzeitspläne durch Corona blockiert

Mit dem Beginn der Corona-Krise kam die Karriere von Wendler und Müller in Schwierigkeiten. Die Hochzeit, die von RTL begleitet werden sollte, konnte aufgrund der Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie in Deutschland nicht gedreht werden. Gemeinsam mit der Produktion entschied sich das Paar für eine Verschiebung des Termins. Parallel dazu nahm Michael Wendler ein Engagement für die RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" an.

Vorläufiges Karriereende

Der Beginn der Dreharbeiten zur RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" fiel mitten in die Corona-Krise. Der Wendler saß in der Jury und war bis zu den Recalls an den Dreharbeiten beteiligt. Die Maßnahmen der Bundesregierung im Zuge der Corona-Pandemie veranlassten ihn schließlich zur heimlichen Flucht in die USA – ein Vertragsbruch! Als er dann auch noch begann, krude Verschwörungstheorien zu verbreiten, entschied sich RTL die Zusammenarbeit zu beenden. Weil er in seiner Kritik gegen die Regierung das Kürzel "KZ" in Umlauf brachte, wurde er sogar aus komplett aus der Sendung geschnitten und verpixelt – obwohl er später behauptete, damit nicht den Begriff "Konzentrationslager", sondern das "Krisenzentrum" gemeint z haben. Diese Begründung konnte seine Karriere jedoch nicht mehr retten. Die geplante Doku-Soap wurde auf Eis gelegt. Instagram sperrte seinen Account. Sein Manager Markus Krampe, der den Wendler und Laura Müller betreute, legte im November 2020 zunächst das Management für den Wendler und später schließlich auch für Müller nieder. Obwohl oder gerade weil sich Laura Müller nie zu den Äußerungen ihres Mannes geäußert hat, verlor sie nahezu alle Werbeverträge.

 

Mehr von Laura Müller

Alles über Laura Müller



Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan