Semino Rossi: Biografie mit allen Infos

Semino Rossi © Sony | Fotograf: Manfred Esser

FOTOGALERIE
Die schönsten Bilder von Semino Rossi

Alle Bilder ansehen

Steckbrief von Semino Rossi

  • Bürgerlicher Name Omar Ernesto Semino
  • Geburtsdatum 29. Mai 1962
  • Geburtsort Rosario, Argentinien
  • Beruf Sänger
  • Familienstand Verheiratet mit Gabi
  • Kinder Zwei Töchter (Laura und Vanessa)
  • Wohnort Mils bei Hall, Österreich
  • Größe 1,82m
  • Sternzeichen Zwillinge

Das Wichtigste in Kürze

  • Semino Rossi ist ein argentinisch-italienischer Schlagersänger
  • Sein bürgerlicher Name lautet Omar Ernesto Semino
  • Zu Anfang verdiente er sein Geld als Straßenmusiker
  • Semino erlangte durch seinen Auftritt in Florian Silbereisens Show “Winterfest der Volksmusik” im Jahr 2004 erste Bekanntheit

Semino Rossi: Leben und Karriere

Die Anfänge

Am 29. Mai 1962 erblickte Omar Ernesto Semino in der argentinischen Stadt Rosario das Licht der Welt. Besser bekannt ist er inzwischen unter seinem Künstlernamen Semino Rossi. Als Kind eines Tangosängers und einer Pianistin kam Semino Rossi bereits frühzeitig mit der Musik in Berührung. Im Laufe seiner Kindheit erlernte er von seiner Mutter das Klavierspielen und eignete sich autodidaktisch auch das Gitarrespielen an. Trotz finanziell schwieriger Verhältnisse verlebte er nach eigenen Aussagen eine glückliche Kindheit und fühlt sich seiner Heimat Argentinien auch heute noch eng verbunden. Im Jahr 1985 kam Semino Rossi erstmalig nach Europa, um hier mit der Musik Geld zu verdienen. In einem Hotel in Österreich erhielt er sein erstes Engagement, musste jedoch noch einige Jahre auf den endgültigen Durchbruch warten.

Der Durchbruch

Erst im Jahr 2001 bekam Semino Rossi einen Plattenvertrag. Seit dieser Zeit setzte sich die Erfolgsgeschichte des Argentiniers unaufhaltsam fort. Im Jahr 2004 trat er zum ersten Mal in einer Fernsehsendung auf und wurde so in Deutschland einem größeren Publikum bekannt. Sein fünftes Album "Ich denk an dich" erreichte 2006 in den deutschen und österreichischen Charts den 1. Platz, was auch für seine Plattenfirma Koch Universal Music einen bis dato nie da gewesenen Erfolg darstellte. Im darauffolgenden Jahr tourte Semino Rossi erstmals als Solo-Künstler, begleitet von einem Live-Orchester, durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Es folgten weitere erfolgreiche Alben, ausverkaufte Tourneen und zahlreiche Auszeichnungen und Preise für Semino Rossi - weit über die Grenzen Deutschlands und Österreichs hinaus. Einer seiner bekanntesten Hits "Rot sind die Rosen" erschien im Juli 2008. In Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen veröffentlichte Semino Rossi im Jahr 2013 sein 13. Album "Symphonie des Lebens", welches in den deutschen Charts auf dem zweiten, in den österreichischen Charts sogar auf dem 1. Platz landete. Auch die darauf folgenden Alben waren weit oben in den deutschen und österreichischen Charts platziert. Heute zählt Semino Rossi zu den bekanntesten Schlagersängern Deutschlands.

Rückzug aus der Öffentlichkeit

Im April 2022 gab das Management von Semino Rossi bekannt, dass er sich aufgrund gesundheitlicher Probleme in eine zweimonatige Auszeit begeben wird. Laut Pressebericht habe Rossi über die Osterfeiertage deutlich gemerkt, dass er im Moment kürzer treten sollte. Bis Mitte Juni 2022 wurden alle Konzerttermine abgesagt, bis dahin zog er sich vollständig aus der Öffentlichkeit zurück. Mittlerweile ist Semino wieder fit und ist regelmäßig auf der Bühne zu sehen. Am 24. Februar 2023 veröffentlichte Rossi die Radiosingle „Vamos, amore mio, vamos". Mit hörbarer Lebenslust ist Semino Rossi damit ins neue Jahr gestartet. Ein Sinnbild dafür, dass für ihn die düsteren Zeiten endgültig vorbei sein sollen. Rossi: „Wir alle sehnen uns in diesen Zeiten nach ein wenig Hoffnung und Zuversicht. Ich möchte meine Fans ermutigen, nicht den Glauben an das Schöne und das Gute im Leben zu verlieren. Auch nach dem stärksten Regenguss zeigt sich irgendwann auch wieder die Sonne. Nach diesen dunklen Tagen brechen auch wieder strahlende Zeiten an.“

Semino Rossi: Diskografie

Alben

  • 2004 Alles aus Liebe
  • 2005 Tausend Rosen für dich
  • 2005 Du mein Gefühl
  • 2006 Ich denk an dich
  • 2007 Einmal Ja - Immer Ja
  • 2009 Die Liebe bleibt
  • 2011 Rode rozen voor jou
  • 2011 Augenblicke
  • 2013 Symphonie des Lebens
  • 2015 Amor - Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten
  • 2017 Ein Teil von mir
  • 2019 So ist das Leben
  • 2022 Heute hab ich Zeit für dich

Semino Rossi: Auszeichnungen und Ehrungen

  • 2006 Echo Pop in der Kategorie „"Schlager/Volksmusik - Künstler/-in national/international“"
  • 2006-2010 3x Amadeus Austrian Music Award
  • 2006 Goldene Henne
  • 2006 und 2007 Goldene Stimmgabel
  • 2007, 2008 und 2011 Krone der Volksmusik
  • 2018 Die Eins der Besten in den Kategorien "Sänger des Jahres" und "Radio-Hit des Jahres"
  • 2019 Smago! Award als „Europas vielseitigster Live-Entertainer und erfolgreichster männlicher Schlagerstar der letzten 15 Jahre"

Semino Rossi: Soziales Engagement

Semino Rossi engagiert sich schon seit Jahren für verschiedene soziale Projekte. Er unterstützt vor allem Projekte, bei denen das Wohlergehen von Kindern im Vordergrund steht. Hierzu zählen der Verein "Juntos Podemos Crecer", das Kinderhilfswerk "Sternstunden" und die Welthungerhilfe. Im Juli 2013 trat er bei einem Benefizkonzert im österreichischen Kössen auf, dessen Erlös an die Opfer der Hochwasserkatastrophe gespendet wurde.

Semino Rossi: Privates

Semino Rossi ist seit 1986 mit seiner Frau Gabi verheiratet. Mit ihr und den beiden Töchtern Laura und Vanessa lebt er im österreichischen Hall in Tirol. Am 28. Dezember 2007 erneuerten Semino Rossi und seine Frau im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Argentinien ihr Eheversprechen. Nach 24-jähriger Beziehung trennten sich Semino Rossi und seine Gabi im März 2020. Doch zum Glück gab es im März 2022 ein Liebes-Comeback und wie es dazu kam, hat Semino Rossi uns exklusiv im Interview verraten.

Semino Rossi: Seine Freundschaft mit Andrea Berg

Die beiden Stars verbindet eine enge Freundschaft. Semino Rossi überraschte Andrea Berg und ihren Mann Uli Ferber sogar einst bei ihrer Hochzeit - und sang für das frisch getraute Paar. Viele Jahre später trat der Argentinier auch bei der Jubiläumsshow von ihr auf - dafür nahmen die beiden "Tango Amore" im Duett auf. Dieses sangen sie dann auch bei Andrea Bergs Konzert in Wien.

Die fünf häufigsten Fragen zu Semino Rossi

Wie krank ist Semino Rossi?

Semino Rossi hatte einen Burnout. Den hat er mittlerweile überstanden.

Ist Semino Rossi wieder gesund?

Semino Rossi war im Juli 2022 an Corona erkrankt. Etwa eine Woche nach Bekanntwerden seiner Erkrankung meldete er sich wieder auf Facebook: "Liebe Freunde, vielen Dank für eure lieben Genesungswünsche! Ich konnte mich die letzten Tage erholen und bin wieder gesund."

Wie hat Semino Rossi 20 Kilo abgenommen?

Semino Rossi verlor binnen eines Jahres 18 Kilo. "Meine Anzüge trage ich jetzt zwei Nummern kleiner", verriet er "Bild". Geschafft habe er es mit Intervallfasten. "Ich esse zudem viel Gemüse und Fisch, wenig Kohlenhydrate“, so Rossi.

Ist Semino Rossi vergeben?

Semino Rossi ist mit seiner Frau Gabi bereits seit 30 Jahren verheiratet. Im Jahr 2020 trennten sich Semino Rossi und seine Frau Gabi nach knapp 30 gemeinsamen Ehejahren voneinander. Doch kürzlich verkündete er, dass die beiden wieder zueinander gefunden haben. Wie es zum Liebes-Comeback kam, hat er uns im exklusiven Interview verraten.

Wieso nimmt sich Semino Rossi eine Auszeit?

Das Management von Semino Rossi gab bekannt, dass sich der Sänger aufgrund gesundheitlicher Probleme eine zweimonatige Auszeit nimmt.

Semino Rossi und sein Sternzeichen Zwillinge

Semino Rossi und sein Sternzeichen Zwillinge

Das lange Warten auf seinen musikalischen Durchbruch hat sich für Semino Rossi wirklich gelohnt. Heute zählt er zu jenen Schlagerstars, denen die große Fangemeinde zu Füßen liegt und der seit einigen Jahren immer wieder viele Preise gewinnt. Allerdings wissen nur die wenigsten seiner Fans, dass vieles von seinem Erfolg eng mit seinem Sternzeichen Zwillinge verknüpft ist.

Als Omar Ernesto Semino wurde Semino Rossi am 29. Mai 1962 in der argentinischen Stadt Rosario geboren. Kind eines Tangotänzers und einer Pianistin, wurde er früh an die Musik herangeführt. Schon in jungen Jahren reifte in ihm der Wunsch, durch die Musik nicht nur selbst Erfolge zu haben, sondern anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Als Zwilling-Geborener war es für ihn ein Leichtes, ständig an neue Informationen zu gelangen, die ihm aber zunächst für die eigene Karriere in seiner Heimat Argentinien wenig nutzten. Erst sehr viel später und nach seinem Umzug nach Europa erfüllte sich für ihn ein Kindheitstraum.

Durch sein Sternzeichen Zwilling braucht Semino Rossi immer Bewegung

Es gehört zu seinem Naturell, dass Semino Rossi in jeder Hinsicht immer in Bewegung bleiben muss, um sich wohl zu fühlen. So hat er nach seiner Ankunft in Österreich niemals die Hände in den Schoss gelegt und auf seinen musikalischen Erfolg gewartet. Stattdessen hat er sein Ziel immer weiter verfolgt, kleinere Engagements angenommen und nebenher durch seine enorme Kontaktfreudigkeit stetig Kontakte geknüpft. Durch sein Sternzeichen Zwillinge sind ihm dabei besondere Fähigkeiten mit in die Wiege gelegt worden: Anpassungsfähigkeit, Charme und vielseitige Kreativität. Er hat es wunderbar verstanden, dieses mit Flexibilität und dauerhafter Wissbegier zu kombinieren, um dann seine Chancen zu nutzen, auf den Brettern, die die Welt bedeuten, Fuß zu fassen.

Semino Rossi und die Schwachstellen seines Sternzeichens Zwillinge

Es ist typisch für einen Zwilling-Geborenen wie Semino Rossi, dass er nicht viel von sich selbst preisgibt, aber alles von seinen Mitmenschen wissen will. Das mag für ihn in beruflicher und musikalischer Hinsicht durchaus ein Vorteil sein, im Privatleben aber öffnet er sich nur jenen Menschen, die sich ihm auf Augenhöhe nähern. Dabei liegt es durchaus an seinem Sternzeichen, dass er manchmal ungeduldig, leicht zerstreut und distanziert wirkt. Seinen Fans aber zeigt er diese Schwachstellen nicht, denn er weiß, was er ihnen verdankt. Stattdessen nutzt er seine Schwächen für jene sozialen Projekte, die ihm am Herzen liegen und bei denen es manchmal ganz gut ist, dass er versucht Druck auszuüben, damit etwas geschieht.

Semino Rossi hat sein zweites Ich gefunden

Zwillinge scheinen irgendwie immer auf der Suche zu sein. Das macht sich häufig gerade bei der Partnersuche bemerkbar. Doch Semino Rossi hat in seiner Frau Gabi genau jene Partnerin gefunden, die ihm Halt und auch den gewollten Freiraum gibt, den er braucht. Seit 1986 verheiratet, leben die beiden glücklich in Tirol. Als Vater von zwei Töchtern ist Semino Rossi stets sich selbst treu geblieben, wobei das für Zwillinge sonst so typische Abenteurerleben bei ihm nicht zutage tritt. Vermutlich liegt es an der Erfüllung seiner Träume, denn mit seiner Ehefrau hat er sein zweites Ich gefunden und fühlt sich vollkommen.

Horoskop für Semino Rossi von Andreas Roth,
der Schlager.de-Astrologe.

Semino Rossi Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Semino Rossi Fanshop
Dörrstraße 85
A – 6020 Innsbruck


Weitere News zu Semino Rossi



Die 3 beliebtesten
Schlager-News