Suche

80 Jahre Didi Hallervorden: eine Message ans Leben

80 Jahre Didi Hallervorden: eine Message ans Leben

Dieter Hallervorden. Unser “Didi” ist für viele lustige Sketche bekannt. Der SatirikerHallervorden ist aber auch ernsthaft, streitbar und hat vor allem eine Meinung. Das ist und war ihm immer wichtig und zeigt es jüngst in seinem Video-Clip “Ihr macht mir Mut (in dieser Zeit)”, welchen er anlässlich seines 80.Geburtstages veröffentlicht hat. An seinem Ehrentag, den Hallervorden am 5. September 2015 beging, brachte er sein Lied zunächst in digitaler Form auf den Markt. Nun folgte das Video dazu und ist als Download erhältlich.

Doch worum geht es in diesem Song? Dieter Hallervorden äußert sich in seinem Lied über die aktuellen Themen unserer Zeit. Angefangen von Geburtstagswünschen an ihn bis hin zur Flüchtlingsproblematik, Naturkatastrophen, Krankheit, Kriegs-und Arbeitspolitik und Klimawandel. Diese und noch viele andere Themen spricht Hallervorden an. Doch nicht nur das. Er fordert uns auf, etwas zu tun. Aufzustehen und all die unschönen Dinge, die uns das Leben schwer machen, anzupacken. So lauten einige Zeilen in seinem Lied wie folgt: “Ihr fragt mich jetzt, was tust denn du? Ok.Ok. Ich gebs ja zu. Klar allein mit so ‘nem Gesang ist nix Großes anzufangen. Doch nachdem zusammen singen, könnt man mehr zusammen bringen. Alt ist sich mit sich bequemen, jung ist sich was vorzunehmen. Ihr macht mir Mut in dieser Zeit. Es tut einfach gut, dass ihr hier seid.

100% aller Einnahmen gehen an die Flüchtlingshilfe

Hallervorden ist absolut pointiert und spricht die Dinge an. Ein Mann der Tat, also. So geht der Erlös des Liedes zu 100% an die Flüchtlingshilfe. Hallervorden hat dieses Video mit Unterstützung einiger Freunde und Theaterkollegen gedreht und z.B. auch die Schlagerstars “Die Cappuccinos” für den Film-Dreh begeistern können. Hallervordens Meinung hat Gewicht. Viele Fernsehzuschauer sahen am vergangenen Samstag die ARD-Komödie “Chuzpe – Klops braucht der Mensch!” und gaben dem beliebten Satiriker den Vorang vor Schlagerkönigin Helene Fischer, die im ZDF ihr Konzert “Farbenspiel” zum Besten gab. Und auch die Dokumentation im Anschluss “Dieter Hallervorden – ein Mann mit Humor und Tiefgang” überzeugte mit einer hohen Zuschauerquote. Unterstützen wir also dieses großartige Projekt, Marke “Selbstinitiative” und machen wir Mut in dieser Zeit. Seien wir füreinander da!

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder