Suche

PAT

PAT © Armin Zedler / Telamo

PAT steht für den in Arnsberg geborenen Patrick Linneborn. Er wächst in Sundern im Sauerland auf. Sein Gesangstalent wird bereits früh erkannt. Im Alter von sechs Jahren tritt er im lokalen Karnevalsverein auf. Während seiner Schulzeit spielt er die Hauptrolle in mehreren Musical- und Theaterstücken.

Vor seiner Gesangskarriere macht PAT seinen Abschluss als Hotelfachmann. Sein Musikmanagement, die Beverly GmbH mit Sitz in Köln, koordiniert seine Auftritte auf Veranstaltungen und Events in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland. PATs Musikstil ist dem Schlager zuzuordnen.

Ende 2010 erhält PAT die Auszeichnung des Europäischen Musikpreises im Bereich „Bester Schlagernewcomer des Jahres“, vergeben wird diese von der Europäischen Gesellschaft für Musik (EGFM). PAT ist dabei in bester Gesellschaft namhafter Künstler. Ausgezeichnet werden neben PAT auch Andreas Martin, Die fantastischen Vier, Kaboom, Placebo, Luxuslärm, David Guetta und andere.

Im Jahr 2011 unterschreibt PAT mit seinem Song “Dieses Lied ist nur für Dich” (Winnetou Melodie) zum ersten Mal einen Major-Company-Plattenvertrag bei der EMI Music Germany. Den Text hat PAT zur „Winnetou Melodie“ selbst neu geschrieben. Sein Komponist Martin Böttcher ist begeistert vom Ergebnis und erteilt ihm die Freigabe.

2013 unterschreibt PAT einen neuen Plattenvertrag bei der Plattenfirma TELAMO. Hier veröffentlicht PAT mehrere Singles. Zusammen mit TELAMO erscheint auch sein erstes Album “Absolut PAT” (2014).

Seit dem Jahr 2013 arbeitet PAT mit dem Erfolgsproduzenten-Team “Syndicate Music” (Achim Kleist, Wolfgang von Webenau) zusammen. „Syndicate Music“ ist unter anderem verantwortlich für Hits und Künstler wie Lou Bega, No Angels, Andrea Berg und Feuerherz.

Im Jahr 2014 gewinnt PAT den RTL-WEST-Contest und erhält die vielsagende Auszeichnung „Schlagerhoffnung 2014“.

2016 wird PAT offiziell mit dem „Ballermann Award 2016“ ausgezeichnet. Bei seinen in diesem Jahr veröffentlichten Hits „3 Millionen Wünsche!“ und „Unbesiegbar“ ist PAT auch wieder als Texter an der Entstehung des Songs beteiligt.

Seine Songs sind regelmäßig in den nationalen und internationalen Charts der Partyschlagermusik vertreten. Mit seinen zahlreichen Top10 Chart Platzierungen in den Deutschen,- Mallorca,- und Schweizercharts zählt PAT zu den erfolgreichsten Stars des Deutschen Schlager-Pops.

Über 100 Veröffentlichungen seiner Songs, unter anderem auf den Top CD Samplern der Branche wie den original „Ballermann Hits Party“, den „Aprés Ski Hits“, „DJ-Hitparade – darauf tanzt Deutschland“, „Schlagerfox“ und dem Sampler zur „Neuern Hitparade“ auf RTL II machen Pat zu einem der erfolgreichsten neuen Künstler dieser Zeit!

Mit seinem jugendlichen Charme und einer mitreißenden Live-Show begeistert PAT sein Publikum auf jeder Veranstaltung. Ob alt oder jung, nach wenigen Minuten ist niemand mehr auf den Plätzen zu halten.

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

PAT

Interview mit “PAT” am 28.082015 im Tanzlokal Nina, Bottrop
Video abspielen