Peter Maffay ist der erfolgreichste deutsche Chartkünstler aller Zeiten

Peter Maffay ist der erfolgreichste deutsche Chartkünstler aller Zeiten © Andreas Ortner

Wohl kein Künstler hierzulande schafft den Drahtseilakt zwischen Deutschrock und Schlager mit so schlafwandlerischer Sicherheit wie Peter Maffay. Der sympathische Künstler, der 1949 in Rumänien geboren wurde, traf immer seinen ganz eigenen Ton und begeistert zusammen mit seiner großartigen Band Musikfans aller Generationen. Gefühl, Aussage, Rhythmus und unverkennbaren Sound vereint Peter Maffay auf einzigartige Weise. Seine unverkennbare, warme Stimme machte ihn zum erfolgreichsten Interpreten im Bereich Deutschrock und Schlager. 10 Millionen Konzerttickets konnte er in seiner langen Karriere verkaufen. Seine Tabaluga-Tourneen zogen außerdem Zehntausende von Kids in seine Konzerte.

Von null auf Platz eins zischte Peter Maffays neuestes Album “Wenn das so ist“, das Mitte Januar offiziell vorgestellt wurde und bei Schlager-Fans und Anhängern von typisch urwüchsigem Maffay-Deutschrock gleichermaßen gut ankommt. Die Presse lobte das Werk einhellig. Der philosophisch angehauchte Titelsong hat das Zeug zur Arena-Hymne – das finden nicht nur Musikexperten. Einige Nummern sind ausgesprochen fetzig und zeugen von Peter Maffays alter und unsterblicher Liebe zum Rock ‘n’ Roll.

Auf jeden Fall schaffte Peter Maffay mit seinem aktuellen Album “Wenn das so ist” gleich zwei Rekorde auf einen Streich: Es ist sein 16. Album an der Spitze der Charts – das hat in Deutschland außer ihm noch niemand geschafft. Und gleichzeitig gelang ihm damit ein Weltrekord, denn auch international erreichte noch kein Künstler so oft Platz 1 in den Album-Charts. Peter Maffay ist zu Recht stolz und glücklich über diesen einmaligen Erfolg und bedankt sich dafür bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Dass er sein Publikum liebt, das ihm für seine gefühlvollen Schlager und seinen erdigen Deutschrock schätzt und ihm unverbrüchlich die Treue hält, ist bekannt.

Neben seiner Beliebtheit verdiente sich Peter Maffay auch hohen Respekt für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement, beispielsweise für seine Tabaluga Stiftung. Seit 30 Jahren bezaubern der kleine grüne Märchendrache Tabaluga und seine Freundin Lilli die Kinderherzen. Die Tabaluga Kinderstiftung, die Deutschrock- und Schlager-Star Peter Maffay ins Leben rief, arbeitet unter dem Motto “Ein Kind braucht Deine Hand” und kümmert sich um Kinder in Not. Beispielsweise kommt traumatisierten Kindern in den Tabaluga Kinderhäusern eine breit gefächerte pädagogische und therapeutische Betreuung zugute. Spezielle Familienprojekte sowie Kreativ- und Therapiezentren konnten dank Peter Maffays Initiative, vieler Spender und Unterstützer der Tabaluga-Projekte ebenfalls geschaffen werden.

Mit unzähligen Ehrungen und Preisen, Goldenen und Platin-Schallplatten wurde der Künstler in seiner über 40-jährigen Karriere ausgezeichnet. Sie galten seinen künstlerischen Verdiensten im Bereich Schlager, Deutschrock und kindgerechtem Entertainment wie “Tabaluga” sowie seinem Engagement für die Schwächsten in unserer Gesellschaft. Peter Maffay zählt zu den Persönlichkeiten, die immer authentisch geblieben sind. Seine Fans verehren ihn nicht nur für seine Deutschrock-Balladen und stark rhythmischen Titel und die ans Gemüt appellierenden Schlager. Sie bewundern an ihm auch die Menschlichkeit, seinen Humor und die Reife, die er mittlerweile ausstrahlt, ohne auch nur einen Anflug des Alterns zu zeigen. In sich ruhen und dabei jung bleiben, etwas zu sagen haben und immer wieder Neues auszuprobieren – das ist das Markenzeichen und das Erfolgsrezept dieses Vollblutmusikers, wie es keinen Zweiten in unserem Land gibt.

2015 sind Peter Maffay [&] Band auch endlich wieder Live auf Tour zu erleben. Der offizielle Vorverkauf beginnt am 7. Februar 2014.

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder