“Löwenherz” – das neue Album von Nik P.

“Löwenherz” – das neue Album von Nik P.

Geboren um zu singen könnte gut und gerne das Lebensmotto des österreichischen Sängers Nik P. sein, der sich mit „Ein Stern (…der deinen Namen trägt)“ in den Geschichtsbüchern der Charts im gesamten deutschsprachigen Raum verewigt hat. Allein in Deutschland war sein grandioser Hit mehr als zwei Jahre in den Hitlisten notiert. Dieser Erfolg, der ihm im Jahr 2008 den Echo für den Hit des Jahres einbrachte, ist ihm jedoch nie zu Kopf gestiegen. Dafür ist Nik P. einfach zu bodenständig. Mit seinem neuen Album „Löwenherz“ kehrt Nik P. zu seinen alten Tugenden zurück. Mit der ersten Single des neuen Albums, „Geboren um Dich zu lieben“, mit Liedern wie „Wenn Dein Herz nach Hause kommt“ oder dem schwungvollen „Mit Dir drehen“ wird es Nik P. sicherlich gelingen, einmal mehr die Hitparaden zu stürmen.

Schon mit knapp 20 hat er seine erste eigene Band gegründet. Ein Glücksfall war es, als er den Produzenten Klaus Bartelmuss trifft, der den jungen Musiker unter seine Fittiche nimmt und ihm nicht nur ein Studio zur Verfügung stellt, sondern als Manager und Mentor alles daran setzt, dass sein Schützling zu einem erfolgreichen Musiker wird. In Österreich wird er recht schnell bekannt und landet Ende der Neunziger seine ersten Hits. Seit seinem Debüt hat Nik P. weit mehr als ein Dutzend Studioalben veröffentlicht.

Nun trifft Nik P. bei seiner delikaten, dreizehn neue Titel umfassenden Liederauswahl stets den richtigen Ton. Das musikalische Spektrum reicht von der filigranen Ballade („Wenn ein Vogel lernt zu fliegen“, „Ganz großes Kino“) und sinnlicher Popmelodik („Löwenherz“, „Du musst ein Engel sein“) bis hin zu packendem Midtempo-Rock („Wenn Dein Herz nach Hause kommt“), flottem Country-Beat („Weißt Du, wie es ist…“) und puren Hochstimmungsschlager („Wahnsinn Dich zu lieben“). Auch thematisch ist Nik P. immer wieder für eine Überraschung gut: In „Sand vom letzten Jahr“ verwandelt er Erinnerungen an einen Urlaub in Griechenland in eine musikalische Postkarte voller Fernweh. Um den Liebeskummer eines guten Freundes zu verscheuchen, griff er die ihm zufällig ins Auge gesprungene Zeile „Irgendwo ist immer Sommer“ auf und machte daraus ein geradezu vorbildliches Lied mit der optimistischen Botschaft, dass schon alles wieder gut werden wird. Nik P. ist und bleibt ein Schlagerstar für jede Lebenslage.

Nik P.‘s neues Studioalbum “Löwenherz” (inkl. der Single „Geboren um Dich zu lieben”) erscheint am 6. Juni 2014.

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder