Ein musikalisches Erdbeben!Fans in Bielefeld bei Vanessa Mai-Tournee

Fans in Bielefeld bei Vanessa Mai-Tournee © Hartmut Holtmann

Laura Kastrup (21), Christine Janzen-Ewig (18) und Anna Franze (17) hatten sich zufällig bei einer Autogrammstunde von Vanessa Mai kennengelernt und beschlossen, das Konzert in der Bielefelder Rudolf-Oetker-Halle zu besuchen. Nach eigenen Aussagen finden sie besonders Vanessas Bühnenpräsenz und ihre tolle Stimme faszinierend.

Sie haben Vanessa aber auch in ihr Herz geschlossen, weil sie sehr sympathisch und liebevoll zu ihren Fans ist und sich über Kleinigkeiten freuen kann, die ihr bei der Autogrammstunde nach der Show überreicht werden.

Schlager.de traf die drei Fans in Bielefeld zu einer musikalisch sehr vielschichtigen und überraschenden Show mit Liedern von allen drei CD’s, die Vanessa bzw. Wolkenfrei bisher veröffentlicht hat.

Für die erste Überraschung sorgte das Bühnenbild, das aus einem Baugerüst besteht, in dessen Hintergrund sich eine Projektionsfläche für Videos befindet. Wie sich im Laufe der Show zeigte, erzählt Vanessa hier immer wieder Geschichten aus ihrem Leben in den Pausen, die zum Wechseln des Outfits nötig sind.

Ein überdimensionales Schlagzeug auf der linken und eine riesige Box, die von außen nicht einsehbar ist und alle anderen Instrumente enthält, auf der rechten Seite, füllen einen großen Teil der Bühne aus.

Auf dem Gerüst stehend startete Vanessa nun die Show mit den bekannten Hits „Mein Herz schlägt Schlager“ und „Wachgeküsst“ und die Fans waren verwundert über den Sound von einem bisher so nicht gekannten „12-Mann-Orchester“, das auf der Bühne aber nur von „Flo“ am Schlagzeug und dem sehr vielseitigen „Roald" als Universalmusiker in der Box dargeboten wurde.

Die eher an klassische Klänge gewohnten Holzwände in der Halle wackelten schon bei den ersten Tönen und erst recht, als sich dann auch noch das Publikum erhob, um den wohlverdienten Beifall zu spenden und zu tanzen, soweit es die engen Stuhlreihen zuließen. In ihrer schwarzen Bluse, den ebenfalls schwarzen Shorts und einem um die Hüfte geschlungenen Tuch lenkte Vanessa die Blicke der Fans auf sich bei den nachfolgenden Titeln, wie „Zauberland“. Vor ihrem Tophit „Meilenweit“ holte sie das 11-jährige Mädchen Jule zu einem kleinen Gespräch auf die Bühne, erzählte ihm von ihren Träumen als Sängerin. Allerdings interessierte sich Jule mehr für Fußball als für Schlager und kannte daher auch den nächsten Song „Meilenweit“ nicht.

© Hartmut Holtmann

Laura Kastrup, Christine Janzen-Ewig und Anna Franze mit Vanessa Mai

Zur Performance des Hits erschienen unter dem Jubel der Fans 2 Tänzer und 2 Tänzerinnen, die auch bei den nächsten Songs ihr Können zeigten. Nach einem Kostümwechsel nahm Vanessa ihre Fans dann mit auf eine Reise „Von Tokio bis Amerika“ und lud sie zu einem Medley aus ihrer ersten CD ein, bevor es eine ca. 20-minütige Pause gab.

Ganz in Silber erschien sie danach und tanzte leidenschaftlich und „erotisch“, wie sie selber sagte, zu „Sommerliebe“ und Lambadaklängen. Auf dem Bühnenrand sitzend in einem nun weißen, ärmellosen Shirt und weißen Shorts ergriff sie die Herzen der lauschenden Fans mit einer Version von „Das Beste“ dem Erfolgshit von „Silbermond“. Beide Musiker erschienen dazu mit ihren Gitarren und begleiteten sie.

Nach mehr als 2 Stunden war „Wolke 7“ natürlich einer der Höhepunkte der Show. Der Sound des modernen Schlagers zog das Publikum von den Stühlen und ließ die Halle beben. Ein paar Tränen rollten Vanessa daher bei ihren Abschiedsworten über die Wangen, sicher auch in Gedanken an ihre bis dahin ausgezeichneten Darbietungen. Ohrenbetäubende Zugabeforderungen brachten sie aber auf die Bühne zurück und mit der Bemerkung an ihren Freund Andreas Ferber, sie wolle nun in der Zugabe ein Lied einem Menschen widmen, der ihr sehr wichtig sei, erklangen die ersten Töne von „In all deinen Farben“. Den Abschluss bildete natürlich der Sommerhit „Ich sterb‘ für dich“, bevor sich Vanessa, die Band und die Tänzer von den begeisterten Zuschauern verabschiedeten.

Die Fans erlebten eine wirklich hervorragende Show mit vielen verschiedenen Elementen und einer starken Vanessa Mai, die mit ihrer Stimme auch in den Balladen, wie „Ohne dich“ Akzente setzen konnte.

Schon nach dem ersten Jahr als eigenständige Sängerin ist sie bei den überwiegend jüngeren Fans sehr gut angekommen.

Das zeigte sich auch bei der anschließenden Autogrammstunde, die nochmals mehr als 2 Stunden dauerte, bis jeder Fan seine Signierung und sein Foto hatte, so dass erst nach 1 Uhr die Halle schließen konnte.

Laura, Christine und Anna waren glücklich über die gelungene Show und freuten sich, dass Vanessa Zeit für sie übrig hatte zum Erzählen, Geschenke zu überreichen und für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung zu stehen. Das sieht man auf dem Foto ganz deutlich.

Weitere News zu Vanessa Mai

Die 3 beliebtesten
Schlager-News