Vanessa Mai: Biografie mit allen Infos

Vanessa Mai © Dominik Beckmann

FOTOGALERIE
Die schönsten Bilder von Vanessa Mai

Vanessa Mai beim SWR Sommerfestival 2019
Vanessa Mai
Alle Bilder ansehen

Steckbrief von Vanessa Mai

  • Bürgerlicher Name Vanessa Marija Else Ferber geb. Mandekić
  • Geburtsdatum 02. Mai 1992
  • Geburtsort Backnang (Region Stuttgart)
  • Ausbildung Mediengestalterin
  • Beruf Sängerin
  • Familienstand: Verheiratet mit Andreas Ferber
  • Kinder Keine
  • Größe 1,62 m
  • Sternzeichen Stier

Das Wichtigste in Kürze

  • Vanessa Marija Else Ferber wurde am 2. Mai 1992 in Backnang geboren
  • Sie wurde 2013 als die Frontfrau der Schlagerband “Wolkenfrei” bekannt
  • Seit der Auflösung der Band “Wolkenfrei” ist sie als Solokünstlerin unterwegs
  • Vanessa Mai ist mit Andreas Ferber, dem Stiefsohn von Andrea Berg, verheiratet
  • seit 2023 ist Vanessa Mai auch wieder als “Wolkenfrei” aktiv

Vanessa Mai: Leben und Karriere

Die Anfänge

Nachdem die damalige “Wolkenfrei”-Sängerin Heike Wanner die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen musste, wurde Vanessa Mai bei einem Konzertbesuch im Aspacher Sonnenhof als Frontsängerin angeworben. Die erste gemeinsame Single “Jeans, T-Shirt und Freiheit” erschien im Juli 2013.

© Sony Music

Vanessa Mai: Beginn ihrer Solo-Karriere

2016 stiegen Stefan Kinski und Marc Fischer aus der Band "Wolkenfrei" aus. Während Stefan seinen Fokus auf die Familie und seinen bürgerlichen Job legen wollte, agierte Marc nun als musikalischer Berater und Tourmanager. Vanessa Mai verkörperte das Projekt nun nur noch als Solo-Act. Mit ihrer Single "Wolke 7" eroberte sie Platz 1 der deutschen Charts und verdrängte sogar die bisherige Schlagerkönigin Helene Fischer vom Thron.

Vanessa Mai: Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen

Vanessa selbst sagte, dass sie ihren großen Erfolg eigentlich gar nicht begreifen könne. 2015 wurde Vanessa das Gesicht der Kampagne "Mein Herz schlägt Schlager" und nahm speziell für diesen Anlass den gleichnamigen Song auf. 2016 vollzog sie ihren ersten Wandel und legte den Künstlernamen "Wolkenfrei" ab, um zukünftig als Vanessa Mai Musik zu machen. Dabei veränderte sich auch ihr Musikstil - großen Anteil hatte daran Dieter Bohlen, der sich für ihren Song "Ich sterb für dich" als auch das Album "Für Dich" verantwortlich zeichnet. Der Vorbote erreichte hierzulande Gold, es folgte Mais Teilnahme an der "Das Beste der Feste"-Tour mit Florian Silbereisen. Nach dem Album "Regenbogen" beendete Vanessa Mai und Dieter Bohlen ihre Zusammenarbeit. Es folgten die Alben "Schlager" (2018) und "Für immer" (2020), ehe Mai einen weiteren Wandel vollzog und sich entschloss, für die Alben "Mai Tai" und "Metamorphose" verstärkt mit Rappern zusammenzuarbeiten.

Vanessa Mai: Diskografie

Alben

  • 2014 Endlos verliebt
  • 2015 Wachgeküsst
  • 2016 Für Dich
  • 2017 Regenbogen
  • 2018 Schlager
  • 2020 Für immer
  • 2021 Mai Tai
  • 2022 Metamorphose

Vanessa Mai: Auszeichnungen und Ehrungen

  • 2016 Echo Pop in der Kategorie "Schlager" für den Titel "Wachgeküsst" (noch als Wolkenfrei)
  • 2017 Die Eins der Besten in der Kategorie "Shooting-Star des Jahres"

Vanessa Mai im TV

Vanessa Mai als DSDS-Jurorin

Die junge Vanessa Mai überraschte in der 13. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" als sie neben Michelle, H.P. Baxter und Pop-Titan Dieter Bohlen Platz in der Jury einnahm.

Let's Dance

Im Jahr 2017 nahm Vanessa Mai an "Let's Dance" teil und bildete gemeinsam mit Profitänzer Christian Polanc ein Tanzpaar. Im Finale unterlag sie nur knapp dem Sänger Gil Ofarim.

Schlag den Star

Am 09. November 2019 trat Vanessa Mai gegen Luna Schweiger in der ProSieben-Show "Schlag den Star" an. Bei einem Rückstand von 33:3 kämpfte sich Vanessa ab Spiel 13 zurück und holte sich die Siegprämie von 100.000€. Insgesamt konnte die Sendung mit durchschnittlichen 1,57 Millionen Zuschauern gute Quoten erzielen

Vanessa Mai als Schauspielerin

Im Juni 2017 gab Vanessa Mai einen Gastauftritt in der erfolgreichsten Daily-Soap Deutschlands "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Die ECHO-Gewinnerin stand hier das erste Mal als Schauspielerin vor der Kamera. 2018 durfte sie dann in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" ein weiteres Mal vor die Kamera. 2020 übernahm Vanessa Mai an der Seite von "Tatort"-Star Axel Prahl eine Rolle in dem ARD-Spielfilm "Nur mit Dir zusammen".

Vanessa Mai: Privates

Im Januar 2016 stellte die junge Künstlerin ihren Freund Andreas Ferber der Öffentlichkeit vor. Er war lange Zeit ihr Manager und ist ebenfalls der Stiefsohn von Andrea Berg, für die er ebenfalls als Manager fungiert. Im Juni 2017 heiratete Vanessa Mai Andreas Ferber auf Mallorca. An ihrem 30. Geburtstag verlobten sie sich das zweite Mal.

© Sandra Ludewig

Vanessa Mai und ihr Ehemann & Manager Andreas Ferber © Sandra Ludewig

Vanessa Mai: Karriere als Rapperin?

Nachdem man bereits gemerkt hat, dass sich Vanessa Mai musikalisch umorientiert hatte, schloß sie im März 2022 offensichtlich endgültig mit dem Schlager ab. Auf ihrem Instagram-Kanal sprach sie über ihre Zeit als Schlagersängerin. Ein Fan stellte ihr die Frage, ob es nun eine neue Vanessa Mai im Gegensatz zu früher gibt. Ihre Antwort schockierte die Schlagergemeinde: "Ich war eher damals ein 'Produkt'."Mai macht deutlich, dass sie ab jetzt nur noch die Musik macht, die ihr gefällt. Den Schlussstrich symbolisierte sie noch einmal mit ihrem Album "Metamorphose", welches im August 2022 erschien. Darauf enthalten waren diverse Duette mit Rappern, darunter mit Sido. Der ausgekoppelte Song "Happy End" sollte Mai erstmals wieder einen großen Erfolg bescheren.

Vanessa Mai: Wolkenfrei-Comeback

2023 kehrte Vanessa Mai zu ihren Wurzeln zurück und feierte ihr "Wolkenfrei"-Comeback. Nachdem es bereits im vergangenen Jahr wegen eines offiziellen Instagram-Kanals der Band und einigen verräterischen Postings Gerüchte um ein Comeback gab, ließ die Sängerin in der "Giovanni Zarrella Show" im November 2022 die Katze aus dem Sack - ein neues "Wolkenfrei"-Album ist in Arbeit. Der Release von "Hotel Tropicana" soll am 31. März erfolgen. Schon im Februar 2023 feiert dabei der Vorbote "Uns gehört die Welt" große TV-Premiere - ebenfalls bei Giovanni Zarrella.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Vanessa Mai: Biografie wird zum Bestseller

2022 erschien Vanessa Mais Biografie "I do it Mai Way" und sorgte für Aufsehen - darin nahm sie kein Blatt vor dem Mund und sprach offen über die Schattenseiten im Show-Business. Das Werk wurde zum "Spiegel"-Bestseller.

© Knaur

Vanessa Mai: Dokumentation als Abrechnung

Für Aufsehen sorgte 2022 auch "Mai Time is Now" - eine sehr persönliche Doku über die Sängerin im SWR. Darin rechnet sie unter anderem mit den Verantwortlichen der Feste-Shows von Florian Silbereisen und den Machern von "Let's Dance" ab - im Prinzip mit nahezu allen, die einer jungen Sängerin eine große Plattform geboten haben. Selten zeigte sich eine Schlagerstar so offen.

Die fünf häufigsten Fragen zu Vanessa Mai

Sind Vanessa Mai und Sido zusammen?

Vanessa Mai und Sido sind kein Paar. Mai ist 2017 mit Andreas Ferber verheiratet.

Woher kommt Vanessa Mai ursprünglich?

Die Sängerin kommt aus Backnang in Baden-Württemberg.

Wie heißt Vanessa Mai mit bürgerlichem Namen?

Vanessa Mai kam am 2. Mai 1992 mit dem Namen Vanessa Mandekic in Aspach zur Welt.

Hat Vanessa Mai eine Krankheit?

Im Jahr 2021 offenbarte Vanessa Mai, dass bei ihr eine Zellveränderung diagnostiziert wurde. Die Ärzte gehen davon aus, dass die Rückenwirbel großen Druck auf ihre Bandscheiben ausübten - hervorgerufen durch monatelange Belastung. Auslöser sollen die Vorbereitungen für ihre Tour gewesen sein.

Ist Vanessa Mai die Tochter von Andrea Berg?

Vanessa Mai ist die Frau von Andrea Bergs Stiefsohn Andreas Ferber. Im Juni 2017 heiratete Vanessa Mai ihren Traummann.

Hat Vanessa Mai ein Kind?

Vanessa Mai ist aktuell kinderlos.

Vanessa Mai und ihr Sternzeichen Stier

Vanessa Mai und ihr Sternzeichen Stier

Man sieht es Vanessa Mai bei ihren Bühnenshows nicht unbedingt an, doch der Weg bis zu dieser mittlerweile erfolgreichen Karriere war nicht immer leicht. Als Shootingstar setzt sie durchaus ganz eigene Akzente und bereichert den Schlagerhimmel mit ihrem energiegeladenen Auftreten. Um es bis hierher zu schaffen, waren ihr die Eigenschaften des Sternzeichens Stier mit Sicherheit sehr hilfreich. Denn die enorme Ruhe und Ausdauer, die sie durch dieses Sternzeichen mit auf den Lebensweg bekommen hat, waren am Ende jene Garanten für ihren Erfolg als Sängerin, dessen Früchte sie nun in Ruhe genießen kann.

Als Marija Else Ferber erblickte Vanessa Mai am 2. Mai 1992 in Aspach, Baden-Württemberg das Licht der Welt. Ihr Vater, ein gebürtiger kroatischer Musiker prägte sie schon in sehr jungen Jahren und förderte ihre kreative Seite. Durch die besonderen Eigenschaften ihres Sternzeichens wurde Vanessa Mai zudem der Sinn für alles Schöne und Harmonische mit in die Wiege gelegt, weswegen ihr schon immer die Musik ganz besonders am Herzen gelegen hat.

Das Sternzeichen Stier verleiht Vanessa Mai Zielstrebigkeit und Perfektion

Noch vor ihrer Gesangskarriere nutzte Vanessa Mai ihr handwerkliches Geschick und lies sich zur Mediengestalterin ausbilden. Nicht zuletzt lag bereits diese Berufswahl an ihrem Naturell, was sie dem Sternzeichen Stier zu verdanken hat. Neben diesem Job stand sie mehrere Tage in der Woche mit ihrer ersten Band „Wolkenfrei“ auf der Bühne. So viel diese Zeit von ihr auch abverlangt haben mag: Ganz nach Stiermanier zog sie dieses Projekt mit ruhiger Gewissenhaftigkeit durch, um sich weiter zu entwickeln. Selbst nach dem Aus für die Band gab sie die Musikkarriere nicht auf, sondern startete ihre Solokarriere. Dabei ist sie stets bodenständig und realistisch geblieben, wobei ihr aufgesetztes Gehabe und unprofessionelles Verhalten höchst zuwider ist. Denn das mögen Stiergeborene einfach nicht.

Vanessa Mai und die Schwachstellen in ihrem Sternzeichen Stier

Wer Vanessa Mai einmal live erlebt hat und mehr über die besonderen Stärken ihres Sternzeichens Stier weiß, ist sich ebenso darüber im Klaren, dass es auch die eine oder andere schwache Seite gibt. So kann sie mitunter besitzergreifend, eifersüchtig und eigenwillig reagieren. Wobei gerade ihr Hang zur Eigenwilligkeit und zur Intoleranz für ihre Karriere durchaus förderlich sein dürfte. Denn wer so willensstark wie Vanessa Mai  die eigenen Ziele verfolgt, um den Erfolg anschließend in vollen Zügen genießen zu können, darf auch mal etwas sturer seinen Plan verfolgen.

In der Liebe zeigt Vanessa Mai als Stier starke Gefühle

Seit 2017 ist Vanessa Mai mit dem Stiefsohn von Andrea Berg verheiratet. Andreas Ferber ist dabei wohl genau der richtige Partner für die Genießerin, die selbst gern als Fels in der Brandung agiert. Bodenständig ist sie nämlich auch in der Liebe, wobei es ihr in die Wiege gelegt wurde, hierbei echte Gefühle zu zeigen und diese auch auszuleben. Romantik pur ist ganz in ihrem Sinn, denn nach dem anspruchsvollen Job braucht auch eine Vanessa Mai die sanfte und harmonische Liebe, zu der sie sich stark hingezogen fühlt. Schließlich ist die Venus selbst für das Sternzeichen Stier das Maß aller Dinge.

Horoskop für Vanessa Mai von Andreas Roth,
der Schlager.de-Astrologe.

Vanessa Mai Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Vanessa Mai
Am Sonnenhof 2
D-71546 Aspach


Weitere News zu Vanessa Mai



Die 3 beliebtesten
Schlager-News