Alle Jahre wieder!Musikspektakel – Das ist der ESC

Musikspektakel – Das ist der ESC
Laura Müller

Jeder kennt ihn und jeder hat schon mindestens 1x vorm TV mitgefiebert. Vom 9. bis 13. Mai 2017 nehmen 42 Länder am Eurovision Song Contest in der ukrainischen Hauptstadt Kiew teil. Die Moderatoren der drei Shows sind Timur Miroshnychenko, Volodymyr Ostapchuk und Oleksandr Skichko. Nach 2005 richtet die Hauptstadt der Ukraine zum zweiten Mal den Wettbewerb aus. Trotz einer Stunde Zeitverschiebung ändert sich die gewohnte Sendezeit nicht. Das Erste sendet das Finale am 13. Mai ab 21 Uhr.

Neben den zwanzig Ländern, die sich in den beiden Halbfinalen qualifizieren müssen, sind die Big-Five-Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sowie das Gastgeberland direkt für das Finale gesetzt. Rund eine Woche vor dem großen Finale durften die Big Five in den Lostopf greifen. Während Italien bereits in der ersten Hälfte des Grand Final auf die Bühne darf, treten Levina, Manel Navarro, Lucie Jones und Alma in der zweiten Hälfte an.

Wer gehört zur deutschen Jury?

ESC-Gewinnerin Nicole, Sängerin Joy Denalane, Musikproduzent Andreas Herbig, Sänger und Songwriter Adel Tawil sowie Sänger Wincent Weiss bilden dieses Jahr die deutsche Jury. Wie auch die Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland dürfen sie sowohl im ESC-Finale am Sonnabend, 13. Mai, als auch im zweiten Halbfinale am Donnerstag, 11. Mai, abstimmen. Das Publikums-Voting und das Jury-Voting haben in den Shows gleich viel Gewicht.

Für Deutschland tritt an...

Levina hat am 9. Februar 2017 den deutschen Vorentscheid "Unser Song 2017" gewonnen. Sie wird Deutschland mit dem Titel "Perfect Life" aus der Feder von Lindy Robbins in der Ukraine vertreten. In der Show stellten sich die fünf Kandidaten Axel Feige, Felicia Lu Kürbiß, Helene Nissen, Yosefin Buohler sowie Levina der Meinung der Jury und dem Votum der Zuschauer. Erstmals konnte sich mit der Aktion "Eurovision Vibes" auch die internationale Fan-Community an der Auswahl beteiligen. Die jungen Talente hatten sich gegen mehr als 2.000 Mitbewerber durchgesetzt. Zunächst waren sie unter die besten 33 gekommen und wurden nach einer Convention von einer Expertenjury ausgewählt.

Das Unternehmen von LadenZeile.de ist ein internationales ESC begeistertes Team mit Sitz in Berlin. Zu diesem Anlass hat das Unternehmen in diesem Jahr eine tolle interaktive Karte mit allen wichtigen Fakten zu den europäischen Teilnehmerländern des ESC 2017 erstellt. Schaut mal rein!

ESC - Wissenswertes aus 62 Jahren (interaktive Karte)

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von www.ladenzeile.de der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News