Die neue Single von Misha Kovar
"Die Königin der Nacht"
JETZT KAUFEN

„Heimatgefühle zur Weihnachtszeit“ von Sigrid und Marina

„Heimatgefühle zur Weihnachtszeit“ von Sigrid und Marina
Heiko Bremicker
† 01. Juli 2016
05.11.2014

Christstollen, Gebäck und Glühwein liegen schon lange in den Regalen, doch irgendetwas fehlt noch zur weihnachtlichen Stimmung! Sigrid [&] Marina, Siegerinnen des Grand Prix der Volksmusik 2007, veröffentlichen pünktlich vor dem 1. Advent ihr lange erwartetes Weihnachtsalbum „Heimatgefühle zur Weihnachtszeit“, zu dem es auch eine Edition mit DVD geben wird, die nicht nur – wie sonst üblich – einige wenige Titel, sondern ein volles Programm mit allen Titeln und wunderschönen Aufnahmen (rund um den berühmten Wolfgangsee) und Berichten enthält. Besinnlich und unterhaltsam entführen uns die beiden „Samtstimmen aus dem Salzkammergut“ in die Welt der Weihnachtsbräuche ihrer schönen Heimat, berichten von altem Handwerk und kulinarischen Spezialitäten rund um die Weihnachtszeit, und bringen uns die Weihnachtsgeschichte und den Sinn des Festes wieder näher.

Sympathisch, heimatverbunden und authentisch sind die beiden Schwestern, und das spiegelt sich auch in der Auswahl der Titel für diese aufwendig produzierte CD und die DVD wieder. Da braucht es nicht die zehntausendste Adaption eines amerikanischen / englischen Titels, mit denen wir in den nächsten Wochen in den Kaufhäusern und auf Weihnachtsmärkten berieselt werden. Ganz ihrer aufrichtigen Einstellung entsprechend haben die Schwestern traditionelle Stücke ausgewählt, selbst überarbeitet und mit einigen neuen Titeln erfolgreicher Komponisten und Texter der volkstümlichen Musik ergänzt. So finden sich nicht von ungefähr bekannte Namen wie Christian Zierhofer, Manfred Gradwohl, Walter Oberbrandacher, Gerhard Hofbauer, Alexander Grimm, Joseph Trojer, Fritz Koch, Walter Zanner, Ady Zehnpfennig, Herlinde Grobe („Bianca“) und viele weitere im Booklet. Produziert wurde das Album von Hofbauer Music im Erfolgsstudio „Stella Musica“ von Christian Zierhofer.

Der Titel „Boid ist Weihnacht“ feierte ja bereits im Vorjahr bei Florian Silbereisens „Adventsshow der 100.000 Lichter“ seine Premiere und dürfte den meisten Fans noch bekannt sein. Schlager.de durfte jetzt aber bereits vor der Veröffentlichung in die weiteren Aufnahmen hereinhören. Wirklich beeindruckend, wie sehr die perfekt harmonisierenden Stimmen sich mit den zusätzlich zu den Grundarrangements verwendeten akustischen Instrumenten, vornehmlich Gitarren, Hackbrett, Zither und Akkordeon ergänzen, und auf fast schon magische Weise Ruhe, Geborgenheit, Besinnlichkeit, Wärme und Freude ausstrahlen.

Unsere Anspieltipps:

„Werst mei Liacht ume sein“, „Da drinnen im Stalle“, „Boid is Weihnacht“, „Christrose“ (eine zauberhafte Interpretation einer Komposition von Robert Stolz) und der gemeinsam mit Stefanie Hertel aufgenommene Titel „Hörst Du den Klang“.

Wir freuen uns sehr, dass Sigrid [&] Marina schon vorab ihre ganz persönlichen Gedanken zur Weihnachtszeit mitgeteilt haben:

„Heutzutage wird man oft dazu verleitet, den wahren Sinn von Weihnachten zu vergessen und sich nur noch auf das "Drumherum" zu konzentrieren. Da wird manchmal die stille zur hektischsten Zeit des Jahres. Es wäre schön, wenn die Menschen wieder auf den Ursprung des Weihnachtsfestesaufmerksam werden - vielleicht mit Hilfe des wunderbaren, traditionellen Liedguts, das früher zu Ehren der Geburt Christi in stiller, nachdenklicher Runde, meistens im Kreise der Familie dargebracht wurde. Wir beide hatten das große Glück, in einer Familie aufgewachsen zu sein, in der auf Tradition sehr viel Wert gelegt wurde.

Aus diesem Grund singen wir seit unserer Kindheit zur Weihnachtszeit die schönsten überlieferten Weihnachts- und Winterlieder - früher mit und für unsere Familie – heute dürfen wir EUCH ALLEN diese - sowie neu geschriebene Melodien –nahebringen, die vom eigentlichen Hintergrund des "Festes der Liebe" erzählen.

Und genauso wie in unseren Kindertagen wird unser Gesang mit einer sehr "ursprünglichen" Auswahl an Instrumenten wie z. B. Gitarre, Ziehharmonika, Bass,… begleitet.

Alles Gute und besinnliche sowie frohe Stunden zum schönsten Abschnitt im Jahreskreis – zur Stillen Zeit…

Eure

Sigrid [&] Marina“

Schlager.de schließt sich diesen Gedanken an, vergesst gerade in der vorweihnachtlichen Zeit einmal die sonst so übliche Hektik, genießt die stille Zeit bewusster, vielleicht auch einmal mit traditionellem Liedgut im Kreis der Familie, damit sie wirklich zur schönsten Zeit des Jahres wird.

Veröffentlicht werden die CD und die Sonderedition (CD mit DVD) am 28.11.2014 von TELAMONTE - bereits jetzt sind Vorbestellungen hier bei uns möglich.

Die Schwestern werden außerdem am 06.12.2014 um 20.15 Uhr in der Großen Show der Weihnachtslieder von Stefanie Hertel (MDR) und am 14.12.2014 um 17.55 Uhr in der Brieflos Show (ORF 2) zu sehen sein.

Und hier die DVD

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Noch keine Kommentare

Heiko Bremicker05.11.2014Heiko Bremicker

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan