Die Musikwelt trauert um Slavko Avsenik

Die Musikwelt trauert um Slavko Avsenik © Electrola/Universal Music
Heiko Bremicker
† 01. Juli 2016

Eine Legende (nicht nur) der Volksmusikwelt lebt nicht mehr. Der große Slavko Avsenik aus dem Ort Begunje in der slowenischen Region Oberkrain war ein genialer Musiker und Vater des weltberühmten Oberkrainer Sounds und verstarb gestern im Alter von 85 Jahren nach schwerer Krankheit.

Sein "Trompeten-Echo" gehört seit 60 Jahren zu den meistgespielten Stücken weltweit und war jahrelang untrennbar mit dem Musikantenstadl verbunden. ?Das Lebenswerk von Slavko Avsenik ist nicht hoch genug zu würdigen. Der volkstümlichen Unterhaltungsmusik hat er durch den von Ihm und seinen Bruder Vilko kreierten Oberkrainer-Sound vor mehr als 60 Jahren eine frische Stilistik gegeben und das Genre nahezu revolutioniert. Dem Künstler gelang es, in die bodenständige Musik seiner Heimat moderne Elemente einfließen zu lassen, wovon viele direkt aus dem Jazz übernommen wurden. Die typische Besetzung Akkordeon, Bariton oder Bass, Gitarre, Klarinette und Trompete ist und war stilbildend, der Sound aus dem Repertoire zahlreicher Musikgruppen nicht mehr wegzudenken.

„SLAVKO AVSENIK UND SEINE ORIGINAL OBERKRAINER“

Im Laufe der Karriere verkauften„SLAVKO AVSENIK UND SEINE ORIGINAL OBERKRAINER“über 36 Millionen Schallplatten, die Gruppe wurde mit 31 Gold, Platin und einem Diamant Tonträger (10 Mio. verkaufte Schallplatten) in den verschiedenen Ländern Europas ausgezeichnet. Aus der Feder desAutodidakten Avsenik und seines Bruders Vilko stammen über 1000Musikstücke.Bis heute beeinflusst seine Musik heranwachsende Musikergenerationen.Und seine Musik war völkerverbindend!

Slavko Avsenik hinterlässt seine Frau Brigitta, mit der er über 60 Jahre verheiratet war und die drei Söhne Slavko Jun., Martin und Gregor. Das musikalische Erbe des „Revolutionärs der Volksmusik“ wird von der Familie, seinem Sohn Gregor sowie seinem Enkel Saso Avsenik in 2. [&] 3. Generation erfolgreich gepflegt. Als letzte Ruhestätte hat er selbst Begunje, seinen Heimatort, den Ort seiner Familie, auserwählt.

Fans, Freunde und Wegbegleiter auf der ganzen Welt verabschieden sich mit einem schlichten, aus tiefem Herzen kommenden „Hvala Lepra“. Danke, lieber Slavko! Deine Musik wird ewig leben. Unser aufrichtiges Beileid gilt der ganzen Familie Avsenik.

?
SERVUS TV zeigte aus aktuellem Anlass am 2.7.2015 um 21:15 Uhr in Deutschland (Erstausstrahlung) und Österreichdie Dokumentation „Das Lebenswerk von Slavko Avsenik“.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News