ABBA-Star Björn Ulvaeus: „Großvater sein ist mein liebstes Hobby“

Gastartikel
ABBA-Star Björn Ulvaeus: „Großvater sein ist mein liebstes Hobby“ © Andreas Breitkopf / Schlager.de

Mamma Mia, war das ein Comeback! Die Kult-Band ABBA ist wieder auf der Weltbühne aufgetaucht, hat ein Album veröffentlicht und plant eine virtuelle Konzert-Tour. Wir sprechen mit Sänger Björn Ulvaeus und seiner schwangeren Tochter Anna (35) in seinem Hotel „Slottsholmen“ im schwedischen Västervik über die Liebe zur Familie, Traditionen und Weihnachtswunder, die nicht ausgeschlossen sind …

In Ihrem Hotel haben Sie bereits adventlich dekoriert. Was ist typisch für die schwedische Weihnachtszeit?

Anna: Es gibt viele Gemeinsamkeiten mit dem deutschen Weihnachtsfest, aber die Deko ist eher skandinavisch-zurückhaltend.

Und wer bringt die Geschenke zu Heiligabend?

Anna: Meistens ein Nachbar, der sich als Santa Claus verkleidet hat.

Björn: In unserer Familie soll der Weihnachtsmann angeblich eine verblüffende Ähnlichkeit mit mir haben. Leider habe ich ihn noch nie persönlich angetroffen, weil ich dann immer gerade einen kleinen Spaziergang unternehme. Was für ein unglaublicher Zufall …

Sie haben eine große Familie – kommen alle an den Feiertagen zusammen?

Björn: Es ist eine logistische Meisterleistung, alle vier Kinder und neun Enkelkinder, von denen eins noch unterwegs ist, zusammenzutrommeln. Wir sehen uns alle regelmäßig, aber dass wir gemeinsam um den Kamin sitzen, würde an ein Weihnachtswunder grenzen.

Gibt es denn an Heiligabend auch einen Videocall mit den anderen ABBA-Mitgliedern?

Björn: Nein, an den Feiertagen gönnen wir uns alle auch mal ein wenig Ruhe voreinander. Weihnachten ist ABBA-frei.

Björn, mit welchem Weihnachtsgeschenk kann man Sie erfreuen?

Für die Enkel ist es sehr leicht, ihren Opa glücklich zu machen: Großvater zu sein ist mein liebstes Hobby! Ansonsten gilt für mich: Strahlende Kinderaugen sind das allerschönste Geschenk.

ABBA: Virtuelles Comeback

 

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan