Wer hätte das gedacht?Roland Kaiser: Der Erfolg stieg ihm zu Kopf

Roland Kaiser: Der Erfolg stieg ihm zu Kopf © Frank Weichert / Schlager.de
Sandra Jentschke
Redakteurin

Roland Kaiser, einer der bekanntesten Schlagersänger unserer Zeit, wird dieses Jahr 70. Mit mehr als 90 Millionen verkauften Tonträgern gehört er zu den erfolgreichsten Schlagerinterpreten unserer Zeit und begeistert auch live immer noch die Massen. Im Interview mit Radio Bremen gibt sich die Schlager-Legende auf die Frage „Haben Sie eine Erklärung dafür, warum sie so beliebt sind? Sie sind ja ein kleiner Kaiser geworden in Deutschland“, ganz bescheiden:„Ach..ich…die Leute hören meine Musik gern..und das ist auch gut so. Danke.“

Roland Kaiser: „Ich war nicht mehr kritisierbar“

Dass Bescheidenheit nicht immer Roland Kaisers Stärke war, gibt der Schlagerstar im Interview selbstkritisch zu. Gerade in der Zeit des ersten Erfolges konnten sie „ein ganz schönes Arschloch sein“, zitiert der Radiomoderator den Schlagerstar und bezieht sich dabei auch auf die Autobiografie „Sonnenseite“, die Roland Kaiser im letzten Jahr veröffentlichte. Wie diese Selbstauskunft zu sehen ist, erzählt der 69-Jährige weiter im Interview.

Seine späte Einsicht

Als er bei einem Vorsingen in Berlin entdeckt wurde und in den 80er Jahren seinen Durchbruch hatte, war gefühlt jedes Lied ein Erfolg. Irgendwann stellte sich ein Zustand ein, in dem er sich selbst als „nicht mehr kritisierbar“ schildert. „Ich war nicht mehr ansprechbar“, gibt der Erfolgssänger zu. Die Frage, „ob das eine gewisse Form von Arroganz“ gewesen sei, beantwortet er daraufhin mit „Ja“. Doch ihm wurde damals bewusst, dass das nicht so weiter gehen konnte und arbeitete an sich: „[…] sonst wirst du irgendwann deine Kontakte verlieren zu den Menschen, die dir wichtig sind.“

Roland Kaiser: Hat 2022 allen Grund zu feiern

Den Kontakt zu seinen Lieben hat Roland Kaiser durch seinen positiven Sinneswandel auf jeden Fall nicht verloren! Ein Beweis ist, dass er nach eigenen Angaben sehr glücklich verheiratet ist und am 23. Februar mit seiner Frau Silvia bereits den 26. Hochzeitstag begeht. Sein runder Geburtstag am 10. Mai wird dann ein weiteres Highlight in diesem Jahr. Schlagerfans können sich zu seinem Geburtstag auf ein Best-Of-Album freuen, das mit dem Titel „Best Of: Das Beste zum 70. Geburtstag“ veröffentlicht wird. Wie der Geburtstagssound wohl klingt? Am 25. März ist das Geheimnis gelüftet, wenn das Album bei TELAMO erscheint.

Kerstin Ott, Roland Kaiser & Co.: Diese Stars rufen zum Impfen auf

Schlager

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News