Königin Maxima: Es geht um Leben und Tod

Gastartikel
Königin Maxima: Es geht um Leben und Tod © Dutch Press Photo/Cover Images
NEUE POST

Der Tag, an dem Willem-Alexander (55) seinen Geburtstag mit seinem Volk gefeiert hat, sollte ein Tag voller Freude und Spaß sein. Das ganze Land wollte am 27. April einen strahlenden König sehen. Und ja, er versuchte sein Bestes und rang sich ein Lächeln ab. Doch abseits der offiziellen Feierlichkeiten zum Königstag zeigte sich ein anderes, ein schwermütiges Bild. Seine Ehefrau Maxima (50) ist in größter Sorge um ihren leidenden Gatten. Man möchte es am liebsten verschweigen, aber es geht um Leben und Tod.

Willem Alexander hat sogar schon sein Testament gemacht. Er fürchtet, dass jeder neue Tag sein letzter sein könnte. Dunkle Gedanken kreisen in seinem Kopf – immer wieder, immer neu. Es scheint, als hätte er die Krankheit seines Vaters geerbt. Prinz Claus († 76) litt über Jahrzehnte an schweren Depressionen, war verzweifelt und antriebslos. Schließlich musste der „traurige Prinz“, wie das Volk ihn nannte, sogar in eine Klinik eingeliefert. Dort wurde er rund um die Uhr bewacht – zu groß war die Angst, dass der Mann von Königin Beatrix (84) den Freitod wählen könnte, um seine Seelenqualen zu beenden.

Dass ihr Gatte einen Hang zur Schwermut hat, weiß Maxima schon seit Jahren. Doch so schlimm wie im Moment war es noch nie. Maxima hat leidvoll erfahren, wie schrecklich Depressionen enden können. Ihre eigene Schwester Ines († 33) litt unter der grausamen Krankheit – und nahm sich am Ende das Leben.

Dieses Schicksal will sie ihrem Mann unbedingt ersparen. Doch so langsam weiß sie nicht mehr, was sie noch tun soll. Sogar für sich selbst hat Maxima schon therapeutische Hilfe in Anspruch genommen. „Absolut, das habe ich. Wenn du Hilfe brauchst und sie verfügbar ist, solltest du alles tun, was du kannst.“ Auch ihre Töchter Amalia (18) und Alexia (16) seien in Behandlung. Nur von einem ist keine Rede: Willem-Alexander. Dabei bräuchte seine Seele doch so dringend Hilfe. Damit er sein Lächeln nicht mehr nur vorspielen muss.

Royaler Nachwuchs: Die Thronfolger von morgen

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!
© Neue Post, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan