Paola & Kurt Felix: Eine Jahrhundert-Liebe mit Hindernissen

Paola & Kurt Felix: Eine Jahrhundert-Liebe mit Hindernissen © www.kurt-paola-felix.ch
Retro
08.05.2022

Ihre skandalfreie Ehe machte sie zum Ausnahmepaar in der Showbranche. Privat wie beruflich schien ihnen alles zu glücken. Paola und Kurt Felix strahlten – immer! Dabei verlief ihr Weg zum Traualtar nicht ganz so glatt

Das Gesicht der jungen Schlagersängerin brannte sich in sein Herz: bereits beim ersten Kennenlernen war Kurt Felix von Paola hingerissen. Bei einem Talentwettbewerb, an dem der neun Jahre ältere Radiomoderator als Juror teilnahm, fiel ihm 1968 die Kandidatin mit den glühenden Augen und ihrem herzlichen Lachen besonders auf. „Sie hatte ihre Konkurrenz an die Wand gesungen“, schwärmte er später von ihr. Paola Del Medico hatte großen Eindruck hinterlassen. Doch ihrer Jahrhundert-Liebe standen einige Hindernisse im Weg. Zum einen war Kurt bereits seit 1966 mit Sonja Köstli verheiratet. Im selben Jahr war sein Sohn Daniel zur Welt gekommen. Er hatte also Verantwortung für eine kleine Familie. Und Paola? Sie wurde von ihrer Mama Anna streng bewacht. In deren Augen unpassende Verehrer – zu dieser Gattung zählte für sie natürlich auch ein verheirateter Mann – kamen an diesem schützenden Bollwerk nicht vorbei. „Noch heute kennt man im deutschen Showbiz ,La Mamma‘, die Paola nie aus den Augen ließ“, scherzte Kurt gerne über die Frau, die ihn später als Schwiegermutter trotzdem fest in ihr Herz schließen sollte.

Ganz aus dem Sinn ging Kurt die schöne Paola trotzdem nicht mehr. Um die Schweizerin wiederzusehen, lud er sie 1968 in seine Jugendsendung „Club 1968“ ein. Beide spürten eine große Sympathie füreinander. Doch nach wie vor gab es „La Mamma“ und vor allem gab es Kurts Frau – mehr als eine zarte Freundschaft war daher für Paola und ihn damals nicht drin ... Die Wende kam 1975. Kurt Felix war mittlerweile ein geschiedener Mann. Er war als TV-Moderator erfolgreich. Paola hatte in der Musikbranche viele Preise eingeheimst und wurde auch in Deutschland gefeiert. Wieder einmal hatte er sie in eine seiner TV-Sendungen eingeladen: Der „Teleboy“ gehörte 1975 zu den größten Shows des Schweizer Fernsehens. Da passierte es. Mitten in der Probe ging das Licht aus. „Ich schämte mich in Grund und Boden“, verriet Kurt. Um das Ende der Panne abzuwarten, verzog er sich mit Paola in die Kantine.

Da ihre Mama Anna († 97) diesmal nicht dabei war, blickte er Paola tief in ihre dunklen Augen und flüsterte: „Fräulein Del Medico, wir sollten heiraten.“ Sie erwiderte schlagfertig: „Ja, aber erst müssen wir uns Du sagen.“ Sie glaubte zunächst an einen Scherz. „Aber als ich nach Hause fuhr, fragte ich mich: Warum eigentlich nicht? Danach haben wir uns verabredet. Uns war klar: wir gehören zusammen.“ Beruflich waren beide stark eingespannt, aber sie versuchten, sich so oft wie möglich zu sehen.

Als Paola 1978 ein längeres Engagement in der DDR hatte, fuhr er an den Wochenenden immer zu ihr. „Eines Abends trat sie in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz, auf. Ich sprang mit Rosen auf die Bühne“, erinnerte Kurt Felix sich gerne an seinen zweiten Antrag. „Ohne dass es jemand anders hören konnte, hauchte ich ihr ins Ohr: ,Ich will dich heiraten.‘ Worauf Paola in Tränen ausbrach.“ Sofort war Sicherheitspersonal zur Stelle, das ihn abführte und verhörte: Was habe er der beliebten Künstlerin antun wollen? Doch die Sache war schnell aufgeklärt. Dann der nächste Stolperstein: Der aufgeregte Galan hatte sein Auto vor dem Theater im Halteverbot geparkt. Als er mit Paola ins Hotel wollte, war der Wagen weg – abgeschleppt. „Das hat mir aber nichts ausgemacht. Ich konnte doch etwas viel Besseres mitnehmen – meine Paola!“ Im Jahr 1980 feierten sie eine grandiose Hochzeit. Ob privat oder beruflich, alles passte. „Man sagt oft, Gegensätze ziehen sich an“, sinnierte Paola. „Bei uns stimmte der Satz ,Gleich und gleich gesellt sich gern‘.“ Nur ein Herzenswunsch erfüllte sich nicht: gemeinsame Kinder. Ihre Liebe schenkte Paola dafür Kurts Sohn Daniel (55) und wurde eine tolle Stiefmama.

So lieben die Schlagerstars: Das sind ihre Lebensgefährten!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan