Alex Engel fliegt auf Mallorca unterm Radar: Doch HIER ist er ein ganze Großer

Exklusiv
©

Mallorca: Sie bringen den Ballermann zum Beben

Ingo Wohlfeil

Eingefleischte Ballermann-Fans, die sich im Winter nach Gran Canaria verirrten, weil es da in der kalten Jahreszeit wärmer als auf Mallorca ist, staunten nicht schlecht: ein vermeintlich kleiner Malle-Sänger (u.a. MK Aren, Oberbayern) ist auf den Kanaren ein ganz Großer. Alex Engel (35) stammt aus Berlin-Reinickendorf und singt seit knapp zehn Jahren in den Sommermonaten auf Mallorca.

Dort blieben ihm die großen Bühnen des Megapark oder Bierkönigs bisher verwehrt. Aber auch Kleinvieh macht Mist, viel Mist. Engel singt überall, in Cafés in Cala Ratjada, in Hotels in Cala Millor oder auch mal in Krümels Stadel in Peguera. Bis zu 150 Auftritte zieht er durch - in knapp 200 Tagen zwischen April und Oktober. Es rechnet sich. Pro Auftritt bekommt Engel zwischen 500 und 1000 Euro. Nach der Mallorca-Saison geht es nicht, wie bei anderen Künstlern direkt in den kalten Après-Ski sondern in wohltemperiertere Gefilde.

Alex Engel: Auf den Kanaren ist er ein Superstar

Eben auf die Kanarischen Inseln. Die Locations auf Gran Canaria sind allerdings kaum mit denen auf Mallorca zu vergleichen. Das Nachtleben findet auf den Kanaren hauptsächlich in großen Einkaufskomplexen statt. Und dort in den zahllosen kleinen Bars & Kneipen, die meist von Auswanderern betrieben werden. Engel ist in der Wintersaison weitgehend im sogenannten Bermudadreieck in Playa del Ingles zu finden, dem Party-Epizentrum der Insel.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Die Bars heißen „blauer Hase“ oder „Machbar“. Schlager die Musik, gehoben das Alter der Gäste. Schlagerpublikum. Dankbar, einen ausgebildeten Sänger vor sich zu haben, der sein Mundwerk versteht. Engel genoss eine klassische Gesangsausbildung beim Berliner Staats- und Domchor. Der Berliner schreibt und komponiert seine Songs selber. Auf zahllosen Plakaten wird der Auftritt des Sängers auf den Kanaren beworben und schon weit vor Auftrittsbeginn sind die Läden voll, bis auf den letzten Platz.

Alex Engel: Ein Wanderer zwischen den Inseln

„Der ist auf Gran Canaria ein echter Superstar“, staunt Ballermann-Fan Nadja (41), die den Spätwinter auf den Kanaren verbringt. Und auch Schlager-Produzent Oliver Deville stimmt zu: „Während er auf Mallorca so ein bisschen unter dem Radar fliegt, ist er auf Gran Canaria ein ganz Großer.“ Nur hat das nicht so eine Wirkung, wie auf Mallorca. Von Mallorca wird die Musik von den Urlaubern nach Hause mitgenommen und in der Heimat verbreitet. So wurde ein Mickie Krause berühmt. Oder eine Mia Julia. Aus Gran Canaria dringt kein Trend durch bis Deutschland.

++ Julian Sommer bekommt Geburtstags-Aufgabe: "Dumme Sau!" ++

Was auch am älteren Publikum liegt, dass keine großen Ambitionen hegt, als Musik-Influencer durchzustarten. Engel ist ein bescheidener Arbeiter, vielleicht sogar ein Stück weit introvertiert, wenn er nicht gerade auf der Bühne steht. „Es ist natürlich etwas surreal, so dermaßen abgefeiert zu werden“ sagt er. Aber er geniesst es bis weit nach den Auftritten Autogramme zu schreiben oder Selfies zu machen. Freitag heisst es dann Abschied nehmen von der einen Insel, um dann mal schnell vom Atlantik ins Mittelmeer auf die andere Insel zu fliegen. Ohne Pause geht es von der Rentnerpolonaise mitten hinein in die Zentrale des Party-Tourismus. Noch am gleichen Abend wird Alex Engel im legendären, aber in die Jahre gekommenen „Oberbayern“ auf Mallorca zum Opening erwartet.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News