EXKLUSIV: Ein letztes Interview von Udo Jürgens auf Schlager.de

EXKLUSIV: Ein letztes Interview von Udo Jürgens auf Schlager.de © Dominik Beckmann
Maria Landwehr

Am kommenden Samstag strahlt der Sender „Gute Laune TV“ eine neue Folge der brandneuen Sendereihe „Deutschland, deine Schlager-Stars“ aus. Ab 20 Uhr zeigt der Sender eine Spezial-Sendung über den unvergessenen Udo Jürgens. In der zweiten Folge der Reihe werdet Ihr in die Vergangenheit versetzt und in Erinnerungen an die deutsche Musik-Ikone schwelgen. Außerdem gibt es exklusives Interview-Material, das nur den Zuschauern von Gute Laune TV vorbehalten ist.

Der Moderator Benny Schnier traf Hans R. Beierlein

Der Moderator Benny Schnier traf Hans R. Beierlein - Entdecker, Förderer und guter Freund von Udo Jürgens – und sprach mit ihm über die Anfänge, die größten Erfolge und die Stolpersteine im Leben des Entertainers. Hans R. Beierlein zählt zu den Wegbereitern für die deutsche Volksmusik in der Öffentlichkeit. Er hat mit Größen wie Artur Brauner gearbeitet und ebnete Stars wie Stefanie Hertel, Stefan Mross oder Florian Silbereisen den Weg an die Spitze der Volksmusik.

Thema im Interview mit „Gute Laune TV“ sind Fragen über das Leben

Im offenen Interview mit „Gute Laune TV“ werden Themen wie diese behandelt: Wie war er auf der Bühne und hinter den Kulissen? Was dachte er über das Leben und über den Tod?

Nach dieser Sendung werdet Ihr nicht nur den Künstler, sondern vor allem den Menschen Udo Jürgens besser denn je kennen. Schlager.de hat exklusiv und als einziges Onlineportal einige Zitate dieses Interviews für Euch in der Vorschau, welches tragischerweise eines der letzten im Leben des Schlagerstars war. Wir fühlen uns sehr geehrt und präsentieren Euch hier einige Auszüge:

Hans Beierlein über das Kennenlernen mit Udo Jürgens

„Ich habe Udo damals getroffen und festgestellt: das ist ein liebenswerter, gescheiter Typ, der besser komponiert als singt. Wir haben ein sehr angenehmes, freundschaftliches Verhältnis ausgebaut, das dann irgendwann gescheitert ist. In der Freundschaft ist es wie in der Ehe –wenn man so lange mit einem Menschen verbunden ist, wird es mit der Zeit etwas schwieriger. Dazu kommt, dass wir gelegentlich Probleme mit den gleichen Frauen hatten. Mal war er früher mit der einen, mal ich. Das allein ist aber natürlich kein Grund, dass man eine so wichtige Verbindung aufgibt. Aber es gab auch Probleme mit den Finanzen. Er ist zurück nach Österreich gegangen, sein Geld hat er in Deutschland verdient. Es gab Probleme mit den Steuern. Danach ist er von Österreich in die Schweiz – da gab es Probleme mit den Behörden in Österreich. Es hab also viele Faktoren. Wir haben es aber auch nicht vermieden. Wir haben uns getrennt, es gab Prozesse. Udo hat sieben Prozesse gegen mich geführt. Hat sie alle gewonnen. Dann bin ich die Revision gegangen. Dann habe ich alle sieben in der höheren Instanz gewonnen. Das macht keine Freundschaft. Eine österreichische Mitarbeiterin von mir hat es gebracht, dass Udo und ich uns nach sieben Jahren wieder einmal getroffen haben, haben zusammen gegessen und die größte Freundschaft-Feier durchgeführt, die man durchführen kann.“

Hans R. Beierlein über den Grand Prix mit Udo Jürgens

Nachdem Hans R. Beierlein Udo schon zwei Mal überredet hatte am Grand Prix teilzunehmen und er im ersten Jahr Platz 4 und im zweiten Platz 3 gemacht hatte, wollte Beierlein ihn im darauffolgenden Jahr wieder hinschicken. Dagegen hat Udo Jürgens sich vehement geweigert: „Ich musste ihn verbal mit der Peitsche dorthin bringen. Wir waren schon in Luxemburg, wo der Wettbewerb stattfand und sahen in der BILD die Überschrift „Keine Chance für Udo Jürgens“. Ich habe die ganzen Zeitungen in Luxemburg aufkaufen lassen, damit der Udo das nicht sieht. Und dann hat er mit „Merci Cheri“ gewonnen.“

Das sagte Udo Jürgens überseinen eigenen Charakter und seine Erfahrungen:

„Wenn du nicht frei und in Ruhe eine Entscheidung treffen kannst, sondern es unter Druck machst, ist die Gefahr, eine falsche Entscheidung zu treffen groß. Deswegen ist es schon sehr schwierig, wenn du ein Leben führst, das zu 90% beobachtet wird und in dem du diene Ruhe bewahren musst. Und dazu ist das Alter etwas Wunderbares…“

Das sagte Udo Jürgens übersein Leben:

„Ich bin mir selbst sicherlich einige Male ein großes Problem in meinem Leben gewesen. Die Art wie ich mir eingebildet habe, mein Leben leben zu müssen, war sicherlich zeitweise richtig, zeitweise falsch. Unterm Strich bin ich sehr glücklich darüber, wie ich gelebt habe.“

Das sagte Udo Jürgens über seine Erfahrungen mit Drogen:

„Zum Glück bin ich selbst nie da reingerutscht, aber ich war umgeben von Drogen. Ich habe in meinem Leben so viele Drogen gesehen, da kann man so weil Unheil damit anrichten. In den Garderoben, in denen ich auf der ganzen Welt gesessen bin, haben Leute neben mir sich Spritzen gegeben, die es auch nicht überlebt haben. Das konnte ich beinah mitansehen. Man hat diesen Weg nicht einzuschlagen und es war schon eine Leistung wenn man den nicht eingeschlagen hat.“

„Deutschland, deine Schlager-Stars“ auf „Gute Laune TV“ am 4. April

All diese Statements könnt Ihr im Interview bei „Deutschland, deine Schlager-Stars“ auf „Gute Laune TV“ am Karsamstag, 04. April 2015, ab 20 Uhr sehen. Schaltet ein und hört Euch einige der letzten Zitate von dem unvergessenen Udo Jürgens an. Wir haben das Interview natürlich bereits in voller Länge gesehen und blicken sehr wehmütig auf das ereignisreiche Leben des Chansonniers der letzten Jahrzehnte zurück.

Also schaltet ein und lasst uns gemeinsam Udo gedenken...

Weitere News zu Udo Jürgens

Die 3 beliebtesten
Schlager-News