Roland Kaiser: Riesiger Fehler – er bereut ihn noch heute

©

Roland Kaiser, Andrea Berg und Co.: Zu ihren Schlager-Hits tanzen Millionen

Ihre Musik können Schlager-Fans im Schlaf mitsingen. Wir stellen einige der größten deutschen Schlager-Stars vor.

Dominik Göttker
Redaktionsleitung

Roland Kaiser ist ein echter Gentleman. Stets top gekleidet, mit einem Lächeln im Gesicht und einer enormen Zuwendung zu seinen Fans gesegnet, gibt es wohl niemanden, der diesen Mann nicht leiden kann. Und so wirkt es oft so, als wäre der Schlagerstar unfehlbar. Doch auch ein Schlager-Kaiser macht Fehler. Und einen davon bereut er noch heute, wie er im Podcast „Polaks Schlagertalk“ bei „bei Deutschlandfunk Kultur“ gestand.

Das Rauchen. Bereits im Alter von 18 Jahren habe er angefangen, verriet Roland Kaiser. Insgesamt dreißig Jahre habe er den Glimmstängeln gefrönt. Im Jahre 2000 war dann Schluss. Roland Kaiser erhielt die niederschmetternde Diagnose, er leide an der Lungenkrankheit COPD. Sein Lungenvolumen nahm ab, das Atmen wurde immer schwerer.

Roland Kaisers großer Fehler

Für einen Sänger die Höchststrafe. Zehn Jahre lang stand Kaiser trotzdem noch auf der Bühne. Dann endlich die Transplantation. „Du darfst nicht mehr raus, musst immer da sein, wenn das große Glück kommt, dass ein Organ da ist“, berichtet Kaiser von der schweren Zeit. 2010 bekam er das Organ.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Im Interview mit Sandra Maischberger sagte der Sänger einst: „Eine neue Lunge ist natürlich schon ein großer Eingriff und ich habe großes Glück, wieder am Leben teilnehmen zu können.“

++ Roland Kaiser: “Das macht mich traurig, wütend und sprachlos” ++

Sein Comeback feierte Roland Kaiser im Oktober 2010 bei Carmen Nebel. Und auch heute, 14 Jahre nach der schweren Zeit, steht Kaiser noch immer auf der Bühne. In diesem Jahr wird er zum ersten Mal die großen Stadien spielen. Hunderttausende werden ihn dann feiern. Dank einer OP, die ihn rettete.

Weitere News zu Roland Kaiser

Die 3 beliebtesten
Schlager-News