Suche

Alexander Klaws ist Pate sehgeschwächter Kinder

Alexander Klaws ist Pate sehgeschwächter Kinder © Marcel Schaar

„Attention!“ oder für alle weniger großen Fans von Anglizismen: Aufgepasst! Alexander Klaws erweist sich als Pate der Hilfsorganisation „RTL – Wir helfen Kindern“ und unterstützt das Projekt „Lichtblicke für Kinder“, das die Situation sehgeschwächter Kinder an der Elfenbeinküste nachhaltig verbessert.

Anlass für den Einsatz des jungen Schlager-Stars aus dem beschaulichen Örtchen Sendenhorst in Westphalen ist der13 jährige Junge Bonice aus den Elendsvierteln von Abidjan, der Metropole der Elfenbeinküste. Die Sehkraft von Bonice ist durch den „Grauen Star“ eingeschränkt wie bei rund 14.000 weiteren Kindern an der Elfenbeinküste. Behandlungen, die in Europa einem Routineeingriff entsprächen, sind dort aus finanziellen Gründen kaum möglich, mangelt es doch an der technisch-medizinischen Grundausstattung und ausreichend Fachpersonal.

„RTL – Wir helfen Kindern“ mitdem Projekt „Lichtblicke für Kinder“

Alexander Klaws hat sich die Gesundung seines Patenkindesauf die Fahnen geschrieben und mehr noch, er hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch anderen Betroffenen zu helfen. „Bonice ist fröhlich, aufgeweckt und ein echt cooler Junge. Es ist furchtbar zu sehen, dass er wegen seiner Sehschwäche immer mehr zum gesellschaftlichen Außenseiter wird. Dabei könnte ein kleiner Routineeingriff sein Leben total verändern. Doch es fehlen hier in der Region nicht nur die finanziellen Mittel, sondern auch das medizinische Gerät. Die Eindrücke hier werden nicht spurlos an mir vorübergehen. Sie haben mich sehr nachdenklich gemacht. Für mich wäre es das Größte, wenn beim RTL-Spendenmarathon genug Gelder zusammenkommen würden, damit Bonice und viele andere betroffene Kinder hier ihr Augenlicht wiederbekommen könnten“.

Das Engagement des Schlager-Stars zeigt, wie authentisch er in Wahrheit ist. 2006 hatte der mediale Shooting-Star sein drittes Album mit dem provokanten Titel „Attention“ herausgebracht. Der Titel ließ aufhorchen, die 12 Lieder des Albums hielten, was er versprach. Sie sind ernster und reifer, in jedem Falle ausdrucksstark – ob packender Uptempo-Song oder sinnliche Rock-Ballade – so variabel in der Stimme. Sein Kommentar dazu war: „Zu jedem Titel habe ich eine Story. Das bin einfach ichIn diesem Jahr erschien sein sechstes Album “Auf die Bühne, fertig, los – Alexander Klaws”.

Jetzt nutzt Alexander Klaws seine Bekanntheit als Sänger und erhebt seine Stimme, ruft dazu auf, achtsam zu sein für die Nöte sehgeschwächter Kinder an der Elfenbeinküste und zu spenden. „Wir sind in Europa sehr privilegiert und haben ein funktionierendes, soziales Netz – wenn wir krank sind, können wir einfach zum Arzt gehen. Das kann die Mehrheit der Menschen hier leider nicht. Was ich in Afrika gesehen habe, werde ich nie vergessen. Wenn wir alle mithelfen und spenden, könnten hier in Zukunft 14.000 Kinder operiert werden und endlich zur Schule gehen! Bitte helfen Sie und spenden Sie beim RTL-Spendenmarathon“.

Am 19. und 20. November heißt es „Attention!“, wenn man Alexander Klaws live im Studio mit seinem Schützling Bonice beim RTL-Spendenmarathon erleben will, wo er über seine Erfahrungen berichten wird. Dann haben wir alle die Chance, etwas Gutes zu tun.

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder