Suche

ANDREA BERG – „Seelenbeben“

ANDREA BERG – „Seelenbeben“

Lange war es recht still um Andrea Berg. Doch das Warten hat nun ein Ende: Nach fast drei Jahren hat sie das Schweigen gebrochen und legt ihr brandneues Studioalbum „Seelenbeben“ vor. Mit Superlativen geizt Frau Berg ja wahrlich nicht im Genre des deutschen Schlager. Doch auch szeneübergreifend hat sie dafür gesorgt, daß ihr Name landauf, landab größte Beachtung findet. Mit mittlerweile 7 Echos und einem „Best-of“ Album das mit unfassbaren 347 Wochen in den deutschen Charts unangefochtener Rekordhalter ist, gehört sie zu den absoluten Überfliegern der deutschen Musikszene. Zudem konnte sie hierzulande mit sämtlichen Alben der letzten Jahre auf Platz eins der Charts landen.

Hier ist es also, das neue Album „Seelenbeben“, das zugleich das erste Album ist, das auf ihrem vor kurzem gegründeten Label „Bergrecords“ veröffentlicht wird. In Anbetracht dieser Tatsache wird sofort klar, was die großen Vorteile daran sind. Andrea Berg hat als Labelchefin und Künstlerin nun weitestgehend freie Hand, was die Songauswahl und Umsetzung der Produktion betrifft. Kurz gesagt: Sie ist jetzt einen gewaltigen Schritt näher an „ihrem“ Album.

Dennoch hat es Andrea Berg vermieden, alles umzukrempeln und das Rad mit diesem Album neu erfinden zu wollen. Wozu auch? Der Erfolg gibt ihrem langjährig verfolgten Konzept recht und genau aus diesem Grund griff sie auch diesmal wieder auf das bewährte Produzententeam Dieter Bohlen/DJ Bobo zurück. Durch die sehr persönlichen und teils recht intimen Texte aus ihrer eigenen Feder erwachen die Stücke zum Leben und machen sie zu authentischen Geschichten aus Andrea Bergs Welt und „Seelenbeben“.

14 lebendige Songs, allesamt sehr eingängig und sofort als typische Andrea Berg Schlager erkennbar, nehmen den Hörer mit auf die Reise durch Eindrücke und Gefühle aus Andrea Bergs bewegtem Leben. Geboten wird die Bandbreite vom wuchtigen Tanzflächenfeger bis zu den ganz leisen und verhaltenen Tönen zum Nachdenken und auch ein bisschen zum Träumen. Es ist also alles vorhanden, was sich der geneigte Andrea Berg Fan erwartet und sicher auch erhofft hat. Wer also Angst hatte, Andrea Berg würde die Experimentierfreude packen, wird hier direkt ab dem ersten Ton eines Besseren belehrt. Wer ihre Musik bisher mochte, wird sich auch auf dem neuen Album sofort zurecht- und wiederfinden.

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Andrea Berg

Andrea Berg – Diese Nacht ist jede Sünde wert
Video abspielen

Mein Fazit: Ein gutklassiges Schlageralbum ist „Seelenbeben“ auf jeden Fall geworden. Hier wurde einmal mehr nichts dem Zufall überlassen. Dieter Bohlens Art, Songs zu schreiben ist mir bisweilen aber doch etwas zu eindimensional. Neuerungen und Innovationen sucht man hier leider vergebens und genau deshalb fehlt mir auch der letzte Kick und unwiderstehliche Charme, der ein Album zum Klassiker macht. Zudem muss sich diese Platte bei mir auch den direkten Vergleich mit Michelles neuem Album gefallen lassen und bleibt gegenüber diesem trotz bombastisch mit Fotos bestücktem Booklet eher farblos. Aus musikalischer Sicht wirkt es in seiner Gesamtheit dann doch recht konstruiert und weniger organisch als der feurige Titel hoffen lässt. Andrea Berg Fans werden es trotzdem heiß und innig lieben. Viel Spaß damit – sie wird euch nicht enttäuschen!