Helene Fischer kassiert Gold und Platin und moderiert erneut die “ECHO”-Verleihung

Helene Fischer kassiert Gold und Platin und moderiert erneut die “ECHO”-Verleihung © Sandra Ludewig/Universal Music Germany
Laura Müller

Und wieder dürfen sich nicht nur Millionen Fans der Ausnahmekünstlerin Helene Fischer freuen: Die liebenswerte und von vielen bewunderte Schlagersängerin wird am 27. März die ECHO-Gala 2014 aus der Messe Berlin moderieren. Bereits im vergangenen Jahr fiel sie bei der großen Liveshow aus dem Palais am Funkturm in Berlin als ebenso charmante wie attraktive Gastgeberin angenehm auf. Der in Musikerkreisen hochgeschätzte Preis wird den erfolgreichsten Künstlern des Jahres von der Deutschen Phonoakademie verliehen. Diese ist das Kulturinstitut des BVMI (Bundesverband Musikindustrie). Das Erste wird die 23. Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises live übertragen.

BVMI-Präsident Florian Drücke fand nur lobende Worte für die blonde Schlagerqueen - und damit steht er nicht allein: Helene Fischer ist gefragt wie nie und leuchtet als beliebteste Schlagersängerin im Lande als ein Stern der Superlative am Schlagerhimmel. Sie gilt in den Augen des BVMI als Persönlichkeit, die die Vielfalt der deutschen Unterhaltungsmusik ebenso glaubwürdig wie generationsübergreifend repräsentiert. Die Schlagersängerin kommt bei ihrer eigenen Generation ebenso gut an wie bei den älteren Jahrgängen. Ihre Personality-Show mit tollen Gästen zu Weihnachten bescherte der konkurrenzlosen Schlagerqueen großartige Einschaltquoten und zudem viel Anerkennung für ihre künstlerische Bandbreite.

Der Megastar des deutschen Schlagers

Es sieht so aus, als habe Helene Fischer als Schlagersängerin und Entertainerin den Erfolg gepachtet. Was sie anpackt, verwandelt sich in Gold, manchmal auch in Platin. Ihre Songs erreichen die Herzen der Menschen, ihre Stimme und ihre Schönheit verzaubern das Publikum. Auch die Frauen liegen der in Russland geborenen Schlagerqueen zu Füßen, die sich innerhalb weniger Jahre zu einem Idol im Schlagergeschäft entwickelte. Nicht nur ihre Fans spüren das künstlerische Potenzial, das in Helene Fischer steckt. Sie ist eine Schlagersängerin mit charismatischer Ausstrahlung, von der noch viel erwartet werden darf.

Gold und Platin für Helene Fischer

Momentan befindet sich die Schlagerqueen weiterhin auf einem Höhenflug mit ihrem aktuellen Album "Farbenspiel". Vierfach Platin erreichte sie mit diesem Werk, das derzeit auf Platz 3 der Album-Charts in Deutschland rangiert. Über 800.000 Einheiten wurden davon verkauft - damit dürfte die erfolgsverwöhnte Schlagersängerin selbst erneut eine Anwärterin auf mindestens einen ECHO sein, den sie auch 2013 in zwei Kategorien entgegennehmen durfte. Seit dem Jahr 2009 stand sie regelmäßig auf der Liste der ECHO-Preisträger.

Die Single "Atemlos durch die Nacht", eine Auskopplung aus dem "Farbenspiel"-Album der Schlagerqueen, wurde inzwischen vergoldet. Der Song erreichte Platz drei der Media Control Charts und damit die höchste Platzierung aller Titel von Helene Fischer. In Österreich kletterte er sogar auf Platz eins. In den konservativen deutschen Radio-Charts belegt "Atemlos durch die Nacht" seit Wochen unangefochten den ersten Platz - ein weiterer Rekord, den die reizvolle Schlagersängerin für sich verbuchen kann.

ECHO-Verleihung 2014 in Berlin

Sehen wir also erwartungsvoll dem 27. März entgegen, wenn erneut die ECHO-Statuen aus Edelstahl in verschiedenen Kategorien vergeben werden und Schlagerstar Helene Fischer durch die mehrstündige Gala führt. Die Veranstaltung beginnt um 20.15 Uhr und kann in der ARD mitverfolgt werden. Die ECHO-Verleihung ist ein alljährliches Stelldichein der Crème de la Crème der deutschen Showbranche darstellt, bei der auch regelmäßig Musiker für ihr Lebenswerk geehrt werden.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News