Andreas Gabalier und seine Ode an die Liebe

Andreas Gabalier und seine Ode an die Liebe © Michael Mey
Maria Landwehr

Andreas Gabalier, der VolksRock´n´Roller mit den kräftigen Waderln lässt sämtliche Frauenherzen schmelzen. Der “Mountain Man”, der die Welt rettet, sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Nach außen wirkt er stolz, hart im Nehmen und wie jemand, den so schnell nichts erschüttern kann. Mit seinen Äußerungen über sein Frauenbild machte er sich in der Vergangenheit nicht immer nur Freunde und auch politisch ist er immer wieder für eine provokante Aussage gut.

 

Die andere Seite des Andreas Gabalier ist die feine, sensible Art mit der er z.B. sein Lied "Amoi seg´ ma uns wieder", den Song den er seinem verstorbenen Vater und seiner ebenfalls schon früh verstorbenen Schwester gewidmet hat, singt. Die Momente, in denen er seinen Tränen bei "Sing meinen Song-Das Tauschkonzert" freien Lauf lässt, wenn sein Kumpel und Kollege Xavier Naidoo seinen berühmten Hit interpretiert. Er hat es geschafft trotz vieler trauriger Ereignisse in seinem Leben, die Lust am Leben nicht zu verlieren, und dass die Musik dabei eine hilfreiche "Gefährtin" für ihn war und ist, muss nicht extra betont werden.

Andreas Gabalier - Macho oder Softie?

Diesem Spagat zwischen Superheld und Romantiker ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass sich seine Freundin, die österreichische Moderatorin Silvia Schneider, in ihn verliebt hat. Entgegen vieler Medien, die Gabalier gerne als Macho betitelten, scheint sie die Meinung ihres Mr. Right nicht zu stören. Gabalier mag sich mit der Bezeichnung Macho auch nicht abfinden zu wollen: "Was für ein Quatsch! Meine Freundin arbeitet und promoviert nebenbei, und ich bin stolz auf sie", so der Grazer im Interview mit den Frauenzeitschrift DONNA. Gabalier lobt seine Angebetete in den höchsten Tönen, was aber nicht bedeutet, dass er grundlegend auf ein konservatives Familienbild verzichten möchte. So erzählt er weiterhin: "Ich finde aber, dass Frauen die ein Baby bekommen haben, ohne ein schlechtes Gewissen auch länger als ein Jahr zu Hause bleiben dürfen. Die Familie kommt für mich an erster Stelle. Das ist das Einzige, worauf man sich verlassen kann". Gabalier ist durch und durch ein Familienmensch, und dies kann man auch gut an seinem herzlichen Verhältnis zu seinem älteren Bruder Willi Gabalier erkennen, bei dessen Trauung er als Trauzeuge in Funktion treten wird. So bleibt es abzuwarten, wann er in die Hochzeitfußstapfen seines Bruders treten wird; und ob er trotz eines vielleicht altmodisch anmutenden Rollenverständnisses von Mann und Frau nicht doch am Ende mit dem Charme eines Softies die Windeln seines eigenen Babys wechseln wird. Lassen wir uns überraschen. Denn eines ist klar. Nur die Liebe zählt.

Weitere News zu Andreas Gabalier

Die 3 beliebtesten
Schlager-News