Suche

Happy Birthday, Wolfgang Ziegler!

Happy Birthday, Wolfgang Ziegler!

Rock, Pop oder Schlager – Wolfgang Ziegler kann einfach alles. Spätestens seit seinem Hit „Verdammt!“ ist er deutschlandweit bekannt. Seit nunmehr 50 Jahren ist er im Musikbusiness dabei und überrascht seine Fans stets mit neuer, stimmungsvoller Musik. Kein Wunder, dass Wolfgang Ziegler einst den Spitznamen „Roland Kaiser des Ostens“ verliehen bekam. Das ist die außergewöhnliche Karriere von Wolfgang Ziegler. Heute feiert der Sänger seinen 74. Geburtstag und die Redaktion von Schlager.de gratuliert!


 

Wolfgang Ziegler wurde am 8. Oktober 1943 in Rostock geboren und wuchs in der DDR auf. Bevor er sich voll und ganz der Musik widmete, absolvierte er nach dem Abitur eine Ausbildung zum Motorenbauer. Doch er interessierte sich schon immer für die Musik und gründete in den 60er-Jahren die Band Baltics. Die junge Band hatte viele Auftritte und sogar erste Fernsehauftritte flatterten ins Haus. Schnell mauserte sich die Band zu einer erfolgreichen Beat-Formation des Nordens und feierte vor allem regional einige Erfolge. Anfang der 70er-Jahre folgte die Auflösung der Band.

Die Anfänge von Wolfgang Ziegler

Um seine musikalischen Fähigkeiten weiter auszubauen studierte Wolfgang Zieger Gesang am Studio für Unterhaltungskunst in Berlin und gründete direkt seine nächste Band, das Duo WIR, gemeinsam mit Jens Gerlach. Seit Mitte der 80er-Jahre tritt Wolfgang Ziegler hauptsächlich als Solo-Künstler auf und feierte 1987 seinen größten Erfolg mit der Single „Verdammt!“, die ihn auch endlich außerhalb der DDR bekannt machten. Er trat bei vielen Festivals und Hitparaden auf, wie z.B. beim Schlagerfestival Dresden oder beim Silberner Bong. In regelmäßigen Abständen veröffentlichte Wolfgang Ziegler neue Alben und arbeitete für die Platte „Wir gehören Zusammen“ mit renommierten Produzenten und Songwritern zusammen, die bereits für andere große Künstler gearbeitet hatten. Bis heute steht er regelmäßig auf der Bühne und ist ein gern gesehener Gast auf Schlagerparts und Festivals. Denn seine Fans lieben es Wolfgang Ziegler Live zu erleben. Von der Presse erhielt Wolfgang Ziegler den Beinamen „Roland Kaiser des Ostens“.

Dieser Song war sein größter Hit!

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Wolfgang Ziegler

Wolfgang Ziegler – Verdammt (Stop! Rock 02.01.1989)
Video abspielen

Wolfgang Ziegler privat: Seine Familie

Wolfgang Ziegler hat zwei Kinder, einen Sohn Martin de Vries und eine Tochter, Sabrina Ziegler. Beide Kinder sind in die Fußstapfen des berühmten Vaters getreten und ebenfalls in der Musikbranche tätig. Martin de Vries ist erfolgreicher Produzent und Songwriter und ist verantwortlich für viele Hits von namenhaften Künstlern wie z.B. Joy Denalane, Michelle, Jeanette Biedermann und natürlich auch für Wolfgang Ziegler. Sabrina Ziegler ist als Sängerin tätig und war Mitglied der Girlband Samajona, die in den 2000er einige Erfolge in Deutschland feierten. Bis heute steht sie als Sängerin auf der Bühne und das sogar gemeinsam mit ihrem Vater Wolfgang Ziegler. Zusammen singen sie das Duett „Der erste Kuss“ oder „Schön dich zu sehen“.

Sicher feiern die Beiden auch heute gemeinsam den Geburtstag von Wolfgang! Wir wünschen alles Gute!

Katja Seeliger

Die 3 beliebtesten
Schlager-News