AusschreitungenPrinz Harry: Hätte er das Todes-Drama verhindern können?

Prinz Harry: Hätte er das Todes-Drama verhindern können? © Kevin Winter/Getty Images for Global Citizen VAX LIVE
AdelPost
Redaktion

Prinz Harry macht sich schon länger gegen Hetze im Internet stark. Bei dem Tech-Forum „RE:WIRED“ gab der Mann von Herzogin Meghan jetzt bekannt, dass er sogar fast den tödlichen Ansturm aufs Kapitol verhindert hätte. 

Anfang des Jahres wurde es in den USA sehr unruhig. Eine Meute an Menschen stürmte das Kapitol und kein Geringerer als Ex-Präsident Donald Trump hatte da sicherlich seine Finger im Spiel. Über Twitter hat er den Sturm auf das Kongressgebäude in Washington höchstwahrscheinlich angetrieben. Das alles wäre zu verhindern gewesen, wenn der Twitter-Chef Jack Dorsey regelmäßig seine E-Mails checken würde.

Prinz Harry warnte vor einem Putsch

Prinz Harry hatte scheinbar eine Vorahnung, was passieren würde. Laut „BILD“ schrieb Harry dem Twitter-Chef Jack Dorsey, um große Bedenken zu äußern. „Ich warnte ihn, dass seine Plattform es erlaubt, einen Putsch zu inszenieren", erzählt der Sohn von Prinzessin Diana in dem besagten Tech-Forum. Der Prinz habe Dorsey am 5. Januar 2021 eine E-Mail geschickt. Einen Tag vor dem Ansturm.

Prinz Harry: Dorsey hat ihn ignoriert

Der Twitter-Chef hat die Warnung von Prinz Harry offenbar nicht ernst genommen. Harry soll nicht mal eine Antwort erhalten haben: „Die E-Mail wurde einen Tag zuvor gesendet. Und dann ist es passiert, und ich habe seitdem nichts von ihm gehört.“ Erst am 8. Januar, also drei Tage nach der Warnung, reagierte Dorsey. Er sperrte das Konto von Donald Trump und setzte ein Zeichen gegen Hetze und Gewalt im Internet. Leider zu spät. Es ereignete sich ein Todes-Drama, das die USA massiv erschütterte. Bei den Ausschreitungen sind fünf Leute gestorben.

Prinz Harry: Damit kommt Meghan nicht klar

Prinz Harry macht sich schon länger gegen Hetze im Internet stark. Bei dem Tech-Forum „RE:WIRED“ gab der Mann von Herzogin...

 

Die 3 beliebtesten
Schlager-News