Hinweise verdichten sichFlorian Silbereisen: Wird er 2024 das „Traumschiff“ verlassen?

Schlager
Jörg Schulz
Redakteur

Hat die „Traumschiff“-Quotenflaute Konsequenzen für Florian Silbereisen? Zuletzt wurde der ZDF-Klassiker mit Kapitän Max Parger auf der Kommandobrücke an Neujahr von der „Tatort“-Konkurrenz gnadenlos versenkt. „Bahamas“ war die 96. Episode. Fehlen nur noch vier Folgen, bis zur 100.! Geht dann Silbereisen endgültig von Bord? Ein Insider hat mit Schlager.de gesprochen und hat eine Vermutung…

Seit Folge 85, die Weihnachten 2019 erstausgestrahlt wurde, spielt Florian Silbereisen den Kapitän Max Parger. Die Einschaltquote von damals: 7,49 Millionen Zuschauer. „BILD“ schrieb von „der besten ‚Traumschiff‘-Quote seit sieben Jahren“. Auch Sarah Engels (damals noch Lombardi, als singendes Zimmermädchen) und Joko Winterscheidt (als Bruder des Kapitäns) waren dabei. Silbereisen bewies da sogar richtig Mut: Bei einer Rettungsaktion auf hoher See, bei der er auf ein fahrendes Segelboot springen musste, sollte eigentlich ein Stuntman übernehmen. Doch der Sänger machte es selbst – mit Erfolg: Er landete sicher.

Wäre er abgestürzt, hätte der Dreh abgebrochen werden müssen. Und seitdem? Kann auch ein so erfolgsverwöhnter Florian Silberwissen schon mal den Mut verlieren. Schließlich schlingerte der ZDF-Dampfer für die seichte Familienunterhaltung in den Folgejahren immer weiter durch die raue Quoten-See: 2020 – 7,81 Millionen Zuschauer, 2021 – 7,30 Millionen Zuschauer, 2022 – 6,46 Millionen Zuschauer. Und nun: gerade mal 5,51 Millionen Zuschauer.

Florian Silbereisen wird das Traumschiff-Jubiläum noch mitnehmen

Die 96. Folge – wie lange dümpelt das „Traumschiff“ noch vor sich hin? Es sind nur noch vier Episoden, bis zum Mega-Jubiläum, der 100. Folge … Ein Produktionsinsider verrät Schlager.de: „Das lässt sich der Sender natürlich nicht nehmen. Das macht auch die Vertragsverlängerung für die nächsten drei Jahre mit Florian Silbereisen als Kapitän klar. Was dann kommt? Ungewiss. Aber die Quoten zeigt ja schon die Tendenz, also, was die Leute nicht wollen.“

Aber der Insider hat eine ganz andere Vermutung: „Zwei Folgen werden in 2023 noch produziert, zwei in 2024. Und bis 2024 hat Silbereisen seinen Vertrag verlängert. Viele gehen davon aus, dass es dann so kommen wird: Es wird eine bombastisches 100. Episode-Jubiläum geben. Mit einer rauschenden Verabschiedung für den Kapitän. Und auch Florian Silbereisen wird wissen: Man sollte die Party verlassen, wenn es am schönsten ist …“

DJ Ötzi: Er ist „Traumschiff“-Fan – wegen Florian Silbereisen

Schlager

Lesen Sie auch:

Acht Mal

ZDF-Traumschiff: ER ist der Rekordpassagier

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News