Vermutung liegt nah, dass...Florian Silbereisen: ARD verrät Pläne für 2024 – wird er das “ZDF-Traumschiff” verlassen?

Florian Silbereisen: ARD verrät Pläne für 2024 – wird er das “ZDF-Traumschiff” verlassen? © ZDF / Dirk Bartling
Jörg Schulz
Redakteur

Im April lief die letzte Folge (Folge 97) “Vancouver”des “ZDF-Traumschiff” über die Bildschirme. Die hatte zwar mit 5,20 Millionen Zuschauern gar keine so schlechte Quote, doch ob Florian Silbereisen die Doppelbelastung weiter auf sich nehmen wird, bleibt fraglich. Immerhin moderiert er in der ARD immer noch seine erfolgreichen Feste-Shows. Geht Silbereisen nach der 100. “Traumschiff”-Folge etwa endgültig von Bord? Ein Insider hat mit Schlager.de gesprochen und hat eine Vermutung…

Seit Folge 85, die Weihnachten 2019 erstausgestrahlt wurde, spielt Florian Silbereisen den Kapitän Max Parger. Die Einschaltquote von damals: 7,49 Millionen Zuschauer. "BILD" schrieb von "der besten 'Traumschiff'-Quote seit sieben Jahren". Auch Sarah Engels (damals noch Lombardi, als singendes Zimmermädchen) und Joko Winterscheidt (als Bruder des Kapitäns) waren dabei. Silbereisen bewies da sogar richtig Mut: Bei einer Rettungsaktion auf hoher See, bei der er auf ein fahrendes Segelboot springen musste, sollte eigentlich ein Stuntman übernehmen. Doch der Sänger machte es selbst – mit Erfolg: Er landete sicher.

Wäre er abgestürzt, hätte der Dreh abgebrochen werden müssen. Und seitdem? Kann auch ein so erfolgsverwöhnter Florian Silbereisen schon mal den Mut verlieren. Schließlich schlingerte der ZDF-Dampfer für die seichte Familienunterhaltung in den Folgejahren immer weiter durch die raue Quoten-See: 2020 – 7,81 Millionen Zuschauer, 2021 – 7,30 Millionen Zuschauer, 2022 – 6,46 Millionen Zuschauer. Und nun: gerade mal 5,20 Millionen Zuschauer. Nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Florian Silbereisen wird das Traumschiff-Jubiläum noch mitnehmen

Es sind nur noch drei Episoden, bis zum Mega-Jubiläum, der 100. Folge ... Ein Produktionsinsider verrät Schlager.de: "Das lässt sich der Sender natürlich nicht nehmen. Das macht auch die Vertragsverlängerung für die nächsten drei Jahre mit Florian Silbereisen als Kapitän klar. Was dann kommt? Ungewiss. Aber die Quoten zeigt ja schon die Tendenz, also, was die Leute nicht wollen."

Aber der Insider hat eine ganz andere Vermutung: "Eine Folge wird in 2023 noch produziert, zwei in 2024. Und bis 2024 hat Silbereisen seinen Vertrag verlängert. Viele gehen davon aus, dass es dann so kommen wird: Es wird eine bombastisches 100. Episode-Jubiläum geben. Mit einer rauschenden Verabschiedung für den Kapitän. Und auch Florian Silbereisen wird wissen: Man sollte die Party verlassen, wenn es am schönsten ist ..."

Parallel dazu hat die ARD ihre Pläne für 2024 veröffentlicht. Darin hat auch Florian Silbereisen einen Platz. In der Pressemitteilung heißt es:

Fortgesetzt werden sollen zudem die erfolgreichen Schlager- / Showabende von Moderator Florian Silbereisen sowie die Starnacht am Wörthersee. ARD

Wie lange wird Florian also diese Doppelbelastung noch auf sich nehmen ...?

Houston – Zentrum der US-Raumfahrt

Mission Control. Die Kontrollstation auf der Erde für alle NASA Missionen. Spätestens seit Apollo 13 kennt jeder die Meldung: „Houston, wie haben ein Problem!“ Staunend stehen Besucher vor einer der letzten Saturn 5 Mondraketen.

Lesen Sie auch:

Acht Mal

ZDF-Traumschiff: ER ist der Rekordpassagier

Weitere News zu Florian Silbereisen

Die 3 beliebtesten
Schlager-News