Alexandra Hofmann: Burnout-Beichte! “Alles war schwarz”

Exklusiv
©

Jahresvoting beste Schlagersängerin 2023: Das sind die Nominierten

Wer wird Schlagersängerin des Jahres 2023? Stimmt jetzt für euren Star ab!! Im Video stellen wir euch alle Kandidatinnen vor!

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Ein Drittel der Menschen, die sich krankschreiben lassen, leiden an Depressionen, chronische Erschöpfung oder Ängsten. Die Zahlen der DAK sind alarmierend. Und dennoch sind diese Themen in der Gesellschaft Tabuthemen. Wer gibt schon gern selber zu, dass er erschöpft ist? Schlagerstar Alexandra Hofmann hat ihre innere Stimme offenbar auch ignoriert. Die Folge: Burnout! Im Schlager.de-Interview spricht sie über die schwere Zeit…

Gute Laune verbreiten, immer lachen, fröhlich winken – das Leben eines Schlagerstars ist immer Friede, Freude, Eierkuchen. Könnte man meinen. Doch weit gefehlt. Dahinter steckt richtig harte Arbeit. Anita und Alexandra Hofmann (Geschwister Hofmann) waren noch Kinder, als man sich auf die Bühne stellte. Es gab Zeiten, da hatten die beiden bis zu 300 Auftritte im Jahr – da waren sie noch minderjährig. Ein unvorstellbares Arbeitspensum. Doch beschwert haben sie sich nie. Sie lieben und leben ihre Jobs.

Alexandra Hofmann: Burnout - vor 14 Jahren

Doch auch eine Alexandra Hofmann braucht mal eine Pause: "Ich bin ein Energiebündel. Ich stehe morgens um 5 auf und dann bin ich 100.000 Volt und das habe ich, bis ich ins Bett gehen. Dann muss zusehen, wie ich mich dann abends müde kriege. Und von heute auf morgen war das einfach weg…." Eine schockierende Enthüllung:

Keine Energie. Alles war schwarz. Ich wusste gar nicht mehr, wofür ich überhaupt da bin. Mir hat nichts mehr Spaß gemacht. Das war schlimm.Alexandra Hofmann

Das war vor etwa 14 Jahren, erzählt Alexandra im Schlager.de-Interview. Sie ist gefasst, während sie mit uns darüber spricht. "Ich merke, dass das Thema Depression immer mehr zunimmt und immer noch ein Tabuthema ist. Ich selber hatte ein Burnout. Und das Gesundheitssystem ist bei dem Thema hoffnungslos überfordert. Wir müssen als präventiv an das Thema gehen. Das Thema ist sehr wichtig für mich."

+++ Auch diese Schlagerstars sind am Ende ihrer Kräfte +++

Depressionen habe sie nicht gehabt. Sie meditiert seit 26 Jahren, hat mental bereits vorgesorgt, damit sie diese schlimme Krankheit nie ereilt. "Jeder rennt ins Fitnessstudio, um körperlich fit zu sein, aber für den Kopf macht keiner was. Nur weil es ein Tabu-Thema ist."

Alexandra Hofmann organisiert Energie-Event

Seit Jahren schon beschäftigt sich Alexandra mit ihrer positiven Lebenseinstellung. Sie plant ein Energie-Event mit dem Namen "Das Grün-Gefühl. Energie für die Seele. Mit Mut, Optimismus und Musik zur mentalen Stärke". Mehr möchte sie NOCH nicht verraten. Rückblickend aber sagt Alexandra: "Bei mir war 'nur' ein Burnout, aus dem ich nach drei Monaten ohne Medikamente selbst rausgekommen bin. Ich will gar nicht darüber nachdenken, wie sich Menschen mit Depressionen fühlen müssen…" Alexandra Hofmann hat es sich selbst auf die Fahne geschrieben, mit ihrer lebensbejahenden Einstellung Menschen Mut zu machen. Daumen hoch!

Weitere News zu Anita & Alexandra Hofmann

Die 3 beliebtesten
Schlager-News