Florian Silbereisen – “ZDF-Traumschiff”-Aus? Der Sender schweigt weiter

Exklusiv
©

"Traumschiff"-Kollegin stirbt

Jörg Schulz
Redakteur

Florian Silbereisen, alias “ZDF Traumschiff”-Kapitän Pager: Noch wird produziert. Aber, was ist NACH 2024? Schlager.de fragte beim  Sender nach. Doch der hält sich seit Monaten bedeckt. Und antwortet weiter an den Fragen vorbei.

Immer wieder tauchte die Frage auf, ob Florian Silbereisen seinen "ZDF-Traumschiff"-Vertrag verlängert würde. Die letzte Vertragsunterzeichnung war Mitte 2021, vorzeitig. Die Verhandlungen wären erst Ende 2021 fällig gewesen. Im September 2023 bestätigte der Sender gegenüber Schlager.de: "Florian Silbereisen wird bei den neuen 'Traumschiff'-Folgen 2023/2024 als Kapitän Max Parger zu sehen sein. Auch für die geplanten Dreharbeiten 2024 steht er dem ZDF zur Verfügung."

Florian Silbereisen dreht in diesem Jahr noch fleißig weiter

Und darüber hinaus – 2025? Was bedeutet das? Schlager.de hatte bereits im September 2023 unter anderem gefragt, ob Silbereisen auch 2025 und 2026 in möglichen Folgen von "Traumschiff" sehen sein wird. Schließlich besagt die ZDF-Antwort nur, dass Silbereisen gesichert bis 2024 für die geplanten Dreharbeiten zur Verfügung stehen wird. Hinzu kommt: Damit ist auch nicht gesagt, dass die Geschichte des "Traumschiffs" nach den Drehs im Jahr 2024 überhaupt weiter gehen wird!

Seit Folge 85, die Weihnachten 2019 erstausgestrahlt wurde, spielt Florian Silbereisen den Kapitän Max Parger. Die Einschaltquote von damals: 7,49 Millionen Zuschauer. „BILD“ schrieb von „der besten ‚Traumschiff‘-Quote seit sieben Jahren“. Bis heute geriet der TV-Dampfer gelegentlich auf einen Quoten-Schlingerkurs. In Seenot kam das "Traumschiff" dabei aber nie wirklich. Am 1. Januar 2024 lief die bislang letzte Folge, die auch noch eine Jubiläumsfolge war (100 Episode). 5,46 Millionen Zuschauer wollten die Liebeswirrungen von Florian Silbereisen alias Kapitän Prager sehen.

Auch Florian Silbereisen wird wissen: Man sollte die Party verlassen, wenn es am schönsten ist.Ein Produktions-Insider

Was ist bislang sicher? Ostersonntag (31. März 2024, 20.15 Uhr) soll "Das Traumschiff – Phuket" ausgestrahlt werden. Und: "Bis zum Sommer 2024 werden vier 'Traumschiffe' mit den Reisezielen Argentinien, Curacao, Miami und Hudson Valley gedreht", heißt es vom Sender. Die Sendetermine sollen noch nicht feststehen. Was kommt dann? Traumschiff ohne Silbereisen? Oder wird das "Traumschiff" sogar versenkt?  Ein Produktionsinsider zu Schlager.de: „Ungewiss. Aber die Quoten zeigt ja schon die Tendenz, also, was die Leute nicht wollen. Und auch Florian Silbereisen wird wissen: Man sollte die Party verlassen, wenn es am schönsten ist …“

Schlager.de will es genau wissen – und fragte erneut beim ZDF nach: Ist oder wird der Vertrag von Florian Silbereisen über 2024 hinaus verlängert? Falls es dazu keine Auskunft geben sollte: Was ist der Grund dafür, dass es noch immer keine Auskunft dazu gibt? Ist Stillschweigen vereinbart worden? Wenn es so sein sollte – warum? Doch die Öffentlich-Rechtlichen ignorieren die Fragen, bleiben bei diesem aus der eigenen Antwort-Recycling-Mühle bekannten Satz: "Florian Silbereisen wird bei den neuen „Traumschiff“-Folgen 2024 als Kapitän Max Parger zu sehen sein und steht dem ZDF auch für die aktuell stattfindenden Dreharbeiten zur Verfügung." Das ZDF schweigt also weiter. Warum?

Weitere News zu Florian Silbereisen

Die 3 beliebtesten
Schlager-News