Mit 91 Jahren!Gotthilf Fischer: Jetzt ist er ein Youtube-Star!

Gotthilf Fischer: Jetzt ist er ein Youtube-Star! © Anne Huneck
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Das hätte er wohl selbst nicht gedacht: Mit 91 Jahren hat Gotthilf Fischer, weltbekannter Leiter der Fischerchöre, das geschafft, was sich viele junge Menschen wünschen: Er ist ein echter Youtube-Star! Am Mittwoch bekam er für seinen Erfolg sogar eine Goldene Schallplatte überreicht.

Seine Aufnahme der Europahymne "Ode an die Freude" mit der Textzeile "Freude schöner Götterfunken" wurde bei der Online-Plattform Youtube über 17,5 Millionen Mal gestreamt! Das entspricht ungefähr 75.000 physischen Tonträgern. Deshalb durfte er am Mittwoch in Ludwigsburg eine weitere Goldene Schallplatte entgegennehmen.

Seit über 75 Jahren leitet Fischer diverse Chöre, darunter auch den bekanntesten: Die Fischer-Chöre. Etwa 16 Millionen Platten hat der 91-Jährige bisher insgesamt verkauft. Ein Mann, der sich alles selbst beigebracht hat, ein Autodidakt. Ein Talent, dass es so nicht noch einmal gibt! Wir sagen: Respekt und Hut ab!

Die 3 beliebtesten
Schlager-News