Helene Fischer nach Statement gegen Rechtsextremismus: Tribute-Konzert sorgt jetzt für Wirbel

©

So hat sie sich verändert

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Helene Fischer, die sonst keine politischen Aussagen macht, positionierte sich kürzlich neben vielen anderen deutschen Künstler gegen Rechtsextremismus. Das brachte ihr aber neben all dem Lob auch ordentlich Kritik ein. “Unfassbar, dass Du Dich auf die Seite einer Regierung stellst” warf man ihr vor, als “System-Marionette” wurde sie bezeichnet. Nun wird auch ein Tribute-Konzert von Helene zum Politikum…

Eigentlich sollte der 15. März ganz im Zeichen der Musik und insbesondere der Musik von Schlagerstar Helene Fischer stehen. Das wohl bekannteste Helene Fischer-Double Victoria Kern wollte die Fans in der "ratiopharm arena" in Neu-Ulm mit ihrer Show begeistern. Knapp 9.000 Besucher passen bei Konzerten in diese Arena. Doch jetzt sorgt dieses Konzert für Wirbel.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie der "Schwäbische Verlag" berichtet, gab es nach der politischen Äußerung von Helene Fischer unter dem Facebook-Posting, welches das Tribute-Konzert ankündigte, ordentlich Ärger. Kommentare wie "Es wird bei der echten Helene keiner mehr hingehen. Mit ihrer politischen Meinung hat sie sich keine Freunde gemacht außer bei unsere unfähigen Regierung vielleicht." oder auch "Da sind die Linksversifften unter sich" waren da zu lesen.

Diskriminierung, Rassismus, Hass und Gewalt vergiften unsere Gesellschaft. Wir müssen unsere Werte und unsere Demokratie jetzt verteidigen und dürfen das Feld nicht den Antidemokraten überlassen.Helene Fischer im STERN

Das Statement von Helene Fischer scheint viel aufzuwirbeln. Arena-Chef Richard King zeigt nun klare Kante. Laut dem "Schwäbischen Verlag" will er ein Zeichen setzen und Menschen dabei unterstützen, aus dem Rechtsextremismus auszusteigen. Für jedes gekaufte Ticket der Tribute Show am 15. März spendet die Ratiopharm Arena nun zwei Euro an die Organisation "Exit Deutschland". Außerdem wurde  bei Facebook unter jeden negativen Kommentar Folgendes gepostet: "Wir unterstützen Helene Fischers Statement gegen Rassismus und für Vielfalt. Wenn es nun einige gibt, die deswegen die Tribute Show am 15.03. nicht besuchen wollen, freuen wir uns über deren Fernbleiben." Warten wir also mal ob, die geplante Helene Fischer Tribute-Show von Victoria stattfinden wird...

Weitere News zu Helene Fischer

Die 3 beliebtesten
Schlager-News