Juliane Werding: Neues Album, aber wo ist sie hin?

©

Helene Fischer & Co: Die Rekorde der Schlagerstars

Jörg Schulz
Redakteur

Juliane Werding (67) – Ihr “Conny Kramer”-Song ist bis heute DER Hit. Ein Star wollte sie nie sein. Trotz ihrer 1970er-Mega-Erfolge ging sie einen anderen Weg, einen ganz bewussten: Sie wurde Heilpraktikerin. Hauptberuflich. Die Musik lief eher so nebenher. Dann, 2009, war komplett Schluss. Jetzt ein Lebenszeichen von ihr. Ein neues Album. Sonst aber nichts.

Wenn es um Juliane Werding geht, verrät die Google-Suche, dass sie nicht vergessen ist. Eine der Top-Fragen, die zu ihrer Person gestellt wird: "Wie geht es Juliane Werding heute?"

Was in dieser Frage mitschwingt: eine von Sorge getragene Neugierde. Denn so, wie Juliane Werding 2009 aus dem Rampenlicht verschwand, so verwischen sich immer mehr ihre Spuren. Selbst ihre Homepage, auf der damals noch zu lesen war: "Juliane Werding arbeitet mittlerweile als Homöopathin. Um sich voll und ganz auf die Arbeit für die Patienten konzentrieren zu können, wird sie einstweilen keine CDs veröffentlichen und keine Tourtermine, TV-Auftritte oder Interviews wahrnehmen", Ist nicht mehr erreichbar. Zuletzt soll sie in einer Gemeinschaftspraxis in Sternberg (Bayern) gearbeitet haben.

Juliane Werding – keine Interviews, keine Auftritte

Jetzt ein Lebenszeichen der Ausnahmekünstlerin: zumindest indirekt. Denn ihre Doppel-CD "Das Leben berührn" wurde veröffentlicht – 38 Songs, darunter auch spezielle Versionen der Erfolgstitel „Geh nicht in die Stadt“, „Stimmen im Wind“, „Sehnsucht ist unheilbar“ und „Avalon“. So kündigte es das Kölner Label More Music & Media im Vorfeld an. Schlager.de will wissen: Wird es Interviews mit Juliane Werding geben? Wird es eine Tour, wie 2008 zu ihrem letzten Album geben? Die Antwort: "'Das Leben berührn' ist ein Katalogalbum. Juliane Werding wurden Song-Vorschläge zum Album gemacht. Sie hat schließlich zugestimmt." Neue Songs würden also nicht eingespielt, "Juliane Werding wird auch keine Interviews geben. Auch Auftritte sind nicht geplant", heißt es weiter. Aber wortlos bleibt Juliane Werding nicht. Das Album beinhaltet auch eine Grußbotschaft an ihre Fans ...

Juliane Werding

38 Lieder auf zwei CDs, Das Album beinhaltet auch viele Fotos im Artwork © More Music and Media

Ihr Lieben, normalerweise mag ich ja Compilations nicht so gerne und reagiere auch mal ein wenig zickig auf Anfragen. Diese Zusammenstellung gefällt mir aber super, weil mir die Songs, die ich mit Harald Steinhauer erarbeitet habe, wirklich sehr am Herzen liege. Das ganze Team bei Artists & Acts war einfach nur klasse! Ich freue mich schon darauf, die Lieder jetzt alle hintereinander hören zu können. Natürlich werden dabei die Bilder aus der Zeit im Studio auftauchen und was da sonst noch so alles passiert ist in unserem Leben ... Schönes und Schwieriges. Ich bin gespannt. Lasst uns zusammen auf die Reise gehen. Eure Juliane.

Juliane Wedding: Musikalisches Lebenszeichen

Das musikalische Lebenszeichen, das Hoffnung macht: Juliane Werding lebt. Aber es bleiben weiter so viele Fragen offen, vor allem diese: "Wie geht es Juliane Werding heute?" Was man aus der Vergangenheit weiß: Werding war von 2001 bis 2008 mit dem Theologen und Publizisten Uwe Birnstein verheiratet. Mit ihm hat sie zwei Kinder: Gabriel kam 1987 zur Welt, Tochter Charis Maria zwei Jahre später. 2017 hatte sie noch mit ihrem damaligen Partner Uwe Birnstein das Buch „Huren, Heuchler, Heilige - Interviews mit Menschen der Bibel“ veröffentlicht. Ihr letztes Studioalbum2008 trägt den Titel „Ruhe vor dem Sturm“.

Es klingt wie eine böse Ahnung. Im Sommer wird Juliane Werding 67.  Es klingt nach Rente. Nach Ruhe. Vielleicht wollte Juliane Werding einfach nicht mehr auf die verdiente Altersruhe warten.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News