König Harald von Norwegen (86): Plant er seine Abdankung?

©

Royaler Nachwuchs: Die Thronfolger von morgen

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Es wäre die nächste Hammer-Meldung aus Welt der Königinnen und Könige: Königin Harald von Schweden – derzeit immerhin 86 Jahre alt – übergibt die Krone an seinen Sohn Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit. So ganz abwegig ist das nicht: Nach einigen gesundheitlichen Schwierigkeiten wurde er von seinem Sohn würdig vertreten und Königin Margrethe von Dänemark hat ebenfalls kürzlich das Zepter an ihre Kinder übergeben…

Die Frage, ob Monarchen bis zu ihrem Tod im Amt bleiben oder Platz für die jüngere Generation machen sollten, beschäftigte die Gemüter nun erneut, nachdem Königin Margrethe II. am 14. Januar das Zepter an König Frederik und Königin Mary weitergegeben hatte. Obwohl König Harald mit stolzen 86 Jahren bereits mehrfach mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, fühlt er sich dennoch fit genug, um seine royalen Pflichten zu erfüllen:

Ich bleibe bei dem, was ich die ganze Zeit gesagt habe: Ich habe dem Parlament einen Eid geleistet, und dieser gilt ein Leben lang.König Harald von Norwegen zu "NRK"

Trotz Blasenkrebs und mehreren Herzklappenoperationen will er offenbar im Amt bleiben. Möglich ist aber auch, dass man sich nach wie vor Sorgen um den Gesundheitszustand von Kronprinzessin Mette-Marit macht. Im Oktober 2018 wurde bekannt, dass sie an chronischer Lungenfibrose leidet, einer unheilbaren Krankheit, die Kurzatmigkeit, Husten und Atemnot verursacht. Aufgrund ihres Gesundheitszustands muss Mette-Marit manchmal Veranstaltungen absagen.

Kronprinz Haakon, Mette-Marit von Norwegen

Werden auf die Königskrone wohl noch etwas warten müssen: Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit von Norwegen © Jørgen Gomnæs / Der königliche Hof

Somit müssen Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit vorerst weiterhin auf die Thronbesteigung warten. Ob es in Zukunft zu einem Thronwechsel kommen wird, bleibt abzuwarten. Sollte dies jedoch der Fall sein, wird Mette-Marit sich weiterhin schonen müssen, um ihre Gesundheit nicht zu gefährden.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News