Peter Maffay über schlimmsten Auftritt: “Es war erniedrigend!”

©

Peter Maffay: Jetzt gibt es ihn in Miniaturformat!

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Peter Maffay nimmt Abschied. Zumindest von der Bühne. Nach über 50 Jahren geht der Musiker nun auf große Abschiedstour. Ab Juni können seine Fans ihn das letzte Mal live erleben. Nun sprach er über seinen wohl schlimmsten Auftritt und gelinde gesagt, der war ziemlich niederschmetternd…

Es war im Juli 1982: Peter Maffay sollte im Müngersdorfer Stadion in Köln als Vorband der legendäre Rolling Stones auftreten. Vorbands sind in aller Regel dafür da, die Masse schon mal anzuheizen. Doch im Fall von Peter Maffay ging das ordentlich nach hinten los.

Peter Maffay: Mit Eiern beworfen!

Etwa 50.000 Fans warteten an diesem Tag auf die Rolling Stones. Doch als Peter Maffay mit seiner Band die Bühne betrat, geschah etwas, was er nie wieder vergessen wird: Er wurde mit Tomaten und Eiern beworfen! Im Playboy-Podcast "After Hours" sagte er nun:

Es flog so alles auf die Bühne – auch Eier. Es war ein Schock. Es war erniedrigend.Peter Maffay (Playboy-Podcast)

Was muss das für ein schlimmes Gefühl gewesen sein. Peter Maffay war zu diesem Zeitpunkt der wohl erfolgreichste Musiker des Landes. Auch musikalisch passte er zu den Rolling Stones, aber mit einer solchen Reaktion hat wohl niemand gerechnet. "Ich war nervös, wurde verstockt und wütend. Das übertrug sich wohl auf die Zuhörer", sagte er dem "Stern". "Am Ende spürte ich noch die Lust, uns zu guillotinieren."

+++ Peter Maffay teilt weitere schmerzhafte Erinnerung +++

Heute, über 40 Jahre später, kann Peter dem Ganzen tatsächlich etwas Gutes abgewinnen: "Ich glaube, wenn wir da nicht ordentlich auf die Mütze gekriegt hätten, wären wir größenwahnsinnig geworden." Der Erfolg gibt ihm Recht...

Weitere News zu Peter Maffay

Die 3 beliebtesten
Schlager-News