Roland Kaiser enthüllt: So dreist war das mit “Santa Maria”

©

Die echten Namen der Schlagerstars

Jörg Schulz
Redakteur

Schlagerlegende Roland Kaiser – berühmt, berüchtigt, geliebt für seine amourösen Lieder. Eines davon, wohl sein bekanntestes: “Santa Maria”. Wie das entstanden ist – unglaublich …

Kürzlich feierte Roland Kaiser (71) sein fünfzigjähriges Bühnenjubiläum in einer glanzvollen ZDF-Show. Doch dieser Erfolg war nicht immer eine geradlinige Reise, wie er in einem unterhaltsamen Podcast-Gespräch mit dem beliebten Comedian und Moderator Oliver Polak offenbarte.

Im Gespräch tauchte Roland Kaiser in die Anfänge seiner Musikkarriere ein, und dabei kam auch die Entstehungsgeschichte seines ikonischen Hits "Santa Maria" zur Sprache.

Roland Kaiser – Mit Rotwein geht so einiges

"Was wir mit 'Santa Maria' gemacht haben, war schon gewagt", schmunzelte der 71-jährige Kaiser. Ursprünglich handelte der Song von Christoph Kolumbus und seinem Schiff "Santa Maria". Doch Produzent Thomas wollte eine Neuausrichtung. "Das wird so kein Hit, wir müssen alles von Grund auf neu machen", soll er Kaiser gesagt haben.

Thomas hatte klare Vorstellungen von einem Text, der Strand, Liebe und die Leichtigkeit des Sommers verkörpert. Obwohl Kaiser anfangs skeptisch war, ließ er sich bei einem Glas Rotwein mit dem Songwriter Norbert auf die Herausforderung ein und begann, den Song in eine humorvolle Parodie seiner selbst zu verwandeln.

Die überarbeitete Version von "Santa Maria" präsentierte Kaiser seinem Produzenten mit dem Hinweis, dass es eher als unterhaltsamer Scherz gedacht sei. "Diesen Spaß singst du jetzt", soll Thomas daraufhin entschieden haben. Seitdem ist "Santa Maria" ein fester Bestandteil von Kaisers Repertoire

Weitere News zu Roland Kaiser

Die 3 beliebtesten
Schlager-News