Sie bereut nichtsAndrea Berg bereut nichts: “Wenn jemandem meine Röcke zu kurz sind, dann habe nicht ich ein Problem, sondern er”

Andrea Berg bereut nichts: “Wenn jemandem meine Röcke zu kurz sind, dann habe nicht ich ein Problem, sondern er” © ZDF/Sascha Baumann
Jenny Rommel
Redakteurin

Andrea Berg steht schon über 30 Jahre auf der Bühne. Eine Zeit, auf die sie stolz ist. Ob sie etwas bereut? Nein! Denn „Ich würd’s wieder tun“ ist nicht nur der Titel eines ihrer Songs.

Andrea Berg schlägt sogar Madonna

„’Ich würd’s wieder tun‘ war meine wichtigste Textzeile in den vergangenen 30 Jahren, und sie sagt alles aus. Es ist viel mehr als die Retrospektive auf 30 Jahre Bühne, es ist vor allem 30 Jahre Leben … Es ist aber vor allem auch eines: ein Aufbruch zu neuen Abenteuern. Ich freue mich riesig darauf!“, so die Musikerin anlässlich ihres Jubiläums gegenüber Schlager.de

. Trotz des immensen Erfolges, der Andrea Berg einen Chart-Erfolg bescherte, mit dem sie sogar Madonna hinter sich lässt, weiß sie noch genau, wie vor drei Jahrzehnten alles angefangen hat: „Ich erinnere mich noch, wie Tante Gerda mit einem Bauchladen durchs Zelt lief und meine Singles verkauft hat. Ein Konzert – das war damals eine schnurgerade Frontbühne, hinten standen die Musiker aufgereiht wie an einer Perlenschnur und der Bühnenrand war geschmückt mit Blumen – meistens Geranien, wenn man Pech hatte, sogar künstliche. Wolle Petry und ich waren die ersten, die ihre Konzerte dann zu echten Shows ausgebaut haben.“

Dankbar für besondere Begegnungen

In den über 30 Jahren hat sie abseits der Bühne „viele tolle Freundschaften“ geknüpft. Die Sängerin hat Menschen getroffen, die sie nie mehr in ihrem Leben missen möchte. „Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn jemandem meine Musik nicht gefällt, dann muss er sie ja nicht hören oder sich kaufen. Wenn jemandem meine Brillen zu groß oder die Röcke zu kurz sind, dann habe nicht ich ein Problem, sondern er“, so die Mutter einer Tochter.

Denn von Menschen, die mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind, will sie sich nicht mehr herunterziehen lassen. „Früher hätte ich mir das noch zu Herzen genommen, heute möchte ich mich über solche Lappalien aber nicht mehr ärgern. Dafür ist mir die Zeit einfach viel zu kostbar. Das wertvollste Geschenk ist gemeinsame Zeit, die sollten wir alle ganz bewusst nutzen“, so Andrea Berg, die deswegen auch keinen Traum mehr aufschiebt.

Andrea Berg: Kilimandscharo (MOSAIK Live)

Schlager

Lesen Sie auch:

Interview

Almklausi: “Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt”

Weitere News zu Andrea Berg

Die 3 beliebtesten
Schlager-News