“Bergdoktor”-Star Monika Baumgartner: Der traurige Grund, warum sie nicht heiraten will

©

„Bergdoktor“-Star Hans Sigl: Entscheidung aus Liebe

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Monika Baumgartner gehört seit Folge 1 zum festen Team in der ZDF-Erfolgsserie “Der Bergdoktor” – die Fans lieben sie für ihre herzliche und warmherzige Art. Privat ist Monika seit über 25 Jahren mit ihrem Hans glücklich, doch heiraten möchte sie ihn nicht. Und das hat einen traurigen Grund…

Der Rechtsanwalt Hans Böhmer ist seit 25 Jahren der Mann an der Seite von "Bergdoktor"-Schauspielerin Monika Baumgartner. Doch einen Trauschein wird es bei den beiden nicht geben: "Wir haben uns unser ganzes Leben zusammengerauft und ergänzen uns immer noch gut: Hans ist ein Kopfmensch, ich ein Bauchmensch. Unsere Beziehung ist ein Geben und Nehmen. Das liebe ich sehr", so Baumgartner im Gespräch mit "BUNTE".

Monika Baumgartner mit Ehemann Hans Bˆhmer / Premiere / Extrawurst / Komoedie im Bayerischen Hof / Theater / M¸nchen / 22. Juni 2022 *** Monika Baumgartner with husband Hans Bˆhmer Premiere Extrawurst Komoedie at the Bayerischer Hof Theater Munich 22 June 2022

Hans Böhmer begleitet seine Partnerin Monika Baumgartner manchmal bei öffentlichen Auftritten - hier bei einem Theaterstück in München © IMAGO / Marja

Hat Monika Baumgartner Angst vor dem Heiraten?

"Gamophobie", so nennt man die Angst vor dem Heiraten. Und die hat Monika Baumgartner nicht grundlos. Wie die Zeitschrift "Das neue Blatt" berichtet, sei sie in der Vergangenheit von ihrer ersten großen Liebe schwer enttäuscht worden. Sie habe 1980 bei Dreharbeiten einen Iren kennengelernt und sich sofort in ihn verliebt. "Nach 12 Jahren machte er mir einen Heiratsantrag", erinnert sich Baumgartner. Doch kurz nach der Eheschließung habe er sich in eine 20 Jahre jüngere Frau verliebt - und verließ die Schauspielerin. Für sie brach natürlich eine Welt zusammen.

"Bergdoktor"-Star sitzengelassen

"Er verschwand von jetzt auf gleich aus meinem Leben. Er ließ sogar seinen Pass, seine Zigaretten und Schuhe zurück." Was muss das für eine schwere Zeit gewesen sein. Man man sich kaum vorstellen, wie groß Monikas Kummer gewesen sein muss. Ein Jahr später seien sich die beiden erneut über den Weg gelaufen - bei der Scheidung. "Die Zeit heilt alle Wunden, heißt es. Aber ich denke schon ab und zu mal an ihn." - Monika Baumgartner hat etwas durchgemacht, was viele Frau gebrochen hätte. Doch ihr Hans ist ihr in allen Belangen eine große Stütze - auch ohne Trauschein.

++ Bergdoktor-Schauspieler will Mega-Band in die Serie einladen ++

Die 3 beliebtesten
Schlager-News