Helene Fischer & Andrea Berg – fieser Angriff: Dieter Thomas Kuhn teilt gegen sie aus

©

Helene Fischer: 100 Millionen mal „Atemlos“ geklickt!

Jörg Schulz
Redakteur

Helene Fischer und Andrea Berg – unsere Königinnen des Schlagers. Jetzt kommt einer daher, der offensichtlich nichts von Berg und Fischer hält: Dieter Thomas Kuhn, die singende Föhnwelle. Der rechnet hammerhart mit den Erfolgsfrauen ab.

Dieter Thomas Kuhn singt Michael Holms Kult-Hit "Tränen lügen nicht". Nahe dran an der Zeile ist die Binsenweisheit: Zahlen lügen nicht. Bei Helene Fischer und Andrea Berg ist es allein schon die Anzahl der gesammelten Nummer 1-Alben (Deutschland, Österreich, Schweiz – ohne Videoalben).

Helene Fischer & Andrea Berg  kommen zusammen auf 42 Nummer 1-Alben

Helene Fischer, Ex von Florian Silbereisen, erreichte 17 Nummer 1-Alben. Andrea Bergkommt sogar auf 25 Nummer 1-Alben. Das müsste Dieter Thomas Kuhn eigentlich wissen. Dennoch teilt er in einem Interview hart gegen Helene Fischer und Andrea Berg aus. Vielleicht, weil es Aufmerksamkeit für seine nun angekündigte Open Air-Tour "Das Festival der Liebe" (zwölf Städte, Start: 8. Mai, Konstanz) erzeugt?

Sein Erfolgskonzept, mit dem er in Laufe seiner Karriere sogar vor 15.000 Menschen spielen konnte – ohne jemals eine Top-10-Platz in den Album-Charts landen zu können: Kult-Klassiker der 70-er und 80-er (u.a. "Ein Bett im Kornfeld", "Tür an Tür mit Alice", "Der Junge mit der Mundharmonika") im Gewand der Flower Power-Zeit.

Es ist undenkbar für uns, 'Atemlos' von Helene Fischer zu spielen.Dieter Thomas Kuhn

So soll auch wieder Dieter Thomas Kuhns "Das Festival der Liebe" werden. Kuhn zum Onlineportal "schwaebische.de": "Wir haben uns vor vielen Jahren auf die 70er-Jahre gestürzt. Weil wir mit diesen Sachen aufgewachsen sind. Wir sind nicht mit Schlager sozialisiert. Wir haben uns die schönsten Sachen aus dieser Zeit rausgepickt. Es ist musikalisch wertvoll. Ja, nicht alles. Es gab auch Schrott."

Dann kommt das, was ein heftiger Tiefschlag ist. Auf die Frage, warum er keine Musik von Helene Fischer und Andrea Berg interpretiert, sagt er:  "Diese neuzeitliche Schlagermusik ist für uns völlig uninteressant. Das hat mit dem Sound und der Attitüde zu tun. Es ist undenkbar für uns, 'Atemlos' von Helene Fischer zu spielen. Wir haben mit dieser Art von Musik keine Berührungspunkte. Mit dem Sound und den Inhalten. Wir spielen, was uns Spaß macht." Ein Festival der Liebe werden Helene Fischer, Andrea Berg und Dieter Thom,as Kuhn wahrscheinlich nie zusammen feiern.

Weitere News zu Helene Fischer

Die 3 beliebtesten
Schlager-News