HIT-GEHEIMNIS - DIE STORY HINTER DEN EVERGREENSRoland Kaiser “Santa Maria” – Hintergrundinfos zum berühmten Song

Roland Kaiser “Santa Maria” – Hintergrundinfos zum berühmten Song © BMC-Images/ Dominik Beckmann
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Die Geschichte hinter dem bekannten deutschen Schlager “Santa Maria” ist so ungewöhnlich wie faszinierend. Ursprünglich begann alles in Italien, als die Brüder Guido und Maurizo de Angelis, auch bekannt als “Oliver Onions”, mit ihrer Musik für die Bud Spencer und Terence Hill-Filme große Erfolge feierten. Im Mai 1980 veröffentlichten Oliver Onions dann ihren größten Hit – “Santa Maria”, ein Lied über ein verträumtes Stelldichein am Strand. Die Deutschen waren sofort begeistert von dem Lied und kauften die Platte in Massen, sodass “Santa Maria” direkt auf Platz 1 der Hitparade landete… Und dann kam 1980 Roland Kaiser!

Nach diesem Erfolg wollte die Plattenfirma noch mehr und entschied sich, Roland Kaiser für eine deutsche Version des Hits zu engagieren. Kaiser hatte bereits eine Idee für den Text des Liedes – er wollte die Geschichte des Schiffs von Christoph Columbus erzählen, das ebenfalls den Namen Santa Maria trug. Doch die Plattenfirma hatte andere Pläne und war der Meinung, dass diese Idee nicht erfolgreich sein würde. Roland Kaiser und Norbert Hammerschmidt, die gemeinsam den Text geschrieben hatten, waren enttäuscht und wütend. Doch anstatt aufzugeben, beschlossen sie, Rache zu üben – und zwar auf süße und zuckersüße Weise. Sie schrieben einen komplett neuen Text, der die Geschichte noch dramatischer und übertriebener erscheinen ließ. “Schneeweiße Strände” und “Hielt ich ihre Jugend in den Händen” waren nur einige der eindrucksvollen Zeilen, die Kaiser und Hammerschmidt in den Text einfügten. Anfangs war Norbert Hammerschmidt skeptisch und meinte, dass dies zu viel sei. Doch als sie den neuen Text ihrem Produzenten vorlegten, war dieser begeistert und beschloss, ihn genau so aufzunehmen. Die Rache der beiden Künstler war ein großer Erfolg. “Santa Maria” wurde zu einem Hitparaden-Spitzenreiter. Diese überraschende Wendung und die kreativen Entscheidungen von Roland Kaiser und Norbert Hammerschmidt haben dazu beigetragen, dass der Song zu einem der bekanntesten deutschen Schlager wurde.

“Santa Maria” – Songtext

Umdada umdada umdada…

Santa Maria,
Insel die aus Träumen geboren.
Ich habe meine Sinne verloren,
In dem Fieber, das wie Feuer brennt.
Santa Maria,
Nachts an deinen schneeweißen Stränden
Hielt ich ihre Jugend in den Händen
Glück für das man keinen Namen kennt.

Sie war ein Kind der Sonne,
Schön wie ein erwachender Morgen.
Heiß war ihr stolzer Blick
Doch tief in ihrem Inneren verborgen,
Brannte die Sehnsucht – Santa Maria
Den Schritt zu wagen – Santa Maria
Vom Mädchen bis zur Frau.

Umdada,…

Santa Maria,
Insel die aus Träumen geboren,
Ich hab meine Sinne verloren,
In dem Fieber, das wie Feuer brennt.
Santa Maria,
Ihre Wildheit ließ mich erleben,
Mit ihr auf bunten Flügeln entschweben,
In ein fernes unbekanntes Land.

Wehrlos trieb ich dahin
Im Zauber ihres Lächelns gefangen.
Doch als der Tag erwacht
Sah ich die Tränen auf ihren Wangen,
Morgen hieß Abschied – Santa Maria
Und meine Heimat – Santa Maria
War so unendlich weit!

Umdada, …

Santa Maria,
Insel die aus Träumen geboren
Ich hab meine Sinne verloren,

In dem Fieber, das wie Feuer brennt.
Niemals mehr hab ich so empfunden,
Wie im Rausch der nächtlichen Stunden
Die Erinnerung, sie wird nie vergeh’n.

“Santa Maria” – Musikvideo

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch spannend:

Wie aus dem Ei gepellt

Roland Kaiser Konzerte: SIE kümmert sich um seine Outfits

Weitere News zu Roland Kaiser

Die 3 beliebtesten
Schlager-News