Udo Jürgens: Das Geheimnis seines Bademantels

©

DAS ist mit seinem Erbe passiert

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Der 21. Dezember 2014: “Udo Jürgens ist tot!”, lautete die für Schlagerfans traurigste Meldung des Tages. Endlich kommt heraus, was es mit dem berühmten Bademantel auf sich hatte …

Seine Kinder, Jenny und John Jürgens, hatten eine schwere Zeit seit dem Tod ihres Vaters. Erbschaftsstreits, Familienärger. .. Doch das ist Geschichte. Sie blicken nach vorn und erinnern sich immer gern an ihren Vater, mit dem sie ein enges Verhältnis hatten: “Ich glaube, er wäre stolz auf sich und auch auf uns.” Viele Jahre sind Jenny und John mit Udo auf Tour gegangen, haben ihn zu TV-Auftritten begleitet. Immer mit dabei: Der weiße Bademantel. Den trug er stets bei den Zugaben seiner Konzerte…

+++ Udo Jürgens: Post bringt 2025 “seine” Briefmarke heraus +++

Udo Jürgens: Bademantel sorgte für Lacher

John Jürgens ist der älteste Sohn von Udo Jürgens und verriet, warum sein Vater immer gern Bademantel auf die Bühne ging: "Es ist schon ziemlich lange her. Es war auf einer Tournee und ich weiß auch nicht mehr in welcher Stadt es war. Mein Vater kam immer völlig verschwitzt von der Bühne herunter und musste oft sehr weite Wege in seine Garderobe gehen. Das Publikum tobte und tobte und rief nach ihm. Also ging er nochmal raus. Immer wenn er dann hinter der Bühne war, wurde ihm ein Bademantel umgeworfen, damit er sich nicht erkältet. Irgendwann haben sie vergessen, ihm den Bademantel wieder abzunehmen und er ist damit rausgegangen. Die Leute haben sich kaputt gelacht, haben applaudiert und fanden das total witzig. So entstand damals die Idee, dass er die Zugaben künftig immer im Bademantel spielt." Auch heute noch ist Udo Jürgens vielen noch mit seinem Bademantel im Gedächtnis geblieben. Seine Musik wird ebenfalls für immer weiterleben ...

Weitere News zu Udo Jürgens

Die 3 beliebtesten
Schlager-News