Roland Kaiser hat eine klare Meinung dazuZukunft der “Kaisermania” in Dresden unsicher – Veranstalter fordern “langfristige Perspektive”

Zukunft der “Kaisermania” in Dresden unsicher – Veranstalter fordern “langfristige Perspektive” © Frank Weichert / Schlager.de
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Die “Kaisermania” in Dresden, eine über 20-jährige Tradition, steht möglicherweise vor dem Aus. Die Stadtverwaltung plant, die “Filmnächte am Elbufer” ab 2027 europaweit neu auszuschreiben, was auch die “Kaisermania” betrifft. Um den Veranstaltern entgegenzukommen, soll die Neuausschreibung jedoch um ein Jahr, auf 2027, verschoben werden. Dieter Semmelmann, Konzertveranstalter der “Kaisermania”, äußerte sich dazu kritisch und betonte die Wichtigkeit einer langfristigen Perspektive.

Dieter Semmelmann, Veranstalter der “Kaisermania”, gibt sich im “t-online.de“-Statement nicht zufrieden: “Uns geht es um eine langfristige Perspektive, da wir die Filmnächte am Elbufer und damit die Kaisermania in Dresden an diesem fantastischen Platz erhalten wollen.” Ursprünglich sollte die Neuausschreibung bereits 2026 erfolgen, doch die Stadtverwaltung ist dem Veranstalter entgegengekommen und hat das Ganze auf 2027 verschoben. Semmelmann allerdings wünscht sich eine Sicherung der Veranstaltungsreihe an ihrem derzeitigen Standort. Die Stadt Dresden plant, die Verträge mit der PAN GmbH, die die “Filmnächte am Elbufer” organisiert, bis Ende 2026 zu verlängern. Ein entsprechender Beschluss soll noch in diesem Jahr dem Stadtrat vorgelegt werden.

Roland Kaiser, selbst zeigte sich bisher gelassen. Im August sagte er dem MDR: “Es ist ganz normal, jede öffentliche Hand macht Ausschreibungen und da wird es sicherlich Angebote für dieses Gelände geben”. Fakt ist: Die “Filmnächte am Elbufer” müssen neu ausgeschrieben werden. Wie es dann mit der “Kaisermania” weitergeht, wird sich zeigen. Doch Roland ist sich sicher: “Aber ich glaube, ich habe das Gefühl, es wird alles so bleiben, wie es ist und ich werde auch weiterhin hier spielen können.” Wir drücken die Daumen!

Das ist die "Kaisermania"

Die “Kaisermania” in Dresden, eine über 20-jährige Tradition, steht möglicherweise vor dem Aus. Die Stadtverwaltung plant, die “Filmnächte am Elbufer”...

Hier mehr Roland Kaiser-News lesen:

Spannend!

Roland Kaiser: So denkt er über Giovanni Zarrella

Weitere News zu Roland Kaiser

Die 3 beliebtesten
Schlager-News