Radio starten Schlager.de Radio

Andrea Berg: CD-Kritik zu “Mosaik Live – die Arena-Tour”

Andrea Berg: CD-Kritik zu “Mosaik Live – die Arena-Tour” © FM Ferbermarketing GmbH

Vergangene Woche Freitag erschien die von Fans langersehnte Live-DVD zu Andrea Bergs großartiger MOSAIK-Tournee. Von solch einer großartigen Show muss es ja einen Mitschnitt geben, sie ist wie dafür gemacht! Die Aufzeichnung erfolgte in der ausverkauften Wiener Stadthalle. Unser rasender Reporter hat sich die LIVE-DVD aus dem CD-/DVD-Package per Heimkinoanlage angeschaut, dies ist das Ergebnis.

Das stimmige Opening setzt die Tänzerinnen mit den Ballons in Szene, ehe Andrea Berg die Show offiziell eröffnet. Der jeweiige Song-Titel wird rechts unten eingeblendet. Die Kameraführung ist grandios, es wurden für die Aufnahme etliche Positionen gewählt. So werden dutzende Stile angewandt. Die Szenen aus dem Publikum heraus und von eben diesem selbst verleihen der Aufzeichnung ein authentisches Erlebnis, dass sich dadurch (fast) wie live dabei anfühlt.  Ein ideales Beispiel für die jahrzehntelange, sehr erfolgreiche Karriere von Andrea Berg ist, dass sie Menschen jeden Alters begeistert. So sehen wir im Mitschnitt den älteren Herren, der so richtig Gas gibt und das kleine Mädchen, welches voller Leidenschaft textsicher mitsingt. Apropos textsicher, die Stimmung, die in Wien herrschte, wurde beeindruckend eingefangen. Das erzeugt Gänsehaut-Atmopshäre. Ihr Ausflug zum Publikum beim Titel "Wenn du willst dann küss mich doch" wurde ebenfalls klasse eingefangen . Kleiner Fun-Fact oben drauf: Stefan und Christian von VOXXCLUB sind ebenfalls zu sehen, die sichtlich begeistert waren!

Andrea Berg: "Mosaik" ist ein Feuerwerk

Mosaik Andrea Berg Cover

© 2020 Bergrecords GmbH

Weitere Stile der Kameraufnahmen zeigen die Künstlerin, ihre Band und ihre Tänzer(-innen) aus etlichen Positionen. Mal aus der Luft (da ist die Bildqualität etwas schwächer), mal aus dem Background, mal frontal. Die kreisförmige Frontbühne ist dafür perfekt geeignet. Und auch die Aufnahmen, welche die komplette Kulisse zeigen, fangen die grandiose Bühnenshow exzellent ein. Ein Feuerwerk ist das Outro von "Himmel auf Erden", die schnellen Schnitte erzeugen ein intensives Erlebnis! Absolutes Highlight ist auch "Over the Rainbow", bei welchem sich die Arena in ein riesiges Lichtermeer verwandelte – dies wird auf der DVD sehr authentisch in Szene gesetzt.

Fazit: Vielseitig und sehr innovativ weiß die Bildtechnik der Live-DVD sehr zu gefallen!

Sound: Dieser liegt in PCM-Stereo sowie Dolby Digital 5.1 vor. Wir entschieden uns für Zweiteres. Der Bass ist nie zu drückend, der Mix ist absolut gelungen. Schön auch zu hören, wie gut die sehr lautstarken Fans einfangen wurden. Diese wurden nicht spürbar heruntergedrosselt.

Extras: Vier Bonusvideos von Sons des gleichnamigen Album gibt es auf der DVD oben drauf. "Danke, dass es dich gibt" ist eine herzerwärmende Liebeserklärung an ihre Fans. Wir sehen Szenen von den Autogramm-& Fotostunden, nach der Show (Andrea Berg gibt noch immer nach der Show Autogramme bzw. steht für Fotos zur Verfügung!) sowie Fan-Impressionen aus den Liveshows. Ein Hammer für die Fans! "Ab sofort wird gelebt" gibt Einblicke vom sehr aufwendigem Bühnenaufbau und den immensen Vorbereitungen für jede Show sowie Backstage-Einblicke und Aufnahmen der Proben. Eine Hommage an die vielen fleißigen Menschen, ohne die solch eine Show nicht möglich wäre. "Es geht mir gut" zeigt weitere Fan-& Liveimpression der Shows – auch von Open-Air Veranstaltungen, wie ihrem alljährlichen Heimspiel. "Das Wunder des Lebens" gibt weitere intime Einblicke in Andrea Bergs reise nach Afrika. Private Blder und Videos mit ihrer Tochter sowie Landschaftsaufnahmen von der beeindruckenden Natur und Tierwelt Afrikas. Die perfekte Ergänzung zu "Kilimandscharo", wo auch schon ein Teil eben dieser Aufnahmen gezeigt wurden.

Sonstiges: Beim Vergleich der Live-CD und DVD fallen auf, dass beim Mitschnitt einige Titel fehlen.

Diese sind:

"Lust auf pures Leben, Märchenschloss"

"Du kannst noch nichtmal richtig lügen"

"Ich werde lächeln wenn du gehst"

"Das kann kein Zufall sein"

"Der letzte Tag im Paradies"

"Schenk mir einen Stern"

"Die Band & diese Nacht ist jede Sünde wert" (hier zog Andrea sich in der Show um)

"Ich liebe das Leben"

Auf der LIVE-CD hingegen fehlt "Wenn du willst dann küss mich doch".

Andrea Berg: "Mosaik"-LIVE

Alles in allem eine mehr als gelungene Veröffentlichung der Live-Aufzeichnung, die nicht nur Fan-Herzen höher schlagen lässt! Chapeu für das Festhalten dieser tollen Erinnerungen! Wer nach dem Hören/Sehen dieser Veröffentlichung Lust bekommen hat, sich die Show live anzusehen, dem empfehlen wir unbedingt bei den Nachholterminen im nächsten Jahr dabei zu sein:

11.03.2021 Braunschweig

12.03.2021 Schwerin

13.03.2021 Halle/Westfalen (ZUSATZSHOW)

18.03.2021 Bremen

19.03.2021 Magdeburg

20.03.2021 Erfurt

08.04.2021 Hannover

09.04.2021 Leipzig

24.04.2021 Nürnberg

25.04.2021 Dortmund

Kevin Drewes18.05.2020Kevin Drewes

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan