„Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“

„Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ © Heiko Bremicker

„Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ – diese wahrlich zauberhafte Weihnachtssendung von ORF, BR, HR, SWR und MDR dürft Ihr nicht verpassen. Wir waren bei der Aufzeichnung in Flachau im schönen Salzburger Land dabei. Der Drehort war passend gewählt, denn vom Salzburger Land aus ging „Stille Nacht“ um die Welt und wurde zum meistgesungenen und in die meisten Sprachen übersetzten Lied aller Zeiten.

Gemeinsam mit starken Kooperationspartnern wie der Gemeinde und den Bergbahnen Flachau wurde hier vom federführenden ORF und ip media eine Sendung auf die Beine gestellt, die ihresgleichen sucht.

Rund 120 Mitarbeiter waren direkt an der Produktion beteiligt, zahlreiche weitere arbeiteten im Hintergrund, um dieses Projekt zu verwirklichen. Unmengen von Technik wurde in den Gutshof-Musistadl in Flachau geschafft, eine wundervolle Außenbühne errichtet, und zudem ist es dem gesamten Team gelungen, dass man sich nicht in einer eher kühlen Studio-Atmosphäre, sondern in einer mit sehr viel Liebe zum Detail dekorierten, urgemütlichen weihnachtlichen Atmosphäre wiederfand.

Im Innen- und Außenbereich wurde den Zuschauern eine erstklassige Bewirtung geboten, irgendwie war das für alle, die es miterleben durften, schon ein kleiner Vorgeschmack auf den Heiligen Abend. Übrigens hatten auch Gäste, die keine Karte für das Event im Gutshof erhalten haben, am Montag direkt im Ort Flachau Gelegenheit, die Stars bei einem Meet & Greet (mit einem spontanen Live-Auftritt der Gruppe Piccanto) zu treffen. Allein das war schon eine fröhliche und publikumsnahe Veranstaltung, die vielen Menschen Freude bereitet hat. Vorbildlich, liebe Veranstalter – und anderen zur Nachahmung empfohlen!

In der Sendung führen Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer durch einen bunten musikalischen Bilderbogen, in dessen Mittelpunkt immer wieder das berühmteste Weihnachtslied der Welt – Stille Nacht – steht. Umrahmt wird das Geschehen von nationalen und internationalen Künstlern aus Schlager, Volksmusik, volkstümlicher Musik und Klassik. Musikalische Gäste sind unter anderem José Carreras, Boney M., Albert Hammond, die Seer, Nik P., Die Regensburger Domspatzen, Sigrid und Marina, Vanessa Mai – Wolkenfrei, Piccanto, Tennkogelmusi und viele andere Gäste wie die Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sowie der Koch des Jahrhunderts Eckart Witzigmann.

In Einspielern während der Sendung (als Außendreh produziert) werden außerdem David Garrett, Eva Lind, Elisabeth von Trapp und Andy Borg zu sehen sein. Besonderen Charme erhalten viele Auftritte durch die mitwirkenden Kinder, die auch die größten Stars erfreuten, und die „Wunderkerzen-Atmosphäre“ im Außenbereich. (Uns gefällt eigentlich der österreichische Ausdruck „Sternspritzer“ viel besser.) Mehr wird nicht verraten.

Also – lasst Euch überraschen von dieser wundervollen Sendung, die Sendetermine findet Ihr unten. Wir können nur sagen „beide Daumen hoch“ und bedanken uns bei dem trotz aller Anspannung immer freundlichen und hilfsbereiten Team von ORF und ip media für die tolle Zusammenarbeit und Betreuung.

Die Sendung wird zu folgenden Terminen ausgestrahlt:

19. Dezember 2015 um 20:15 Uhr ORF 2

23. Dezember 2015 um 20:15 Uhr Bayerischer Rundfunk (BR)

24. Dezember 2015 um 11:00 Uhr MDR

24. Dezember 2015 um 13:00 Uhr SWR

24. Dezember 2015 um 13:30 Uhr HR.

 

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder