Suche

Das Beste von Andreas Fulterer in einem brandneuen Album!

Das Beste von Andreas Fulterer in einem brandneuen Album!

Immer noch unfassbar ist für die Freunde und Fans von Andreas Fulterer, aber auch für die Redaktion von Schlager.de, dass der beliebte Südtiroler Schlagerstar im Oktober des vergangenen Jahres nach kurzer schwerer Krankheit viel zu früh verstorben ist. Hatte er doch gerade erst sein aktuelles Album „Farbenleer“ veröffentlicht und noch so viele Träume, Wünsche und Pläne. Er stand ganz einfach „voll im Leben“.

In einem überaus bewegenden – eigens von ihm verfassten – Abschiedsbrief, der nach seinem Tode veröffentlicht wurde, bedankte er sich bei allen, die seinen musikalischen Weg geebnet und vor allem begleitet haben. Dort schrieb er unter anderem „Meine Seele wird in meinen Liedern und in Euren Herzen weiterleben“. Und so ist es auch: Andreas Fulterer ist leider gegangen, er hat aber Spuren hinterlassen, die für immer bleiben. Die Erinnerungen an ihn, den Menschen – den fleißigen, zielstrebigen aber dennoch immer bescheidenen Künstler aus Südtirol – und all seine Lieder.

Am 27. Januar – fast genau drei Monate nach seinem Tod – wird nun ein neues Doppel-Album mit dem Titel „BEST OF THE BEST“ von Andreas Fulterer veröffentlicht. Zur musikalischen Vita des Südtirolers zählen überaus viele Hits. Aber welche Titel sind denn wirklich die Besten von ihm…!? Wir sind uns sicher: Das sieht wohl jeder anders. Denn sicherlich hat nicht jeder Fan den gleichen Lieblingstitel. So mancher verbindet mit einem Song vielleicht eine ganz besondere persönliche Erinnerung.

Die neue CD bietet auf jeden Fall eine Auswahl überaus beliebter Titel von Andreas Fulterer – eine Mischung seiner Hits in deutscher und italienischer Sprache. Lieder, die Fulterer selbst gerne bei seinen Konzerten 100 % live zusammen mit seiner Band präsentierte; verschiedene mehr oder weniger bekannte Songs, die seinerzeit bereits teilweise neu arrangiert und neu aufgenommen wurden. Selbstverständlich fehlen auch seine wohl größten Erfolge„Donna Blue“ und „Zusammen sind wir ein Feuer“ auf dem neuen „Hit auf Hit-Sampler“ nicht; schon gar nicht der Titelsong des letzten Albums des Südtirolers „Farbenleer“. Denn gerade dieser Song hatte für Fulterer eine ganz besondere Bedeutung. Er zählt nämlich zu den Songs, die im Studio von seiner Band eingespielt wurden.

Anmerkung der Redaktion: Erstmalig – ein großer Herzenswunsch des Südtirolers – war die Andreas Fulterer-Band aktiv an einer CD Produktion beteiligt. Zur Melodie des Brunner & Brunner Hits „Ich werde niemals aufhör´n dich zu lieben“ schrieb Fulterer vor ein paar Jahren einen mit Emotionen gefüllten leidenschaftlichen und impulsiven italienischen Text. „Ti Voglio Tanto bene (Michaela)“ – ein musikalischer Liebesbeweis an seine Frau. „Eine weiße Rose“ ein Titel, den er seinerzeit noch mit den Kastelruther Spatzen präsentierte, wurde von Andreas Fulterer ins Italienische übersetzt, musikalisch etwas aufgepeppt und als „Una rosa bianca“ interpretiert. Oder „Solamente Tu“ – ein Titel seines Freundes G. G. Anderson, der mit der „Sommernacht in Rom“ ebenfalls große Erfolge feierte.

Alle Videos Deines Stars!

Alle Videos von Andreas Fulterer

Jetzt ansehen

Fulterer engagierte sich aber nicht nur für die Musik. Er engagierte sich zudem auch mit Leib und Seele für verschiedene Projekte, z. B. das Ehrenamt und die Umwelt. Mit dem Titel „Wir sind Kameraden“ verneigte sich Fulterer musikalisch vor dem ehrenamtlichen Engagement der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in unseren Dörfern und Städten, die nicht selten bei Einsätzen ihr Leben für andere einsetzen und riskieren.

Mit dem Song „Die Welt ist aus Glas“ hatte sich der Südtiroler einem Umweltprojekt angenommen. Ein musikalischer Aufruf, unsere Welt zu schützen, weil wir nur die eine haben. Insgesamt sind 30 – ganz unterschiedliche aber dennoch einzigartige – Titel von Andreas Fulterer auf dieser CD zu finden.

Die meisten dieser Songs sind musikalische Botschaften, die überzeugen, mitunter auch zum Nachdenken anregen oder aber Geschichten, die zum Teil sicherlich das Leben selbst geschrieben hat und immer noch schreibt. Titel, wo man einfach zuhören muss – weil hinhören alleine nicht ausreicht. Und gerade das war stets die Intention von Andreas Fulterer: Er wollte immer nur das singen, was er selbst genauso fühlte. Denn nur so – und da war er sich ganz sicher- könne er andere auch erreichen.

Andreas Fulterer wäre sehr stolz und glücklich, würde er wissen, wie viele Menschen er mit seiner Musik erreichen kann. Mitunter sind es weitaus mehr als je zuvor. „Vieles ist vergänglich aber die Musik wird immer ein Teil von mir bleiben“, so beschrieb es Andreas Fulterer in seiner Biographie.

Lieber Andreas, auch du wirst – nicht nur durch deine Musik – immer ein Teil von uns bleiben. All deine Lieder machen dich unvergessen und unsterblich. Danke und „vergelt´s Gott“ dafür!

Das Team von Schlager.de freut sich schon sehr auf das neue Album, welches in Kürze im Fachhandel erhältlich ist.