Suche

Happy Birthday, Jan Smit!

Happy Birthday, Jan Smit! © Hartmut Holtmann/Schlager.de

Er ist ein Superstar in seiner Heimat Holland und die dritte Stimme bei KLUBBB3: Jan Smit. Heute feiert der sympathische Holländer seinen 32. Geburtstag. Schlager.de gratuliert von Herzen.

 

„Ich bin da“ – mit dieser überzeugenden Aussage meldete er sich 2013 in Deutschland zurück und die Schlagerwelt ist sehr erfreut. Die Rede ist von Jan Smit, dem niederländischen Sänger und Stimmungsmacher aus dem KLUBBB3-Trio.

Leben und erste Erfolge

Er wurde am 31. Dezember 1985 als Johannes Hendricus Maria Smit in Vollendam, Nordholland, geboren. In Deutschland ist er zu Beginn seiner Karriere unter dem Namen Jantje Smit bekannt.

Im zarten Alter von elf Jahren (1997) hatte er in den Niederlanden mit Titel „Ik zing dit lied voor jou alleen“ (deutsch: Ich singe diesen Song nur für dich) seinen ersten Nummer-Eins-Hit, den er seiner Großmutter gewidmet hat. Im selben Jahr wurde sein Weihnachtsalbum „Weihnachten mit Jantje Smit“ veröffentlicht, welches sich in seiner Heimat sehr gut verkaufte und auch in Österreich sehr erfolgreich war.

Grand-Prix-Sieg und Erfolge in Deutschland

Drei Jahre nach der Veröffentlichung des Albums zog es den sympathischen, jungen Niederländer nach Deutschland, wo er beim Grand Prix der Volksmusik im Jahr 2000 für Südtirol angetreten war. Das damalige Duett „Ich zeig‘ dir die Berge“, welches im Duett mit Oswald Sattler, einem früheren Mitglied der Kastelruther Spatzen vorgetragen wurde, brachte sogleich den Sieg ein.


Der Erfolg beim Grand Prix der Volksmusik war der Beginn des kometenhaften Aufstiegs von Jan Smit in Deutschland. Insgesamt sechs Jahre verbrachte er in der Bundesrepublik, veröffentliche mehrere Alben, war regelmäßig in TV-Shows zu Gast und begeisterte die Fans auf Tour.

Ein häufiger Vergleich mit Heintje lag damals nahe, weil Jan in frühen Kindertagen eine ähnlich glockenhelle Stimme hatte wie der niederländische Kinderstar aus der Vergangenheit. Eine weitere Begabung des jungen Sängers war die Imitation von Marika Rökk.

Jan Smit als Marika Rökk

Vom Sänger zum Modefachmann

Mit 20 Jahren kam die Karriere von Smit in Stocken: Es kam der Stimmbruch und viele Fans konnten sich an diese Art nicht gewöhnen. Darum kehrte in seine Heimat zurück und wählte einen anderen Weg: Er eröffnete ein Modegeschäft in Vollendam.

Der Familienmensch Jan Smit

Privat ist der Niederländer seit 2011 mit seiner Jugendliebe Liza Plat verheiratet. Sie brachte eine fünfjährige Tochter mit in die Ehe. Die Beiden haben mittlerweile zwei gemeinsame Kinder, Tochter Emma und Sohn Senn.

Jan als Mitglied von Klubbb3

Seit 2015 ist er zusammen mit Christoff de Bolle und Florian Silbereisen wichtiger Bestandteil von KLUBBB3. Am 12. Januar 2018 erscheint das nunmehr dritte Album, welches sicher wieder die Lust am Schlager wecken wird.

Schlager.de und alle Fans wünschen Jan alles Gute, viel Gesundheit und freuen sich auf die Tour 2018 mit KLUBBB3.