Suche

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Caterina Valente

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Caterina Valente © Universal Music

Ihre größten musikalischen Erfolge feierte die Weltbürgerin vor fünf Jahrzehnten: Caterina Valente. 1500 Songs in 12 Sprachen hat sie veröffentlicht und in mehreren Ländern konnte man Caterina Valente in eigenen TV-Shows bewundern. Heute feiert die am 14. Januar 1931 in Paris geborene Künstlerin ihren 87. Geburtstag. Wir wünschen das Beste.

Leben im Verborgenen

Die berühmte Französin Caterina Valente spricht sechs Sprachen fließend, nahm Lieder in zwölf Sprachen auf und stand in ihrem Leben mit Größen wie Dean Martin auf der Bühne. „Ganz Paris träumt von der Liebe“ aus dem Jahr 1954 oder „Ein Schiff wird kommen“ aus dem Jahr 1960 sind zwei der größten musikalischen Hits der Sängerin in Deutschland.

Aber nicht nur in ihrem Geburtsland Frankreich oder in Deutschland hat sich Caterina Valente einen Namen gemacht: auch im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“, Amerika, konnte sie Erfolge feiern. 1959 war sie zum Beispiel für den amerikanischen Grammy nominiert.

Alles Gute zum Geburtstag!

Bei der Bambi-Verleihung 2005 hatte Caterina Valente ihren letzten öffentlichen Auftritt vor einem Millionenpublikum. Sie erhielt den Ehren-Bambi für ihr Lebenswerk und zog sich danach aus der Öffentlichkeit zurück. Seitdem lebt sie zurückgezogen in Lugano in der Schweiz.

Eine Rückkehr auf die Showbühne schließt die Künstlerin – leider – vollkommen aus. „Mit dem Showbusiness habe ich endgültig abgeschlossen“, sagte sie neulich in einem Interview.

Wir wünschen Caterina Valente, die in den 50er Jahren mit Chansons, Schlagern, Jazz und Bossa Nova die Welt eroberte, alles Gute, viel Gesundheit und Kraft.

Weitere News zu Caterina Valente